Überwachen der Weichen (TC)

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

ist der eine Steckplatz des LN-ES/V nicht nur zum Durchschleifen zum nächsten LN-ES/V :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

wenn Dein LN-ES/V am LocoBuffer angeschlossen ist, dann ist das so nicht richtig!
Schau Dir bitte die Betreibsanleitung an.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

Du darfst auf jeden Fall am Anschluss J1 nichts anschließen!
Du kannst das GCA50-Modul an jeden anderen LN-Anschluss anschließen (nicht Z21)!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

Du musst TC schon sagen dass der Zug stehen bleiben soll wenn die Weiche nicht richtig geschaltet ist.
Von selbst weiß er das nämlich nicht ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich bin aktuell dabei meine Einfahrtsweichen in den Schattenbahnhof zu überwachen.
Die Logik ist mir soweit klar, allerdings verstehe ich die Anschlüsse an den Zusatzschalter die Andy gemacht hat nicht.
Werden so beide Endstellungen der Weiche überwacht?
Wenn ja, wie bzw. wo stelle ich das im TC dann ein?
Andreas hat geschrieben: 20.07.2019 21:20 ....

An die Weiche kommt der LGB Zusatzschalter (egal ob alt oder Neu) und dessen Stellung kann man als Rückmeldung / Überwachung auswerten!
Bild

In TC kann man in den "Weicheneigenschaften" ein Untermenue "Überwachung der Weichenstellung" aufrufen und dort die Melder eintragen
Bild
...
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

es werden beide Weichenstellungen überwacht. Man kommt auch ohne die Brücke aus, wenn man den oberen gelben Draht auf die Klemme ganz unten legt.

Für beide Weichenstellungen kannst du einen Kontakt angeben, dazu musst die Weichenstellung über das Drop-down-Menü auswählen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.
So habe ich das nämlich angeschlossen, das Bild von Andy hat mich etwas verwirrt :ch030

Das mit den zwei Weichenstellungen habe ich in der Zwischenzeit schon selbst gefunden :-)

Danke und Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

Klugscheißer-Nachtrag: EIne richtige Überwachung beider Endlagen ist mit dem LGB-Umschalter nicht zu machen. Der neu verbaute Mikroschalter kennt nur ein oder aus. Somit hat man auch mit einem Kontakt/ Rückmeldeinformation die gleiche Zuverlässigkeit/ Überwachungsfunktion. Rückmeldekontakt ein bedeutet Weiche links, Rückmeldekontakt aus bedeutet Weiche gerade. Das kann man auch in TC so abfragen.
Ich habe diese "Sparversion" mit einem Kontakt an zwei Weichen getestet, die anderen ca. 20 Weichen laufen mit zwei Kontakten. In der Zuverlässigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: 01.05.2020 20:09
Mit denen hatte ich Probleme, die haben öfter gar nichts gemeldet das hat mich genervt, die habe ich inzwischen alle gegen alte Modlle ausgetauscht...

Blöd ist nur das TC zwar die Weiche noch mal schaltet - das hilft aber dann meist nicht!
Es hilft meistens nur die Weiche erst mal in die Falsche Stelltung und dann in die Richtige zu schalten.
Das darf und kann man aber nicht, weil TC ja die Fahrstraße bereits geschaltet und blockiert hat!
Also muss ich dann die Zugfahrt abbrechen die Weiche manuel hin und her schalten was in 99% der Fälle den Fehler behebt
und dann die Zugfahrt erneut starten...

Oder gibt es da auch einen Trick?
Servus Andy,

genau diese Probleme hatte ich auch bei der neuen Version.
Meine Abhilfemöglichkeiten:
1. Empfindlichkeit der Rückmelder erhöht (Geht bei den Blücher ja gottseidank ganz galant).
2. Den anderen Kontakt verwendet.
3. Die Lötpunkte der Mikroschalter nachgelötet
4. Kontaktspray in die Mikroschalter.

Wenn das alles nicht geholfen hat: Alte Version angebaut.

Einen Trick bei TC gibt es direkt nicht. Ich habe bei ganz großen Problemrückmeldungen statt "Blockeinfahrt sperren" "alternativen Weg" eingestellt.
Damit bricht TC die Zugfahrt bei manueller Stellung nicht ab und man kann auf dem Bildschirm "nachstellen".
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe bei meiner SchaBa-Einfahrtsweiche die beiden Schalter des Zusatzschalters gebrückt,
Bild

das sollte jetzt etwas zur Betriebssicherheit beitragen :hmm

Leider funktioniert das mit den neuen Schaltern nicht :-(
Da der eine Anschluss nach Rechts und der andere nach Links schaltet.

Mal schauen ob es etwas bringt . . .
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

lass die Kontaktmelder im Stellpult. Es erleichtert unglaublich die Fehlersuche, wenn die Weichenlagemeldung spinnt :D
Viele Grüße

Daniel
Antworten