TC Abstürze

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Hallo lieber :gsn:

habe ein neues Stellwerk erstellt und mit etlichen Zügen ausgestattet. Wenn ich nun so mit dem Simulator die Züge durch die Anlage schicke, steigt mir der TC des öfteren mal aus und stürzt dann ab. Kann aber dann direkt wieder starten und weiter machen.

Wenn so was aber mal bei meiner echten Bahn passiert, hab ich wahrscheinlich ein Riesenproblem. Gibts da evtl. irgendwelche No-Go's in Sachen Konfiguration oder wenn zuviel Software zugleich läuft?

Mit Dr. Railroad find ich da auch weiter nichts besonderes.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

:tach
Servus Hans
Ich verwende einen betagten PC auf dem mit "Ach und Krach" ein Win10 läuft und verwende TC 8.0
(auf dem PC habe ich aber sonst nix installiert ...bis auf einen Viewer damit ich den Klapperkasten fernsteuern kann )
Solche Probleme das TC Abstürzt kenne ich nicht.:digi
Das einzige was mir GABA-PC-Technisch "manchmal" passiert:
Das mein Rückmeldesystem (bei mir das Loconet) "einfriert" das ist bei laufendem Betrieb natürlich auch eine Katastrophe!
Das merkt man halt leider erst wenn es dann irgendwo rumst, oder man zufällig erkennt:
Da darf der Zug doch gar niemals nicht hinfahren oder wieso hat der jetzt nicht da gehalten....
Das passiert aber zum Glück sehr selten und lässt sich dann mit einem "System Stopp" und "Digitalsysteme Verbinden" schnell wieder beheben.
:rtfm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TC Abstürze

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

da es ja keine Einflüsse von außen gibt denke ich das liegt an Deinem Rechner!
Wieviel Arbeitsspeicher hat der denn?

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: TC Abstürze

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

TC läuft absolut stabil. Sollte tatsächlich TC abstürzen, gibt es eine Fehlermeldung beim Absturz, man kann sein Projekt noch speichern.
Was stürzt genau ab? Wie sieht der Absturz aus?
Die beste Hilfe findest Du im Freiwald-Forum.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Moin,
@Harald: 32 Gb Arbeitsspeicher

@Daniel: Das passiert öfters, wenn ich mit der FDL-Interface arbeite. Irgendwie wird dann die Darstellung auf einmal nicht mehr richtig dargestellt. Wenn ich die Größe z. b. ändere von 150 auf 75 % erfolgt manchmal kein kompletter Neuaufbau vom Stellwerk und der Rest von den 150 % bleibt dann noch in einer Ecke sichtbar. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt, die ist ziemlich gut bzw. mehr als ausreichend. Wenn ich da dann noch mal evtl im Stellwerk was mache, z. B. eine Lok in einen anderen Block verschiebe, kann es eben sein dass der TC sich dann aufhängt. :ch030

Dann friert die Oberfläche vom TC ein und ich muss das Fenster schließen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: TC Abstürze

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

das scheint ein Computerproblem zu sein. Doch wohl Grafikkarte. Im Freiwald-Forum wird immer wieder mal davon berichtet.
Probiere diese beiden Dinge zur Fehlereingrenzung:
1. Öffne die Projektdatei auf einem anderen Computer, wenn der Fehler immer noch auftritt, dann 2. Sonst heißt es Hardwarefehlersuche.
2. Erstelle ein neues Projekt und fange nochmals von vorne an :cry: Es hat sich irgendwo beim Speichern ein Fehler eingeschlichen. Die Fehlersuche dauert länger als erneut anzufangen.
Tipp: Jeden Projekttag die Datei unter neuem Namen erneut abspeichern. In diesem Fall kann man zurück auf eine Vorversion.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TC Abstürze

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

stell doch mal Deine Datei in's Forum, dann können wir das bei uns mal testen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Servus Harald,

wohin genau hochladen? Und welche Datei?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: TC Abstürze

Beitrag von Daniel »

Servus Hans,

Hier ist der Upload auf unseren ftp-Server beschrieben. Daten bekommst Du von Harald.

Die Datei sollte *yrrg heißen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Habs hochgeladen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: TC Abstürze

Beitrag von Daniel »

Hallo Hans,

ein Link wäre nicht schlecht. Dann könnten wir es auch sehen... :D

Bei mir sehen die Links so aus:
daten2/Stammtischlername/Ordner/Dateiname.Endung
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: TC Abstürze

Beitrag von Harald »

Servus Hans,

ich konnte die Datei an zwei Rechnern nicht öffnen!
Meldung: Keine gültigen Daten.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

Hi TC'ler

ich war mal Neugierig und habe vorhin mal gelinst - kann die Datei vom Hans mit meiner Möhre ganz Normal öffnen:
Bild

Bild

Da ich nur Version 8.0 besitze,
habe ich dazu das 10er Gold TC installiert, das hat aber beim öffnen von Hans seiner Datei moniert das es eine Silber Version ist .
... und hat sie konvertiert + trotzdem geöffnet..... :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Hoi Harald,

da gibts leider keine andere Möglichkeit, man kanns nur als TC-Silver-Datei speichern... :|
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

Hi Hans,
ich konnte es nicht lassen
seit ner gefühlten Stunde fahren etliche Züge auf deiner Anlage (mit dem Simulator)
OK einige Zugfahrten enden mittendrin aber bei den 100er und 200er Fahrten finden die Züge auch wieder in den Schaba zurück.

