Adorf Bahnbetriebswerk Tag der offenen Tür 2023

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Adorf Bahnbetriebswerk Tag der offenen Tür 2023

Beitrag von Andreas »

:tach

Heute hatte das historische Bahnbetriebswerk Adorf im Vogtland Tag der Offenen Tür.
Vom Bahnhof Adorf zum BW (einen knappen km) gab es einen Pendelnden Triebwagen (Blutblase)
Das war dann auch schon das Highlight der Veranstaltung :mrgreen:

Naja ich bin eigentlich nur dahin weil ich mal wieder ne Runde Moped fahren wollte
und der Event bot sich als Ziel zum wenden und Pause machen an.

https://www.bw-adorf.de/

Da kann man die Fahrzeuge anguggen:
http://www.bwadorf.de/

Ich hab 5€ Eintritt und 3€ für die Triebwagenfahrt gelöhnt und dann konnte man im BW wirklich überall ohne jegliche Absperrung hingehen, das gibt es nur noch selten.
ich hab einige Bilder geknipst:

Der Bahnhof Adorf hatte früher viele Gleise, ein paar liegen noch auch zum BW
Bild

Bild

Im "BW"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3 Köfs in verschiedenen Verfallsstadien sind am Gelände zu finden, Diese war mit laufendem Motor rumgestanden:
Bild

Bild
Das habe ich natürlich ausgenutzt und sehr viele Detailbilder angefertigt
(die Bilder zeige ich nicht :mrgreen: ) ich will ja so ein Ding in Messing noch irgendwann mal fertigstellen.
Bild
Nur ein Beispiel, vor allem Innenbilder hatte ich wenige - hier kann man gut den Tank (ganz oben) sehen.

Der Prellbock - endlich habe ich mal dieses Modell "in Echt" gesehen, ich habe ja einige davon als Zinngussmodell im Garten:
Bild

Bild

Das letzte Bild zeigt meinen Gesamteindruck den ich von dem BW habe.
- So wie die Schwellen aussehen, vollkommen am Ende!
Es steht abseits auch noch einiges auf Rädern was nur noch dem Alteisen zugeführt werden kann
Auch alte Gütergebäude mit eingefallenem Dach und rings um zugemüllt.....

Ich habe mir einen Kaffee gekauft - den gab’s im Zahnputzbecher, würg - als ich verweilte konnte ich einige alte Hasen belauschen:
Es gibt dort schon noch "Träumer" aber offensichtlich wenige die (noch) was machen, es fehlt wie überall an Nachwuchs.

Einen Besuch würde ich nicht empfehlen es gibt schlicht nix zu sehen.
Auf der verlinkten HP ist ja alles sehr geschönt zu sehen was sehenswert ist.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Adorf Bahnbetriebswerk Tag der offenen Tür 2023

Beitrag von StefanM »

Danke für die Einblicke.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 584
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Adorf Bahnbetriebswerk Tag der offenen Tür 2023

Beitrag von Reinhard »

Vielen Dank für deinen Bericht, Andreas!
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Adorf Bahnbetriebswerk Tag der offenen Tür 2023

Beitrag von Hans »

Hoi Reinhard,

schau doch mal in deine privaten Nachrichten. Danke!
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten