Aristo <> Bachmann Dash 9

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Peter »

Frank hat geschrieben: 17.04.2021 23:12 Die wichtigste Erkenntnis für den US Bahner ist, dass Bachmann offenbar die Dash 9 von Aristocraft wieder auflegt! Das sind gute Nachrichten. :ch024
Hallo US Fahrer.....
Hatte ich mich bei der Ankündigung auch gefreut. [ironie]Der Preis ist natürlich sensationell.[/ironie] Kostet jetzt dreimal soviel wie meine BNSF Dash 9.
Und wenn ich so darüber nachdenke - das Ding steht aufgrund der qualitativen Ausarbeitung seit 15 Jahren unbenutzt im Regal :ä2
Weniger das Gehäuse, als mehr der blöde sägende 4motorige Antrieb, mit bescheidenen Fahreigenschaften.
Thomas hatte mir damals geholfen einen 10A Heller Dekoder einzurichten, da ich nicht zurecht kam. Und jetzt macht Bachmann das genauso wie Aristocraft.
Naja - muss ich ja nicht kaufen......
Zuletzt geändert von Peter am 18.04.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bei der SD45 von AristoCraft, die ich vor vielen Jahren einmal hatte, störte mich der sägende Motor gar nicht so sehr. Das eigentliche Problem bei mir, dass die Räder sehr schnell verzunderten und dann die Stromaufnahme katastrophal war. Damals gab es aber - nach meinem Wissen - keine Austauschräder.

Ich habe auch zwei Dash9, eine davon hat mir Thomas digitalisiert. Aber die mag nicht so sehr meine engen Kurven, insofern ist die noch nicht viel gelaufen. Die andere ist nagelneu. Vielleicht verkaufe ich sie dann, wenn Bachmann die Neuausgabe ausliefert. Das ist dann das Preisniveau, auf dem man einen guten Gebrauchtpreis bekommt. An sich ist dei Dash9 ja ein gutes Stück.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Aristo <> Bachmann Dash 9

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Frank hat ja schon eine Menge zum Import geschrieben. Da ist im Prinzip alles richtig, aber nach meiner Auffassung fehlt dann doch noch was:

A) Der Versand ist aus USA üblicherweise sehr teuer. Manche Händler bekommen aber offenbar einen sehr guten Tarif, vielleicht weil sie häufig versenden und daher gute Konditionen bekommen. Der Händler, den Frank nennt, macht das günstig, auch Trainworld ist gut. Es gibt aber auch andere Händler, da kostet der Versand das Dreifache. Also vorsichtig agieren, erst mal die Versandkosten checken bzw. ungefähr sagen lassen, was es kostet. Ganz genau wissen die das im Voraus auch nicht immer.

B) Es gibt eine Vielzahl von Varianten der Verzollung und des Bezahlens der Transportkosten. Eine Möglichkeit ist, dass Du per Benachrichtigung zum Zollamt musst. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Zoll das schon am Flughafen abwickelt und Du den Zoll (bzw. die Umsatzsteuer) dann beim Anliefern dem Postboten oder dem Paketdienst gleic zahlen musst. Manchmal bekommst Du das auch überreicht und ein paar Tage später trudelt die Rechnung ein und Du musst das dem Paketdienst überweisen. Jeder der Pketdienste verlangt mittlerweile eine "Vorstellungsgebühr", meist um die 12 bis 15 Euro. Ob das am Flughafen abgewickelt wird oder am örtlichen Zollamt hängt vom Flughafen ab, wo das ankommt, vom Betrieb am jeweiligen Zollamt (Weihnachten ist so viel los, dass die das gerne gleich weitergeben an das örtliche Zollamt), von der Frage, ob die Papiere de Versenders leicht verständlich und glaubhaft sind undsoweiter.
Beste Grüße

Ralf
Antworten