Gleisreinigung

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Gleisreinigung

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:
habe soeben ein interessantes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=d17n2z5EUzg

Kommt dem Vorbild auf alle Fälle weitaus näher als die olle LGB-Schienenreinigungslok.
Wobei ich noch nicht die Funktionen der drei beschriebenen Elektromotoren erkannt habe.
Ein Motor für die vorne rotierenden Bürsten (Motor sitzt oberhalb, gelb lackiert), hinter der Nachlaufachse werden zwei Achsen über eine Kette angetrieben (der 2. Motor), was macht der 3. Antrieb :hmm

Ich denke es gibt noch viele Ideen für Selbstbauprojekte, da kommt so schnell keine Langeweile auf :mrgreen:
Gruß
Rolf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

aus der Praxis:
Das von Euch beschriebene Phänomen des verklebten Blütenstaubs ereilt mich alljährlich, mal stärker, mal schwächer, mal früher im Jahr, mal später (heuer z.B. erst ab Anfang Mai).
Der Klebefilm ist zum Glück wässerlöslich. Seit ich das entdeckt habe, schiebe ich bei aufkommenden Kontaktschwierigkeiten 2 Tankwagen mit selbst gebasteltem Wasserauslauf auf die Gleise vor einem Zug. Das Wasser löst den Dreck, die nachfolgenden Metallachsen drücken ihn von der Schienenoberfläche. Gerade an den Steigungen schleudern die Loks dabei gerne, wirkt wie eine Polierung.
Das reicht wieder für ein paar Tage
Sicher nicht so effektiv wie Horst Methode, dafür vollkommen rückenfreundlich und ohne großen Aufwand einfach wiederholbar.
Viele Grüße

Daniel
Antworten