Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

ich habe jetzt nochmal einen extra Thread für die Diskussion aufgemacht,
damit wir Ralfs Bericht nicht zerstören.

@ Ralf,

vielen Dank für Deinen Bericht, ich weiß jetzt sicher wo ich meine Zeit und mein Geld nicht hin tragen werde.
Ich finde es schrecklich was da mit unserem schönen Hobby gemacht wird.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von MarcE »

Meiner Meinung nach hätte man den Raum unter der Skihalle auch ruhig weiter leer stehen lassen können. Das was jetzt daraus gemacht wurde taugt doch nur für den Sperrmüll. Das Beste sind die Fantasy- und Feenwelten. Hab mich fast weggeschmissen vor lachen. Ob für den Schrott jemand 15 € Eintritt bezahlt, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Anscheinend hat man mit mehr Besuchern seitens des Betreibers gerechnet, daher wurde jetzt bereits schon beim Personal gespart / reduziert.

Eine Skihalle mitten in Norddeutschland mit wahrscheinlich horrendem Kühlbedarf finde ich ja alleine schon abartig. Aber das sind wohl die heutigen Zeiten. Man muss sich dran gewöhnen. Früher sind die Leute in die Berge gefahren zum Skifahren, heute kommt der Schnee ins Wohnzimmer. In den VAE gibt es so eine Halle in der Wüste ja mittlerweile auch. Bin gespannt wenn in Skandinavien eine Halle mit Wüstenklima gebaut wird, wo man an Palmen liegen kann. Ist sicherlich auch bald soweit!

Auf jedenfall gut zu wissen wie es dort aussieht, dann brauche ich dort nie halt zu machen und habe auch nichts verpasst....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf
:ch144 für deinen Ausfürlichen Bildbericht.

Ich sehe auf deinen Bildern kaum Weichen!?
(bis auf den Bildern wo du die Gleishaufen mit "Fantasy" bezeichnet hast)
Halten "die Züge" irgendwo?
Gibt es überhaupt Bahnhöfe oder Haltestellen?

Ein paar Bilder sind doch Lanschaftlich recht ansehnlich!
Die Mehrgleisigen Gleishaufen sind ja wirklich sch :silence
Es ist halt eine Kunterbunte Disneyland Veranstaltung - die zielt eindeutig auf Masse und nicht auf Gartenbahner.

Nachtrag:
Hier noch ein Link auf die Betreiberseite da hats auch viele schöne Bilder mit richtig zusammengestellten Zügen.
https://www.abenteuer-resort.de/modellbauwelten/
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt will ich – nachdem ich den Bericht über die Anlage gestartet habe – auch mal einen Meinungsbeitrag abliefern.

Also zunächst einmal zolle ich meinen Respekt vor denjenigen, die sich um das Jahr 2018/2019 trauen, eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Mit Corona konnte natürlich keiner rechnen, aber es wird auch in normalen Zeiten nicht ganz einfach werden, die Investitionskosten sowie die Betriebskosten wieder einzunehmen. Das muss man erst einmal wagen, sowas anzugehen.

Natürlich verstehe ich die Kritik von Eisenbahnern. Aber man muss das mal von der anderen Seite her betrachten. Da gibt es eine Skihalle, unter der ist eine Menge ungenutzter Platz. Das liegt auch noch in einer Ferienregion, und zwar in einer Art Freizeit-Arena. Also was liegt näher, sich zu überlegen, wie man den bislang ungenutzten Raum sinnvoll und ertragreich nutzen kann. Dabei kam halt der Gedanke der Modellbauwelten heraus. Wenn sich nach den Überlegungen ein Streichelzoo ergeben hätte, dann hätten die Planer das auch gemacht.

Und dann muss man auch bedenken, dass wir Eisenbahner ganz anders an eine Anlage herangehen. Wir haben die Planung einer Eisenbahnstrecke im Kopf, darum planen wir eine Szenerie, die zur Eisenbahn passt. In Bispingen ist das anders gemacht worden. Die haben eine Szenerie, die sie unterbringen wollen. Da müssen einige prägnante Szenen hin, die müssen charakteristisch genug sein und möglichst klar voneinander abgetrennt sein. Dann kommt halt „USA“, „Schweiz“, „China“ undsoweiter heraus. Und erst dann versucht man, dort eine Eisenbahn zu integrieren. Und nachdem es keinen Sinn macht, für jeden Teilbereich eine völlig eigene Bahn laufen zu lassen, werden halt auch durchgängige Eisenbahnstrecken mit eingeplant. So kommt es zwangsläufig dazu, dass ein Zug durch mehrere Modellbahnwelten fährt. Na ja, wenn man so viele Welten machen will, dann ist das nicht zu umgehen.

Insofern ist unsere Kritik, die Kritik von Eisenbahnern natürlich verständlich, aber in gewissem Sinne muss man das halt hinnehmen bei der anders ausgelegten Planung. Gleichzeitig muss man den Leuten in Bispingen zugute halten. Was da modellbautechnisch entstanden ist, das kann sich wirklich sehen lassen. Alle Achtung, da ist eine Menge Geld, Mühe und Herzblut reingeflossen.

