Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

gerne kannst Du meine Gartenbahn nach Absprache besichtigen und sicher auch bei ein paar Anderen.
Aktuell ist meine leider von Laub bedeckt.

Als Rückmelder für draußen eignen sich eigentlich nur die GBM16 von MD-Electronics.
Die haben bei uns alle die mit TC fahren im Einsatz.

Wichtig ist für draußen, spare nicht an den Kabeln!!!!!!

Da haben wir schon alle unser Lehrgeld bezahlen müssen.

Beste Grüße aus Nbg
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Beitrag von Andreas »

:tach Hans

Die GBM16XL gibts leider seit einiger Zeit - gar nicht mehr! Der Hersteller (Blücher - Berlin) hat die Produktion / Vertreib eingestellt. MD hat den Melder in sein Lieferprogramm übernommen, aber angeblich sind einige Bauteile momentan nicht oder nur überteuert lieferbar - deshalb gibt es momentan gar keine GBM16XL.

Hier im Stammtisch sind mir 7 Freiland-Anlagen bekannt die mit diesen Meldern spielen. Aber ob dieser Melder noch eine Zunkunft hat...... das ist eine schwere Frage, viele von uns haben deshalb ein paar Ersatz-Melder im Magazin. Es gilt zu bedenken das Melder auch mal ausfallen / kaputt gehen.

Die Frage nach einem Alternativen Stromfühler-Rückmelder beschäftigt unsere Elektorfreaks schon länger. Es wurde leider noch keiner gefunden der sich so gut für Draußen einsetzten lässt. Man kann mit diesen auch im Regen fahren (wenn es denn sein muss) weil sich die Empfindlichkeit sehr fein einstellen lässt. Es wäre aber anmaßend zu behaupten, dass man unbedingt mit Stromfühlern seine Züge Rückmelden muss. Es gibt, wenn man den Beiträgen in anderen Foren z.B. Spaßbahnforum glauben darf auch PC + Automatikfahrer die mit Reed- oder Optischen Meldern zurechtkommen.

Nur mal so:
Ich habe mich nur deshalb für die Blücherrückmelder samt Loconet Rückmeldebus und Train-Controller entschieden, weil ich kein Elektriker bin und das Rad nicht neu erfinden wollte. Ich habe mir erst mal bei meinen Spielkameraden "wirklich" Automatisch fahrende Anlagen angeschaut, war total beeindruckt was alles möglich ist und dann funktionierendes einfach abgeguggt. Das war ein sehr steiniger Weg - plug and play ist da nichts - reichlich Niederlagen mussten weggesteckt werden. Aber mit der Zeit habe ich viel dazu gelernt und meine Anlage macht dass was ich will und es macht mir sehr viel Spaß meiner Anlage zuzuschauen. Ich würde ohne PC selten oder nicht damit spielen. Züge aufgleisen oder gar raustragen wär ich viel zu faul. Ich geh raus drück ein paar Taster und gehe in die Gartenlaube ein Bier einschenken. Nach und nach kommen die Züge in den Garten und machen Betrieb. Wenn Feierabend sein soll ein Tastendruck und nach 15Min sind alle Züge wieder brav im Keller eingeparkt. Es gibt auch Beispiele die solche Anlagen haben - aber selber nicht damit zurecht kommen.
:rtfm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
ich hab mit Hans schon mal hin und her gemehlt - jetzt kamen neue Fragen die ich gerne "an Alle" einstelle:


Servus Andy,
bin aktuell an einem Angebot über gebrauchtes Gleismaterial 120 lfd Meter in Messing. Angeblich Flexgleis von Thiel. Die wären relativ günstig. Ich würde die Schienen aber auch vernickeln lassen so wie Du. Was sind da so die Kosten hierfür? Oder kann man evtl. das Galvanisieren auch selber machen?

Was wäre für Dich noch eine gute Alternative zu den GBM16XL? Habe meinen bestellten (und bezahlten) von MD noch nicht erhalten. Für die Planung stellt sich die Frage, ob ich die Decoder im Freien oder aber in einem Schrank ähnlich wie bei Dir einbaue, was halt zusätzlich Kabelsalat erzeugt...

Schöne Grüsse aus dem Altmühltal

Hans
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Viele Fragen zum Bau einer Gartenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

Antwort zu Deiner Frage bezüglich Rückmelder gibt es bereits hier:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... 480#p35480

Gruß
Harald
Antworten