TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Harald »

Servus :gsn

ich habe mir jetzt nach längerem Test doch das TC10 Upgrade gegönnt.
Die Möglichkeiten der Betriebsstellen haben mich überzeugt.

Aktuell bin ich ja fleißig am Programmieren, aktuelles Problem ist die Betriebsstelle Umsetzgleis.
Das Einrichten geht soweit sehr einfach, hier zwei Beispiele von mir:

Bild

Bild

Beide Beispiele funktionieren soweit, auch das mit den 2 Umfahrgleisen.
Allerdings die letzte Fahrt in den belegten Block, hier stehen ja die Wagen, will die Lok nicht ausführen.

Bei der oberen Version habe ich nichts verstellt, bei der Unteren habe ich "Einfahrt in belegten Block" angelegt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

hast du im Halteblock eine Spezialmarkierung eingerichtet?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

das war es, vielen Dank für den Tip.
Ich wollte das schon einrichten, das ließ sich aber nicht aktivieren.
Erst als ich im Blockplan auf den entsprechenden Meldeabschnitt geklickt habe konnte ich das auswählen.
Bild

Danke und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Thomas »

Hallo TC10-Freunde und solche die es noch werden wollen :wink:,

auf YouTube gibt es ein kurzes Video zur Betriebsstelle Umsetzgleis:



Der User hat noch weitere Videos allgemein zu TC und auch zu den Neuerungen in TC10 hochgeladen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

machst Du das mit dem Umsetzen vollautomatisch, also mit An- und Abkuppeln inklusive?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

da es bei meiner Anlage im Außenbereich keinen Kreis gibt, muss ich an den zwei Endbahnhöfen umsetzen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC10 Betriebsstelle - Umsetzgleis

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben: 20.08.2023 13:53 Hallo TC10-Freunde und solche die es noch werden wollen :wink:,
auf YouTube gibt es ein kurzes Video zur Betriebsstelle Umsetzgleis:
Ich habe mir das jetzt mal gegeben
Faszinierend.......
am Interessantesten fand ich die Erklärung der Maßeinheit "1/10 cm"
:mrgreen: beim ankoppeln wie lange die Lok an den Stehenden Zug/Waggon noch nachdrücken soll....

da kann man also angeben wie viele mm die Lok dann noch fahren soll -
:mrgreen: 1mm genau bringe ich meine Züge / Loks niemals nicht zum stehen
( :ch025 Ich habe eine Gartenbahn)
Selbst meine Bergbahn die im Schneckentempo immer die gleichen Haltepunkte hat - fährt immer wieder mal 1-2 cm weiter.
Auch beim manuelen abkoppeln bleibt doch der Zug niemals mm genau da wo man abkuppelt stehen.

Keine Frage ein Tolle Sache,
Thomas hat ja vor Jahren schon vorgeführt das das TC kann, auch ohne diese jetzt sehr komfortablen Funktionen

Harald, wenn das bei deiner Anlage in Brunnenbachsmühle mal richtig rund läuft :arrow: das will ich live sehen.
Das Kopfmachen ist mir an deinen Fahrtagen manuel schon selten ohne rumschieben und nachhelfen geglückt......

:tach :gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Antworten