Ich las das mal laufen wusste gar nicht das die Simulation ohne Dongle läuft....
bis jetzt ist nix abgestürzt......
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

Hi Hans,
nochmal ich, also dein hochgeladenes TC Programm läuft bei mir gerade immer noch soweit ohne Probleme - bei mir seit gut 2h und kein einziger Absturz auch wenn 10 Züge fahren – für mich allerdings nicht durchschaubar – manchmal fahren PZ mehrere Kreise – ist ja lustig - um dann doch zu wenden und dann wieder in den Schaba zu fahren. GZ Fahrten enden einfach mittendrin. Ich versuche erst gar nicht deinen Fahrplan zu verstehen. Evtl habe ich ja die falschen Zugfahrten gestartet. z.B. In der Zugfahrt 205 fahren sich die GZ fest. Das ist ja vermutlich nur ein Grobentwurf. Der NV 504 ist nach einer Ewigkeit mal wieder reingefahren und hat tatsächlich einen Neuen 501 gestartet.
Deine Frage ist ja aber warum es bei dir TC abstürzt, an deinem Fahrplan + Einstellungen liegt es nicht - das Programm läuft zumindest bei mir ohne jeden Absturz (mit TC 10 Gold)
Ich habe hier einen über 10 Jahre alten wirklich lahmen PC ( 2x 3,3GHz mit 8GB RAM) mit WIN10 laufen. Es läuft TC 10 (Simulation), dazu läuft bei mir fast immer das Netradio laut.fm JAHFARI aus Sulzbach im Mozilla Browser, Word + Outlook ist offen und EDGE habe ich auch offen manche Foren (wie z.B. DSO) gehen damit besser. Ich behaupte aber schon immer TC läuft bei uns Gartenbahnern eher im Leerlauf- sprich es braucht gar nicht so viel PC-Power, zumindest nicht für eine Gartenbahn bei der meist nicht mal 10 Züge gleichzeitig fahren.

Vermutlich hast du also ein PC oder Hardware Problem.
Evtl. hast du einen anderen PC mit dem du das mal testen kannst.

:tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Hallo Andy,

Danke für die konstruktive Kritik. Also das ganze ist natürlich noch ein grober Versuch, da gilt es sicher noch an vielen Schrauben zu drehen und die Fahrten entsprechend zu optimieren. Auch der Bahnwärter für den Schattenbahnhof funzt bei mir nicht so richtig. Einen richtigen Fahrplan oder so was gibts nicht. Es startet halt eine Fahrt die andere und dann schau ich halt, ob es irgendwo mal Probleme gibt.

Es geht da eher darum, dass ich es einigermaßen auf die Reihe kriege, ein interessantes Gleisbild im TC darzustellen, die Kniffe vom TC zu erlernen und einen abwechslungsreichen Zugverkehr ohne Stau oder sonstige große Fehler zu gestalten.

So richtig Ahnung, wie man das Ganze interessant gestaltet, hab ich ja sowieso noch nicht. Das muss die Zeit bringen. Und dann vor Allem auch der reale Zugverkehr, wenn ich mal selber eine Anlage fertig habe.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Nochmal Andy,

Du hast ja die Datei mit der 10er Version öffnen können. Kannst die da nicht einfach auch abspeichern in den TC 10-Format, dann kannst das evtl nochmal hier reinstellen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

Servus Hans
was hätte das für einen Sinn? / warum sollte ich das tun?
deiner Datei fehlt nix sonst hätte ich sie ja nicht öffnen können.......

Welche Version von TC hast du denn ?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Hallo Andy,

Na, einfach nur deswegen, dass ein potentiell Interessierter auch mal drüber schauen kann.

Ich hab TC 10 Silber.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: TC Abstürze

Beitrag von Andreas »

Hans hat geschrieben: 29.07.2023 09:37 Hallo Andy,
Na, einfach nur deswegen, dass ein potentiell Interessierter auch mal drüber schauen kann.
Ich hab TC 10 Silber.
Bitteschön auf Wunsch vom Hans hier die Datei mit TC10 Gold DEMO abgespeichert
:dup3 daten2/Andreas/TC/Hans_Gartenbahn4.yrrg
Aber es kann auch jeder der mag - deine daten2/Hans/Gartenbahn4.yrrs Datei öffen. :D

Denn TC mach dann von selber das da:
Bild

Hi
Ich verwende TC 8.0 Gold, das reicht mir völlig, bzw. denke ich das ich mit meiner Kleinbahn
nicht mal 10% von den Möglichkeiten die das Programm zur Verfügung stellt, benutze :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: TC Abstürze

Beitrag von Hans »

Danke, Andy! :D
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten