Was sind gute Weichen

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Andreas »

Servus Andreas,
ich kann deine Frage nicht beantworten
ich verwende draussen nur vernickelte LGB R3/R5 er Weichen
und Revalda Edelstahl R3er
die sind alle sehr (seit 15 Jahren) betriebssicher

Die Anlagen der Stammtischler die ich kenne haben keine oder fast kein Piko im Einsatz
Train-Line Weichen ....die gibt's halt noch nicht so lang......
und was der Bauer nicht kennt ........ :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas,

wichtig ist, bei alle Bögen und Weichen den Radius größtmöglich zu nehmen!
Keine Dreiwege- oder DKW.
In der Zwischenzeit dürften alle Hersteller vernüftige Weichen anbieten.
Ich selbst habe nur LGB Weichen im Einsatz und bin damit serh zufrieden.

Gruß
Harald
Horst
Beiträge: 1452
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Horst »

Hallo Andreas,

wie immer ist bei der Gartenbahn alles ne reine Glaubenssache.
5 Leute = 7 verschiedene Meinungen!


Bei mir sind ebenfalls vernickelte LGB R3 im Schattenbahnhof und LGB R5er Weichen im Garten verbaut.
Dazu noch einige vernickelte Bogenweichen in allen Größen und die XXL DKW`s von Tiehl.

Bin ebenfalls mit allen Weichen sehr zufrieden. Auch mit den DKW`s.

Erwähnen möchte ich aber ..das bei mir nur Rollendes Material von LGB herum fährt.
Also keinerlei Exoten von irgend einem Kleinserien-Hersteller mit dann zig verschiedenen Räder und Achsen!

Das jemals einzige Problem bei mir!
Unsere Ralf hat uns mal vor Zig Jahren mit Metall-Vollscheibenräder/Achsen aus der USA versorgt.
Diese wurden dann von mir in alle meine LGB Güterwaggons verbaut.

Über die DKW stiegen diese aber am Weichenherz leicht auf.
Ich musste die Radscheiben dann Beidseitig um ca. 0,5mm auf der Achse nach innen verschieben.
Dann war`s mit dem "gehoppel" über das Weichenherz der DKW auch schon vorbei.

Denke:
Das A und O jeder Weiche ist , das diese absolut Plan am Boden auf liegen ...kann.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es ist schon viel gesagt worden, das will ich nicht wiederholen. Was noch nicht bemerkt wurde: Die Zuverlässigkeit des Stromflusses innerhalb der Weichen. DieThiel-Weichen sind da konstruktionsbedingt offensichtlich die besten Stromleiter, die haben starke Strombrücken verbaut. Ichs elbst habe als R3-Weichen Aristo-Craft Edelstahl, da muss man alle zwei Jahre mal ausbauen und richtig saubermachen, sonst klappt das mit der Stromleitung nicht mehr so gut. Bei meinen LGB-R5-Weichen ist das ähnlich, aber die Intervalle können größer sein.

An der Stelle noch ein Hinweis: Edelstahl und Vernickelt ist natürlich besser als Messing, was den Stromfluss angeht. Aber auch das ist Glaubenssache.
Beste Grüße

Ralf
Antworten