Jeder Zug, der zum Einparken im Schattenbahnhof nicht rückwärts fahren muss, ist ein guter Zug für die Betriebssicherheit ....im TC Betrieb!
Meint der Horst.
Layout Schattenbahnhof
Re: Layout Schattenbahnhof
Gruß Horst
Re: Layout Schattenbahnhof
Hallo Hans
ich hab da irgendwo im Hinterkopf gespeichert das die DKW's nicht so sonderlich Betriebssicher sind.
Aber ob das noch güldet und vor allem für welche DKW ......
Zum Plan selber da gibts nix zu meckern,
mit TC kann man alles sehr "dicht" befüllen und nachrücken lassen.
Wie Uwe schon angemerkt hat, das linke innere Gleis bleibt als Umfahrgleis frei,
dann kann man quasi jederzeit von jedem Gleis aus ausfahren.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die längesten Waggons zum Testen aufzugleisen und ganz vorsichtig testen.
Theorie und Praxis ...... schrapp..... schrapp.....
ich hab da irgendwo im Hinterkopf gespeichert das die DKW's nicht so sonderlich Betriebssicher sind.
Aber ob das noch güldet und vor allem für welche DKW ......
Zum Plan selber da gibts nix zu meckern,
mit TC kann man alles sehr "dicht" befüllen und nachrücken lassen.
Wie Uwe schon angemerkt hat, das linke innere Gleis bleibt als Umfahrgleis frei,
dann kann man quasi jederzeit von jedem Gleis aus ausfahren.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die längesten Waggons zum Testen aufzugleisen und ganz vorsichtig testen.
Theorie und Praxis ...... schrapp..... schrapp.....
Gruß Andy
DKW's schaun immer gut aus.....
Ähm,
ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weis ob die aktuellen DKW's Betriebssicher sind.
Habe auf meiner Anlage gar keine DKW,
aber ich lese in div. Foren mit, und habe mal schnell nach "DKW" gesucht:
......fen R3. Die DKW von LGB ist formal R2 und hat bei mir mit etlichen Lokomotiven Probleme bereitet. Opt.....
.....mmer sagen. Piko Bogenweichen und die LGB DKW sind für alle Radsätze problematisch. Grü.......
…. diese Lok lasse ich die DKWs nur geradeaus passiere.......
......Das Problem an der DKW sind die Radlenker und ihr Abstand von der Schi........
.....Entgleist an der DKW mal eine Tenwheeler liegt es n........
.....ankleben. Ganz empfindlich: DKW. XXXXX hat da zum Glück bessere Erfahrungen gemacht.......
.....wenn ich das so lese....bin ich froh keine DKW eingebaut zu haben......
.......2 sauber anliegen. Jetzt sind die DKW eliminiert.........
......werden kann. Außerdem ist eine DKW nicht gerade betriebssicher! D........
.......Mit der LGB DKW hab ich mich jetzt lange genug rumgeärgert..........
Die letzen 5 Zitatfetzen sind von 4 versch Stammtischlern aus diesem / unserem Forum
ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weis ob die aktuellen DKW's Betriebssicher sind.
Habe auf meiner Anlage gar keine DKW,
aber ich lese in div. Foren mit, und habe mal schnell nach "DKW" gesucht:
......fen R3. Die DKW von LGB ist formal R2 und hat bei mir mit etlichen Lokomotiven Probleme bereitet. Opt.....
.....mmer sagen. Piko Bogenweichen und die LGB DKW sind für alle Radsätze problematisch. Grü.......
…. diese Lok lasse ich die DKWs nur geradeaus passiere.......
......Das Problem an der DKW sind die Radlenker und ihr Abstand von der Schi........
.....Entgleist an der DKW mal eine Tenwheeler liegt es n........
.....ankleben. Ganz empfindlich: DKW. XXXXX hat da zum Glück bessere Erfahrungen gemacht.......
.....wenn ich das so lese....bin ich froh keine DKW eingebaut zu haben......
.......2 sauber anliegen. Jetzt sind die DKW eliminiert.........
......werden kann. Außerdem ist eine DKW nicht gerade betriebssicher! D........
.......Mit der LGB DKW hab ich mich jetzt lange genug rumgeärgert..........
Die letzen 5 Zitatfetzen sind von 4 versch Stammtischlern aus diesem / unserem Forum
Gruß Andy
Re: Layout Schattenbahnhof
Moin Hans
Die Gartenbahnerei lebt immer von Versuch und Irrtum.
Jeder muss das für sich optimalste machen.