Was mir am Eisenbahnerischen wirklich nicht gefallen hat, das ist die Tatsache, dass man den Eindruck hat, hier wären Nicht-Eisenbahner am Werk. Das fängt ja schon am Eingang an. Wenn schon die E-Lok erklärt werden soll, dann aber bitte auch an der Stelle mit Fahrdraht. Da muss ja gar kein Strom drauf sein, aber es muss wenigstens zu erkennen sein, dass die E-Lok mit Fahrdraht unterwegs ist. Sonst kann man sich diese Pseudo-Belehrung sparen. Weiter geht es mit den Zügen um das Modell der Ski-Halle: Bitte nur einigermaßen passende Züge draufstellen. Das betrifft auch den Zirkus. Geht bitte zu Piko und fragt nach deren neuem Circus-Zug, das ist doch das mindeste, was man neben einem Zirkus laufen lassen sollte. LGB hat auch sowas im Programm gehabt, vielleicht kann man das besorgen. Sogar Bachmann hat eine eigene Circus-Linie, die sind heute noch im Verkauf. Letztlich betrifft das natürlich das ganze Eisenbahngeschehen. Erstens stellt doch bitte einigermaßen passende Züge zusammen, wo die Lok auch zu den Wagen passt. Lasst bitte außerdem Züge dort herumfahren, wo sie auch hingehören. Wenn Ihr keinen einigermaßen passenden Zug habt, besorgt halt einen (wie z.B. für Indien vom Hersteller PLine, vertrieben in der Schwiz über die Homepage trading1617.ch). Und wenn das nicht möglich ist (wie z.B. für China), dann lackiert halt eine amerikanische Diesellok um und beschriftet sie ein wenig chinesisch. Dass Ihr das könnt, habt Ihr doch im Bereich Fantasy bewiesen. Und dann wünsche ich mir, dass die Züge irgendwie auch mal interessanter unterwegs sind als nur immer im gleichen Tempo und ohne am Bahnhof anzuhalten. Das sieht ja sehr nach Analogsteuerung aus. Einige Loks hatten Sound an Bord, der klang zum Teil erbärmlich. Ein ordentlicher Sounddecoder von ZIMO kostet doch nicht die Welt, da stehen die Leute daneben und sind verblüfft, wie täuschend echt das wirkt. Und bitte kümmert Euch um die Loks, die mangels Schmierung so laut quietschen, dass kein Soundgenerator das übertönen könnte.

Ja, und jetzt muss ich auch noch etwas zur Werbung der Leute in Bispingen sagen: Wer mit 500 Zügen wirbt, der muss schon viel Mut aufbringen Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich 50 Modellbauwelten sind (was ich aktuell nicht gesehen habe), dann hieße das, je Modellbauwelt würden 10 Züge gezählt. Das ist an sich schon unmöglich, bestenfalls die USA-Anlage könnte das auf die Beine stellen, wobei da jeweils auch die Hälfte stehen müsste. Aber ansonsten sind da keine 500 Züge unterzubringen, völlig unmöglich, zumindest wenn man nicht nur einen Wagen hinter eine Lok hängt und das dann wertet. Ohnehin sollte man sich überlegen, zumindest im USA-Teil ordentlich lange Züge laufen zu lassen und nicht nur Kurzzüge. Also nochmals: Als ich dort war, sind von den beworbenen 500 Zügen keine 10 Prozent gefahren, ohnehin ist zu wenig gefahren. Das ist im Vergleich zur vollmundigen Werbung (500 Züge) dann doch zu wenig.

Also hier einige abschließende Worte: Es ist Euch in Bispingen gelungen, etwas auf die Beine zu stellen, was für Familien, die in der Nähe im Urlaub sind oder mal einen halben Tag irgendwie interessant verbringen wollen, sicherlich interessant ist. Was Euch bislang noch nicht gelungen ist: Eisenbahner begeistern zu können. Da kann man aber mit ein wenig Nacharbeit (vgl oben) zumindest nachhelfen. Ich war jetzt das erste Mal dort, nach eineinhalb Stunden war ich aber schon durch, die Enttäuschung über zu wenig Eisenbahnhighlights hat leider die Freude über den gelungenen Modellbau überschattet. Ich werde bestimmt ein anderes Mal wiederkommen – und würde mich freuen, wenn der Eisenbahnaspekt dann etwas stärker berücksichtig wird. Das würde sicher auch viele andere Eisenbahner freuen, und damit auch mehr Besucher und letztlich Einnahmen generieren. In jedem Falle bleibt es spannend, wie sich die Modellbauwelten Bispingen entwickeln werden.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von Peter »

So‼️
Wir waren jetzt auch dort.
Es ist hier schon viel zu den Themenwelten gesagt worden, deshalb von uns keine weiteren Bewertungen.
Uns hat es - vor allem modellbauerisch - gut gefallen.
Auch die "Suchaufgaben" für Kinder fanden wir gut.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Meinung zur Modellbauwelt Bispingen

Beitrag von Peter »

.....viele der gezeigten Gebäude sind nicht von der Stange. Da hat sich durchaus jemand Gedanken gemacht und das - zumindest aus meiner Sicht - gut umgesetzt.
Den Bahnhof in der Pyramide finde ich witzig und auch gut gemacht - muss man aber nicht bewerten - wie vieles andere auch......
Antworten