Hallo
Eigentlich wollte ich das heute schon viel eher posten,
passen zum Brückentag
Ich kämpfe schon ziemlich lange mit den Laser-Blechbrücken von Harald:
Ich weis nicht ob alle Teile so waren wie "meine",
einige waren fast ohne Grat, die meisten jedoch waren total verbrutzelt.
Aber einen gesch. Gaul schau mer net
Ich habe mir eine Bohrlehre genagelt und erst einmal alle Teile gebohrt:
1000 Löcher a 2mm später:
Habe ich mich einen Nachmittag mit div. Feilen am Balkon eingenistet und alles entgratet.
Am Wochenende gings dann in die "Profi" Werkstatt:
Erst habe ich alle Teile Sandgestrahlt:
Dann kam der "Lackiermeister" ins Spiel (mein Bruder), alles muss auf Gestelle befestigt oder gehängt werden:
Da habe ich mich mal als Lackierer versucht:
Links bereits Grundiert rechts noch Roh:
Mein Bruder hat dann alle Teile Grundiert.
Mit dem passenden Werkzeug macht alles gleich noch viel mehr Spaß,
die Absaugung von dem Lackierstand macht das ganze nicht nur Staub- sondern sogar fast Geruchsfrei.
Nun will ich die Teile erst einmal vernieten (mit Stahlnieten)
-----Fortsetzung folgt--------------------
BRÜCKENTAG
Hallo Andreas,
ich muss mal schnell raus in den Garten und die Dimension meiner Brücken aufnehmen,
nur damit du auch sicher bist, dass du für mich die richtige Größe anfertigen kannst.
Spaß beiseite: Super Leistung. Tolle Sache.
Aber nebenbei bemerkt: Als treuer Kommunalbeamter habe ich natürlich gearbeitet, nix "gebrückt".
ich muss mal schnell raus in den Garten und die Dimension meiner Brücken aufnehmen,
nur damit du auch sicher bist, dass du für mich die richtige Größe anfertigen kannst.
Spaß beiseite: Super Leistung. Tolle Sache.
Aber nebenbei bemerkt: Als treuer Kommunalbeamter habe ich natürlich gearbeitet, nix "gebrückt".
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Andreas,
das mit den Graten kann ich bestätigen. Aber sonst wäre es ja auch viel zu einfach!
Aber deinen Bildern nach zufolge hast du wohl eine Kleinserie aufgelegt.
Jedenfalls schaut das ganze richtig proffesionell aus
Äm, wann findet eigentlich die Abnahme, sprich der Brückenbelastungstest statt
das mit den Graten kann ich bestätigen. Aber sonst wäre es ja auch viel zu einfach!
Aber deinen Bildern nach zufolge hast du wohl eine Kleinserie aufgelegt.
Jedenfalls schaut das ganze richtig proffesionell aus
Äm, wann findet eigentlich die Abnahme, sprich der Brückenbelastungstest statt
Gruß
Rolf
Rolf
....wieder weiter gekommen....es wird langsam...
Hi Chris,
altern ist ja ganz schön - aber deine Brücke altert mir zu schnell,
auch deine Wiederlager sind "nicht ganz" vorbildlich
im Pegnitztal gibts reichlich Muster:
http://www.eggolsheimer-eisenbahn.de/Fo ... ruecke.jpg
Ich finde jetzt auf die schnelle leider kein Bild im WWW von den schönen Brücken aus dem Pegnitztal!
Ich glaub ich muss mal demnächst 'ne Spriztour mit dem Mopped nach Neuhaus machen...
Zurück zu meinen Brücken:
Ich habe die Versteifungen / Knotenbleche "klassisch" aufgenietet.
Die 2mm Eisenniete haben sich butterweich vernieten lassen,
klassisch bedeutet: das ich mit Nietenzieher und einem Vorformer und einem Kopfmacher gearbeitet habe;
das wars dann erst mal alles vernietet und grundiert - nu muss se wieder in die Lackiererei;
Andy
altern ist ja ganz schön - aber deine Brücke altert mir zu schnell,
auch deine Wiederlager sind "nicht ganz" vorbildlich
im Pegnitztal gibts reichlich Muster:
http://www.eggolsheimer-eisenbahn.de/Fo ... ruecke.jpg
Ich finde jetzt auf die schnelle leider kein Bild im WWW von den schönen Brücken aus dem Pegnitztal!
Ich glaub ich muss mal demnächst 'ne Spriztour mit dem Mopped nach Neuhaus machen...
Zurück zu meinen Brücken:
Ich habe die Versteifungen / Knotenbleche "klassisch" aufgenietet.
Die 2mm Eisenniete haben sich butterweich vernieten lassen,
klassisch bedeutet: das ich mit Nietenzieher und einem Vorformer und einem Kopfmacher gearbeitet habe;
das wars dann erst mal alles vernietet und grundiert - nu muss se wieder in die Lackiererei;
Andy
Re: BRÜCKENTAG
Hi
ich grabe mal was ganz altes aus ... äh einen ganz alten Beitrag
Das war eines von meinen ersten Gartenbahn Bastelarbeiten Projekten.
Ich hab die Gelaserten Blechteile damals 2007 von Harald geschenkt bekommen.
Die 2 Brücken waren dann ohne Geländer und ohne Bohlenbelag im Garten verbaut.
Irgendwann nur wenige (5) Jahre Später kam dann das Geländer aus Messing dazu:
Und Heute nach nur 14 Jahren wurde ein passender Bohlenbelag für den Streckengeher montiert:
Den Ausschlag dazu gab Franks Neue Brücke der Fa. Luetke Modellbahn ich hab gesehen der Belag würde doch ganz genau auf Meine Unvollendete Brücke passen. Angefragt und bestellt wurde er innerhalb einer Woche gefertigt und geliefert.
Manches dauert einfach gaaaaanz lang - ich kenn aber Gartenbahner da dauert manches sogar noch länger.....
Aber auch bei mir liegen noch Projekte Schubladiert die ich vermutlich niemals anfangen / fertig machen werde
ich grabe mal was ganz altes aus ... äh einen ganz alten Beitrag
Das war eines von meinen ersten Gartenbahn Bastelarbeiten Projekten.
Ich hab die Gelaserten Blechteile damals 2007 von Harald geschenkt bekommen.
Die 2 Brücken waren dann ohne Geländer und ohne Bohlenbelag im Garten verbaut.
Irgendwann nur wenige (5) Jahre Später kam dann das Geländer aus Messing dazu:
Und Heute nach nur 14 Jahren wurde ein passender Bohlenbelag für den Streckengeher montiert:
Den Ausschlag dazu gab Franks Neue Brücke der Fa. Luetke Modellbahn ich hab gesehen der Belag würde doch ganz genau auf Meine Unvollendete Brücke passen. Angefragt und bestellt wurde er innerhalb einer Woche gefertigt und geliefert.
Manches dauert einfach gaaaaanz lang - ich kenn aber Gartenbahner da dauert manches sogar noch länger.....
Aber auch bei mir liegen noch Projekte Schubladiert die ich vermutlich niemals anfangen / fertig machen werde
Gruß Andy
Re: BRÜCKENTAG
Hallo Andreas,
sehr gut!
Ich sage immer es hat alles seine Zeit.
Und wenn es 14 Jahre dauert. Eines Morgens steht man auf und es ist der richtige Tag.
Das kenne ich.
Gruß Peter
sehr gut!
Ich sage immer es hat alles seine Zeit.
Und wenn es 14 Jahre dauert. Eines Morgens steht man auf und es ist der richtige Tag.
Das kenne ich.
Gruß Peter