Metallradsätze:
Auch über dieses Thema gibt es in allen Gartenbahnforen sehr, sehr viele Beiträge.
Ich fahre wie die meisten Stammtischler (mit Anlage ) nur mit Metallradsätzen.
Logisch ist das Metallradsätze die Laufeigenschaften und den Schwerpunkt (vor allem von leichten Fahrzeugen) immer verbessern.
Auch die Radsatz-Akustik ist für manche ein Thema...
Der Grund warum ich keine Kunststoffradsätze auf der Anlage verwende:
Kunststoffradsätze verteilen ihren Abrieb auf der Anlage, auf dem Gleis und dann in den Lokgetrieben, das wirkt sich auch auf die leitfähigkeit aus.
Da hilft auch kein Nickel / Edelstahlgleis wenn man die Schienenoberfläche mit was auch immer zuschmiert....
Aber auch hier güldet der erste Satz von diesem Post......
Die Gartenbahnerei lebt immer von Versuch und Irrtum.
Jeder muss das für sich optimalste machen.
Metallradsätze:
Auch über dieses Thema gibt es in allen Gartenbahnforen sehr, sehr viele Beiträge.
Ich fahre wie die meisten Stammtischler (mit Anlage ) nur mit Metallradsätzen.
Logisch ist das Metallradsätze die Laufeigenschaften und den Schwerpunkt (vor allem von leichten Fahrzeugen) immer verbessern.
Auch die Radsatz-Akustik ist für manche ein Thema...
Der Grund warum ich keine Kunststoffradsätze auf der Anlage verwende:
Kunststoffradsätze verteilen ihren Abrieb auf der Anlage, auf dem Gleis und dann in den Lokgetrieben, das wirkt sich auch auf die leitfähigkeit aus.
Da hilft auch kein Nickel / Edelstahlgleis wenn man die Schienenoberfläche mit was auch immer zuschmiert....
Aber auch hier güldet der erste Satz von diesem Post......
Gruß Andy
Re: Layout Schattenbahnhof
Hallo Hans,
ich würde im SB keine LGB DKW's verbauen, diese sind viel zu störungsanfällig.
Außerdem habe ich bei Deinem Plan bedenken mit den Gleisabständen,
fährst Du dort lange Fahrzeuge werden diese sich durch den Überhang berühren!
Meint der
ich würde im SB keine LGB DKW's verbauen, diese sind viel zu störungsanfällig.
Außerdem habe ich bei Deinem Plan bedenken mit den Gleisabständen,
fährst Du dort lange Fahrzeuge werden diese sich durch den Überhang berühren!
Meint der
Harald
Alternativ - Layout - Schattenbahnhof
Hallo Hans,
ich habe einen Alternativplan erstellt, so ähnlich würde ich das machen.
Der Vorteil, viel längere Abstellgleise!
Alles ist R3, außer der innerste Kreis der hat links R2.
Gruß
ich habe einen Alternativplan erstellt, so ähnlich würde ich das machen.
Der Vorteil, viel längere Abstellgleise!
Alles ist R3, außer der innerste Kreis der hat links R2.
Gruß
Harald
Re: Layout Schattenbahnhof
Mahlzeit
die Kehrschleife muss natürlich vor den ganzen Gleishaufen
Hier ist ein kleines Beispiel:
viewtopic.php?p=27867#p27867
die Kehrschleife muss natürlich vor den ganzen Gleishaufen
Hier ist ein kleines Beispiel:
viewtopic.php?p=27867#p27867
Gruß Andy
Re: Layout Schattenbahnhof
Hallo Hans,
weiß nicht, wo du deine eigene Bahn hier im Forum platziert hast.
Aber Querfragen in anderen Beiträgen sind
Ich ziehe deine Frage zu den Leerrohren in Haralds Thread an mich, also lieber mal hier her.
Ich habe bei mir auf Höhe Bahnhof Filisur auf "Doppelröhre 110DN umgestellt.
Bedeutet:
Umgestellt von " ich verlege nur ein Rohr Zentral durch den Garten für alle links und rechts davon befindlichen Gleisen"
Auf .....
Jede Hauptgleistrasse bekommt ab nun ein eignes 110ner KG Rohr darunter mit verbaut.
Nur kurze Nebenstrecken und Kehrschleifen werden von dort aus mitversorgt.
Zudem habe ich bereits zu dem 110ner Rohr ausgehend vom SchaBA bereits nochmalig ein 50ziger KG Rohr im Garten verbuddelt.
Genügt mir aber leider immer noch nicht!
