Massoth Schaltdecoder PoM

Antworten
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Massoth Schaltdecoder PoM

Beitrag von FrankS »

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, einen Massoth-Schaltdecoder 4K II (8156101 mit PoM zu programmieren:
ich hab wohl einen Knoten im Kopf:
Muß ich als "Lokadresse" bei einem Funktionsdecoder die interne Lokadresse oder die erste der 4 Weichenadressen oder die jeweilig Weichenadresse des Decoders welche ich ändern will eingeben?
In allen Fällen passierte nichts. Am Programmiergleis kann ich programmieren.
Lokadresse habe ich ausgelesen, CV 15 und 16 sind auch gleich.
Hab nur gerade zum testen einen mXion Funktionsdecoder benutzt-da funktioniert PoM mit meiner Lenz-SW.
Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Massoth Schaltdecoder PoM

Beitrag von StefanM »

Du brauchst die 'Lokadresse', damit der Dekoder weiß, daß er gemeint ist.

Wo ich mir ned sicher bin: es kann sein, daß die Programmiersperre nur bei PoM wirkt. Das könnte erklären, warum es am Programmiergleis klappt.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Massoth Schaltdecoder PoM

Beitrag von FrankS »

Hallo Stefan,
heißt das, Du hast diese Konstallation "Massoth-Funktionsdecoder mit Lenz PoM-Programmierung" und das funktioniert bei Dir?
Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Massoth Schaltdecoder PoM

Beitrag von StefanM »

Ich hab in letzter Zeit alle Dekoder über den Programmiergleisanschluß programmiert - und ich hab zwar die Lenz Zentrale hier, aber grad keinen Massoth Dekoder zum Probieren, weil die im Säustall verbaut sind :-/.

Ich mein aber, Du muß erst die Adresse aus dem CV1 des Dekoders mit der LH auswählen, dann auf PoM schalten und kannst dann die CVs programmieren. Die tatsächlichen Weichenadressen, die Du in den CVs 31 und danach eingestellt hast, spielen für das Auswählen des Dekoders für PoM meines Wissens keine Rolle. So habe ich jedenfalls die - zugegebenermaßen in diesem Punkt sehr dürftigen - Anleitungen dazu verstanden.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten