ZIMO-Updates

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Bocksprung

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Ich habe doch einen 690S in der V29,
vom Fahrverhalten stimmt irgendwas noch nicht!
die Lok macht die irgendwann mal so einen Bocksprung
und fährt dann wieder langsamer weiter;
Hallo Digitalisten,

dieses Problem habe ich auch bei einer 2095 eines Kunden,
ich denke da stimmt etwas mit der Beschleunigungskurve nicht.

Leider habe ich die Lok momentan nicht, sonst hätte ich da schon getestet.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,

das kannst du alles mit dem ZSP erledigen:
1. ZSP starten
2.Update ->Onlineupdate:
Wird eine neuere Version gefunden, diese installieren und das Soundprojekt anschließend speichern
3.Decoder->Updaten:
Schnittstelle auswählen, dann auf weiter
Jetzt auf Online-Update klicken
Dann Decoder auswählen (aktuelle Version ist 20.18 ) und weiter
Update starten
4.Decoder->Projekt programmieren

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: ZIMO-Updates

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

für die ZIMO Decoder gibt es jetzt die Softwareversion 32. Da ich einige Loks aus verschiedensten Gründen (Erst-Digitalisierung, Austausch Decoder gegen Sounddecoder, Motorschaden) zerlegen musste, habe ich die gleich mal getestet. Es gibt eine interessante neue Funktion, mit der man z.B. das hier realisieren kann:
-Mit F0 wird weiterhin das Licht ein- und ausgeschaltet (Vorne 3x weiß + hinten rechts unten weiß), Fahrt mit Wagen)
Zusätzlich habe ich noch folgende Funktionen eingerichtet:
-Mit F10 wird hinten rechts rot statt weiß eingeschaltet, Fahrt ohne Wagen
-Mit F11 bleiben die drei Stirnlampen vorne immer aus, hintere Lok einer Doppeltraktion
-Mit F11 bleiben die drei Stirnlampen hinten immer aus, vordere Lok einer Doppeltraktion

Vereinfacht gesagt stellt F0 den normalen Betrieb dar, Abweichungen davon wie Fahrt ohne Wagen oder Doppeltraktion können über die jeweilige Funktionstaste berücksichtigt werden.

Hier sieht man das Ergebnis:
Bild

Bild

Die Loks leuchten sich jetzt bei einer Doppeltraktion nicht mehr gegenseitig an.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: ZIMO-Updates

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

das kann ich nur bestätigen. Läuft bei mir in der gleichen Konstellation. Vor einigen Wochen haben die Kondensatoren auf dem Mainboard meines 10 Jahre alten Programmier-PCs mit WinXP eine Beule nach außen gemacht. Ein neuer PC mit Win10 werkelt jetzt. Nur das uralte MXDECUP geht immer noch.
Noch ein Hinweis zu Updates bei Zimo. Man sollte vorsichtig sein, wenn man die neueste Version aufspielt. Dort kommt es häufig zu Fehlern. Ich schaue mir den Changelog der Versionen an und lade des letzte Bugfix der Vorversion.
Viele Grüße

Daniel
Antworten