Was sind gute Weichen

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Andreas »

Servus Andreas,
ich kann deine Frage nicht beantworten
ich verwende draussen nur vernickelte LGB R3/R5 er Weichen
und Revalda Edelstahl R3er
die sind alle sehr (seit 15 Jahren) betriebssicher

Die Anlagen der Stammtischler die ich kenne haben keine oder fast kein Piko im Einsatz
Train-Line Weichen ....die gibt's halt noch nicht so lang......
und was der Bauer nicht kennt ........ :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas,

wichtig ist, bei alle Bögen und Weichen den Radius größtmöglich zu nehmen!
Keine Dreiwege- oder DKW.
In der Zwischenzeit dürften alle Hersteller vernüftige Weichen anbieten.
Ich selbst habe nur LGB Weichen im Einsatz und bin damit serh zufrieden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Was sind gute Weichen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es ist schon viel gesagt worden, das will ich nicht wiederholen. Was noch nicht bemerkt wurde: Die Zuverlässigkeit des Stromflusses innerhalb der Weichen. DieThiel-Weichen sind da konstruktionsbedingt offensichtlich die besten Stromleiter, die haben starke Strombrücken verbaut. Ichs elbst habe als R3-Weichen Aristo-Craft Edelstahl, da muss man alle zwei Jahre mal ausbauen und richtig saubermachen, sonst klappt das mit der Stromleitung nicht mehr so gut. Bei meinen LGB-R5-Weichen ist das ähnlich, aber die Intervalle können größer sein.

An der Stelle noch ein Hinweis: Edelstahl und Vernickelt ist natürlich besser als Messing, was den Stromfluss angeht. Aber auch das ist Glaubenssache.
Beste Grüße

Ralf
Antworten