Punkt- vs. Strommelder

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Daniel
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Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

in einem anderen Beitrag verwies Andy darauf, dass es zahlreiche Gartenbahner mit Automatiksteuerung über Reed-Kontakte gibt.

Einige andere setzen Stromfühler ein.

Das ist ein Stück weit Glaubenssache. Es gibt nur ein gutes System, das eigene.

Ich selbst fahre seit Jahren erfolgreich mit Strommessern. Voraussetzung: Diese müssen in der Empfindlichkeit in weitem Rahmen einstellbar sein und sich leicht verändern lassen.

Für Stellpulte verwende ich auch klassische Kontaktrückmelder. Dabei stelle ich jedoch Fehlbelegtmeldungen durch Feuchtigkeit fest. Fazit für mich: Auch Kontaktrückmelder müssen in der Empfindlichkeit einstellbar sein, um bei jeder Witterung zuverlässig fahren zu können.
Viele Grüße

Daniel
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Thomas
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Re: Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

mehrere Loks/Züge im selben Block funktionieren auch ohne Railcom. Entscheidend für TC ist, dass es für den neu in den Block eingefahrenen Zug einen Melder und damit verbundene Halte- und Bremsmarkierungen gibt. Dieser Melder darf nicht durch den bereits im Block stehenden Zug dauerhaft ausgelöst sein.
Wie du richtig schreibst, funktioniert der normale Betrieb auch ohne Railcom problemlos. Aus meiner Sicht bringt es einen Mehrwert nur dann, wenn ich aus einem manuell bedienten Anlagenteil in einen automatisch betriebenen Teil wechseln möchte. Das könnte man dann automatisieren.
Aber ich brauche dafür geeignete Decoder, Rückmelder und die passende Software. Einfache Widerstandsachsen zu Erkennung verlorener Wagen gehen auch nicht mehr, da muss überall ein Gleichrichter vorgeschaltet werden.
Gruß
Thomas
Daniel
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Re: Punkt- vs. Strommelder, hier: Stromfühler für Gartenbahner

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy, liebe Stammtischler,

danke, dass Du dieses Thema wieder an die Oberfläche holst.
Den Markt beobachte ich schon seit längerem. Folgendes hat sich herauskristallisiert:
1. In puncto Preis-Leistungsverhältnis sind die Blücher-GBM top. Es gibt einen Nachfolger der Firma, MD-electronics. Ob, wann und in welcher Qualität und auch wie lange es dort die GBM gibt, ist unklar.
https://www.mxion.de/p/gbm16xl-gleisbes ... gsstrom-vo
Es wird ein Produktionsbeginn im November in Aussicht gestellt. Wie groß die Serie ist, dazu gibt es widersprüchliche Angaben. zwischen 250 und 500 Stück. Ob es danach eine Neuauflage gibt, ist nicht gesichert.
2. Der https://www.mxion.de/p/rbm-10a-4-kanal- ... unk-option der gleichen Firma ist ein würdiger Nachfolger. Einschränkungen: Keine Steckklemmen, dtl. teurer.
Diese Modul habe ich getestet und funktioniert im Außenbereich (Anfangs setzte das Ding mit blinkender LED aus. Lt. Hersteller "sprang" der Melder beim ANlegen der Versorgungsspannung in einen Flash-Modus. Das sollte gar nicht passieren. Ich erhielt kostenlos ein Firmwareupdate. Seither läuft der GBM zuverlässig)
3. Das von Andy angesprochene LoDi-System.
Die Empfindlichkeit kann wohl von per Programmier-App an einen Regenmodus angepasst werden und dann per Schaltbefehl gewechselt werden.
Dieses System habe ich nicht getestet. Mit dem S88-Bus habe ich Bauschmerzen, auch wenn es der s88N ist. Netzwerkkabel sind mit Schirm wesentlich umständlicher zu verlegen als die LocoNet-Stecker. Aber wenn es nichts mehr am Markt gibt, dann evtl. das.
4. Das Can-Bus-System:
https://www.can-digital-bahn.com/modul. ... 94#Mod_Top
Kann das nötige für uns Gartenbahner: Regenmodus, hoher Strom.
Das System habe ich nicht getestet. Neuer Bus, Netzwerkkabel, nur ein Hersteller.

In der Reihenfolge der Aufzählung versuche ich meine Rückmeldung am Laufen zu halten.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Produkte, die mir entgangen sind...
Viele Grüße

Daniel
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