Ein weiteres 110ner Rohr ist bereits vom Eisenbahnhaus (Ostflügel) angedacht.
Wird dann aber wiederum nur für ein 220Volt Kabel, Musik-Sound (Boxenkabel), + Steuerleitungen für Grünzeug-, und Wegebeleuchtung benötigt.
Deshalb meine Antwort.
Verbaut eurer Leerrohre so groß wie möglich und am besten ....noch gut unter einander vernetzt!
Man weiß nie! Wo man im Garten noch nen Wasserhahn oder einen Pressluftanschluss benötigt.
Flaks beiseite:
Ich bei mir verlege/verbaue jegliche Infrastruktur unseres Gartens mit in diesen 110ner Rohren.
Von Pressluft über Wasser samt Internetzgang bis hin zur Beleuchtung des Gartens ist da alles mit drin.
Dadurch wird es bei mir natürlich sehr schnell, sehr eng in der Röhre!
50zger“ Bei Pass-Röhren“ schauen bei mir sehr schnell… so aus!
Kabels am Bild:
220Volt, Buskabel, 4x Weichenantriebe, 8 Kehrschleifenkontakte, 2xZentrale für Booster , 2x Schiene, dazu bis jetzt 8 Rückmelder für das GBM.
= da müssen dann noch weiter 8 Rückmelder und Kabels für die Signale mit rein:
Für die Beleuchtung Bahnhof (Blau/Rot) habe ich schon vorsichtshalber ein extra DN 20 Leerrohr (Weiß) mit verbetoniert!
Viel Platz bleibt da nicht mehr!
Lehrrohrvernetzung ist alles! Deshalb geht es von da ab dann auch wieder mit einen 110ner KG Rohr weiter!
Für was auch immer?
weiß nicht, wo du deine eigene Bahn hier im Forum platziert hast.
Aber Querfragen in anderen Beiträgen sind
Ich ziehe deine Frage zu den Leerrohren in Haralds Thread an mich, also lieber mal hier her.
Was würdest na Du sonst noch nehmen
Ich habe bei mir auf Höhe Bahnhof Filisur auf "Doppelröhre 110DN umgestellt.
Bedeutet:
Umgestellt von " ich verlege nur ein Rohr Zentral durch den Garten für alle links und rechts davon befindlichen Gleisen"
Auf .....
Jede Hauptgleistrasse bekommt ab nun ein eignes 110ner KG Rohr darunter mit verbaut.
Nur kurze Nebenstrecken und Kehrschleifen werden von dort aus mitversorgt.
Zudem habe ich bereits zu dem 110ner Rohr ausgehend vom SchaBA bereits nochmalig ein 50ziger KG Rohr im Garten verbuddelt.
Genügt mir aber leider immer noch nicht!
Ein weiteres 110ner Rohr ist bereits vom Eisenbahnhaus (Ostflügel) angedacht.
Wird dann aber wiederum nur für ein 220Volt Kabel, Musik-Sound (Boxenkabel), + Steuerleitungen für Grünzeug-, und Wegebeleuchtung benötigt.
Deshalb meine Antwort.
Verbaut eurer Leerrohre so groß wie möglich und am besten ....noch gut unter einander vernetzt!
Man weiß nie! Wo man im Garten noch nen Wasserhahn oder einen Pressluftanschluss benötigt.
Flaks beiseite:
Ich bei mir verlege/verbaue jegliche Infrastruktur unseres Gartens mit in diesen 110ner Rohren.
Von Pressluft über Wasser samt Internetzgang bis hin zur Beleuchtung des Gartens ist da alles mit drin.
Dadurch wird es bei mir natürlich sehr schnell, sehr eng in der Röhre!
50zger“ Bei Pass-Röhren“ schauen bei mir sehr schnell… so aus!
Kabels am Bild:
220Volt, Buskabel, 4x Weichenantriebe, 8 Kehrschleifenkontakte, 2xZentrale für Booster , 2x Schiene, dazu bis jetzt 8 Rückmelder für das GBM.
= da müssen dann noch weiter 8 Rückmelder und Kabels für die Signale mit rein:
Für die Beleuchtung Bahnhof (Blau/Rot) habe ich schon vorsichtshalber ein extra DN 20 Leerrohr (Weiß) mit verbetoniert!
Viel Platz bleibt da nicht mehr!
Lehrrohrvernetzung ist alles! Deshalb geht es von da ab dann auch wieder mit einen 110ner KG Rohr weiter!
Für was auch immer?
Gruß Horst