Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Beitrag von Andreas »

Hallo Klaus

:ch144 für den schönen Bild Bericht !
den Park werde ich mir bestimmt mal live anschauen!

In Nürberg steht(?) (stand als wir unsere Anlage dort aufgebaut hatten) ein Triebkopf von dem TEE an dem auch schon mit der Restauration angefangen wurde.
Verkabelung / Elektrik und div. Ventile wurden schon erneuert. Ich glaub das es sehr vernüftig war, das Projekt zu stoppen
denn das wäre ein Uferloses Millionengrab geworden!

Ich vermute der Gläserne Zug ist deshalb schwer zugänglich weil er noch nicht ganz abgeschrieben ist.
Evtl. wollen sie den doch noch irgendwann mal angehen - (wenn sich genug Wahnsinnige finden)

Und bei Wahnsinnigen fällt mir gerade ein, wer selber was Großes Restaurieren oder dazu beitragen will das ein Oldie wieder aufs Gleis kommt
kann sich hier in Nbg. bei der FME an der V200 001 bestimmt gut einbringen.
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1452
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Beitrag von Horst »

Servus Klaus,

welch eine Einstell-Arbeit fürs Forum?
Du hast wahrscheinlich Tage gebraucht um alle Bilder aus zu sortieren und ins passende Format zu bringen?

Auch von mir ein fettes :ch144 für deinen umfangreichen Bilderbericht.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Beitrag von Dirk »

Danke für den Beitrag. Die LGB Anlage ist aber nicht so der Knaller. Da haben die Wuppertaler mit ihrer mobilen Anlage wesentlich mehr im Angebot.
Zu den bunten Täfelchen: Ich tippe, dass das alles die Positionen der einzelnen Triebfahrzeuge (jedes Fahrzeug hat eine Nummer, bei der 648 sollte es es sich um eine Ge 4/4 III handeln) sind. Zunindest könnte man sie dafür verwenden...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Beitrag von Ralf »

Hallo Klaus,

danke sehr, nicht jeder hat das Magazin im Portfolio und die anderen Zeitschriften haben davon nicht berichtet. Vielleicht schaue ich mir das noch einmal an.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Bahnpark Augsburg mit Rhätischer Bahn in Spur IIm

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
Das Optimale Wetter musste ich ausnutzen so hab ich einen :ch133 Ausfug gemacht,
nach 3,5h Kurven fahren stand ich plötzlich und unerwartet am Bahnpark Augsburg :mrgreen:

Die haben heute als Fest-Programm ein paar E-Lok Oldies abwechselnd auf die Drehscheibe rangiert (mit einer KÖF) und die Loks drehen lassen und dazu a bisserl was Wissenswertes über die Maschinen erzählt.
Bild

Ganz Nett was will man auch zeigen.
Ich fand das Ganze Gelände etwas trostlos,
Bild
Interessant fand ich das der Ring-Lokschuppen eine Neue Holzkonstruktion erhalten hat aber auch Teile von dem Alten wieder eingebaut wurden

Wenn man auf grurgelmaps guggt, dann kann man 2 Ringlokschuppen sehen wobei einer schon halb verfallen und ohne Dach aber mit Material volgeparkt ist. Man konnte nur den Neu "Bedachten" Lokschuppen besichtigen. Alles sehr überschaubar.

Die Exponate hat Klaus alle schon Ausführlich gezeigt die sind alle noch da, bis auf den TEE Der ist nicht mehr zu sehen.
Aber ein anderer Kandidat den habe ich noch nie in Echt gesehen, er war sogar begehbar:
Bild
Bild
"Der Gläserne" es war der letzte seiner Art, die meisten wissen es - der wurde vor vielen Jahren in der Drehscheibe versenkt,
was ihm den endgültigen Todesstoß versetzt hat. Das ist die defekte Seite: :shock:
Bild

Tja und dann gibt es da noch die Modellbahnhalle.
Ja, die gibt es noch, wegen Carola ist die Kündigung erst mal verschoben worden.
Wenn ich den Bediener richtig verstanden habe dann ist der momentane Stand das evtl. doch nur eine Hälfte der Anlage abgebaut werden muss.
Bild
Die eine Hälfte der Anlage ist total Schweizerisch aufgebaut sie Fahren mit LENZ Kabelgebundenen Handreglern,
es sind reichlich angestöpselt und es gibt eine Blockstellenautomtik.

Schaut mal genau hin was die alles um bedruck und um lackiert haben (lassen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Es ist ein absoluter Hammer was da an Fahrmaterial angehäuft wurde.
Viele der Sachen gibt’s so gar nicht beim Vorbild (Arosablaue Panorama Waggons / Grüne Ge 4/4 iii usw.)
Denen gefällt’s halt so, Ich fand es sehenswert.
Die Anlage 2 Etagen voll und auch das "Gugg mal Regal" zeigt nur Schweiz:
Bild
Bild


Die andere Hälfte der Anlage fand ich jetzt nicht so interessant
Ein Bild erklärt evtl warum:
Bild
An der schönen US Sumpter Valley hängen Silberlinge....... Auf der Amtrack sind ..........
Da stand das Piko Regelspurprogramm gemixt mit div US Sachen und einer Garrat.
Die Regelspursachen finde ich für sich auch sehr schön aber wenn man die mit LGB Mixt - dann find ich es nur noch gräuslich.... ich habe auf der Anlage nix geknipst.

Wer in der Nähe von Augsburg ist und mal ne Stunde Zeit hat kann sich das mal anguggen,
der Bahnpark ist immer nur Sonntags geöffnet. Extra nur dafür hinfahren lohnt sich nicht.
Gruß Andy :D

Bild
Antworten