Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

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Ralf
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Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Ralf »

Hallo Frank,

solch ein Ruckeln kenne ich von zwei meiner Loks:

A) Bachmann 45-Ton-Switcher
Die ruckelt sogar in Vorwärtsfahrt bei Langsamfahrt. Ich dachte zunächst, es sind vielleicht die beiden Motorblöcke, die sich gegenseitig beeinflussen, weil einer der beiden langsamer ist als der andere. Also baute ich einen Motor aus. Das brachte aber keine Abhilfe. Entweder es sind die schlechten Motoren, denn das können keine hochwertigen Motoren sein, das gute Stück kaufte ich mal vor längerer Zeit für etwa 120 Dollar (neu). Oder aber es ist das Gestänge, das irgendwie blockiert. Ich konnte das nie richtig herausfinden. Vielleicht müsste ich mal das Gestänge abbauen.

B) LGB 0-4-0 Diesel-Switcher
Da ist es nicht so stark wie beim Bachmann Switcher, aber auch zu spüren, insbesondere bei Langsamfahrt. Man kann die Ungleichmäßigkeit auch hören. Jetzt kann es hier kaum am Motor liegen, es deutet also eher auf das Gestänge hin.

Ich habe auch eine Santa Fe Mikado, die ruckelt auch ein wenig. So wie bei Dir habe ich das aber noch nicht beobachtet. Später stelle ich sie mal aufs Gleis und tetste das mal.
Beste Grüße

Ralf
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Harald
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Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Harald »

Servus Frank,

hast Du schon die Schnecke geschmiert?

Gruß
Harald
Daniel
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Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

dabei handelt es sich um ein werkseitiges Problem bei LGB. Gerade bei Zahnradloks bekannt. Horst hatte die richtige Lösung beschrieben. Ob das auch in der Praxis funktioniert???
Andreas hat geschrieben: 04.06.2016 23:39 Servus
ich bin dabei mir einige wenige Meter Pendel-Zahnradstrecke zu basteln
heute habe ich das Gleis zum ersten mal provisorisch verlegt
und bin mit meiner kleinen LGB 2146 Schöllenbergbahnlok Probe gefahren
Die kleine Lok soll zwei 2-Achser rauf und runter schieben....
also rauf geht ja so einigermaßen
aber das runterfahren ise einfach nur :shit

Jetzt bin ich offensichtlich nicht der einzige Gartenbahner der das Probelm hat,
z.B. im Buntbahnforum gibt es reichlich Text zum Thema:
Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt

Das Getriebe, den Antrieb bau ich definitiv nicht um, dazu fehlt mir der Ehrgeiz.
Ich möchte den Tipp die Waggons zu bremsen mal versuchen.
Am einfachsten bremst man Waggons mit den LGB-Kohlestift Stromabnehmern
:lol: nur blöd das meine Waggons keine vom LGB sind und schon fertig lackiert sind.

Frage an Uwe: Wie hast du deine Zahni-Lok fahrtüchtig hinbekommen?
Kann man mit den Decodereinstellungen "was" nachregeln?
Was ich auch nicht gefunden habe "Wie Steil" darf man denn mit der LGB Zahnstange fahren?

:hey
viewtopic.php?t=2534
Viele Grüße

Daniel
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Ralf
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Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich es nicht geschafft habe Bilder einzustellen. Harald hat mir mal wieder helfen müssen (DANKE dafür), aber jetzt klappt es.

Also ich hatte zunächst meine beiden Dieselloks geckeckt, die beide ein Ruckeln zeigen: Den LGB Switcher und den Bachmann 45-Ton. Letzterer ist ganz erheblich im Ruckeln, der tanzt richtig beim Langsamfahren, insbesondere bergab. Der LGB Switcher zeigt bei genauer Beobachtung ein ähnliches Verhalten, allerdings lange nicht so stark.
Was haben beide gemeinsam? Kuppelstangen. Dabei bestimmt der Umkehrpunkt den Takt der Schwingung. Ob das jetzt am Motor, am Getriebe oder nur an der Verbindung der Radsätze liegt, das kann ich nicht sagen.

Auf den Bildern sieht man den ulkigen Unterschied der beiden Maschinen, so wie David gegen Goliath. Die Bachmann-Lok ist angeblich in 1:20,3.

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Und dann habe ich auch mal die Mallet getestet.
Hallo Ralf,
wäre schön wenn Du das mal testen könntest. Ich glaube bei Dir kann das nicht auffallen, da Du keine Gefällestrecken hast.
Ha, das hat mir noch keiner gesagt. Tatsächlich liegen 95 Prozent meiner Strecke im Gefälle, sogar der größte Bahnhofsbereich hat 3 Prozent Gefälle.
Also ich habe Granit genommen und die Fahrt ging mit der Last im Buckel den Berg runter. Und die Lok tänzelt, ruckelt, holpert. Das Ganze geht irgendwie auch im Takt der Kuppelstangen. Mehr kann und will ich gar nicht feststellen. Ölen hilft nix, Schmieren der Getriebe hilft nix. Das ist wohl ein konstruktives Problem. Bei Kolbenmotoren gibts das ja auch, wenn der Umkehrpunkt erreicht ist.

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Beste Grüße

Ralf
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