Weichensteuerung LGB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Weichensteuerung LGB

Beitrag von Andreas »

JürgenM hat geschrieben: 17.04.2023 15:17 Hallo zusammen,
Meine Frage an euch: Was kann man am besten nehmen zur Steuerung der LGB Weichen? Sollte so einfach wie möglich sein, wenn es geht :-)
Was würdet Ihr zur Weichensteuerung nehmen?
Gruß Jürgen
Servus Jürgen, :tach
offensichtlich mag außer Christian keiner Verraten mit was er seine Weichen schaltet :mrgreen:
Decoder sind wie immer eine "Glaubensfrage"

ich nehme für draussen zum schalten der Weichen seit (20 Jahren) nur LDT Littfinski Weichendecoder
das steht aber schon öfters hier im Forum z.B. da:
viewtopic.php?p=35537#p35537
Die Decoder gabs früher ohne Gehäuse als Lötbausatz für coole 35€ - inzwischen aber leider :roll:

Innen verwende ich (auch schon einige Jahre) 8-fach Spaßbahndecoder
unschlagbar günstig muss man selber löten - aber ein Mords gefrickel (SMD)
https://sbdekoder.de/
da gibt es auch Einfach-W-Decoder habe aber nur einen seit 2016 draussen verbaut:
viewtopic.php?p=25516#p25516
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Weichensteuerung LGB

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

weil wir hier über Weichendecoder sprechen. Aktuell ist mir ein Littfinski 4-fach-Decoder ausgefallen. Nach drei Jahren hat er den Geist aufgegeben. Zugegebenermaßen sind die Aufbewahrungsbedingungen verdammt schlecht: In einer Verteilerdose im Schotter. Da ist wohl zu viel Feuchtigkeit drangekommen, das sieht man. An einigen Stellen sieht das richtig verrostet aus, da geht nix mehr.
Zur Ehrensicherung muss ich sagen, dass ich in einem Pola-Haus einen baugleichen Decoder schon fast zwanzig Jahre laufen habe, ohne Probleme. Manchmal fällt das Dach weg und es regnet drauf, aber nie ein Problem. Also bei mir kommen in den Außenbereich nur die Littfinski-Decoder in den Einsatz. Früher hatte ich die 1-Kanal-Weichendecoder von LGB, aber die sind sauteuer und wenn man Pech hat, rosten einem die Schrauben unter der Nase weg und irgendwann geht gar nix mehr.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Weichensteuerung LGB

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf
die defekten LDT Weichendecoder nicht entsorgen!

Wenn wir uns wieder mal treffen bitte mir geben :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Weichensteuerung LGB

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

klar, kannste haben. Ist vielleicht nur ein kleiner Fehler.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Weichensteuerung LGB

Beitrag von Andreas »

:tach Moin

Ich bin kein Elektroniker oder sowas, "schaun" bringt da gar nix,
zu sehen gibts an einem defekten Decoder selten was (Außer ein Bauteil ist mechanisch defekt oder gar verglüht :mrgreen: )

Die LDT Weichendecoder haben nicht allzuviele Bauteile.
Deshalb habe ich da mit "raten und tauschen von Teilen" ein paar alte Decoder wieder zum Mitspielen bewegen können,
das geht nur mit Ersatzteilen (oder defekten Decodern zum ausschlachten) und einer Lötstation :ch131
Gruß Andy :D

Bild
Antworten