HSB

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: HSB

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

der ist ja noch kürzer als die Züge von Ralf :lol:

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: HSB

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

ja, er fährt noch das Kuriosum. Davon konnte ich mich heute morgen überzeugen.

Aufgrund der erheblichen Betriebsveränderungen und Zugstreichungen durch Sabine und Konsorten bin ich zufällig in talmühle gelandet und wollte mit dem Triebwagen weiter.
Siehe da, ganz links, steht er, der "Triebwagen".
Bild

In der Mitte der einzige planmäßige Dampfzug von Nordhausen zum Brocken bzw. heute Schierke wegen des Sturmes, rechts ein Triebwagen, der uns eigentlich von Sorge nach Benneckenstein vorher bringen sollte. Planabfahrt um 10.15. Um 10.30 kein Triebwagen in Sorge weit und breit. Also bei der HSB angerufen, die vermittelte an die INFRA (BEG in Sachsen-Anhalt) weiter. Dort rief man freundlicherweise über die Hotline bei der HSB an. Doch hier ging niemand ans Telefon. Zu Glück waren wir mit dem Auto in Sorge und konnten nach Talmühle weiterfahren. Auf der Homepage der HSB wurde dann gegen 10.45 mitgeteilt, dass der Triebwagen ab Talmühle um 09.38 ausfällt. Ganz "zeitnah" die Info.
So kamen wir in den genuß des Triebwagenersatzes. Spontan fuhren wir von Talmühle nach Nordhausen.
Gottlob sind der Hannes und ich eingestiegen, sonst wäre er ganz leer gewesen. Da schaukelt als die Fuhre aus Kamel mit Lokführer, 2 Wagen und Zugbegleiter nach Nordhausen für uns zwei. Halt stimmt nicht, es waren 4 Fahrgäste. Mina und Max sind später in Ilfeld noch zugestiegen :D

In Nordhausen wurde rangiert.
Bild
Hier hatte man richtig gespart. Die Wagen standen nicht genau an der Versorgungsleitung der Zugheizung. Also schoben der Zugbegleiter und ein hinzugerufener Bahnerer die beiden Wägelchen ohne Lok 3 Wagenlängen nach hinten. In der Zwischenzeit setzt das Kamel um.
Links das Rangierpersonal rechts die staunenden Fahrgäste.
Das Kamel wartete übrigens in gebührendem Abstand bis zum Ende des händischen Rangiervorgangs.
Bild
Übrigens: Der Fahrgastandrang täuscht. 3 kamen aus Talmühle, die anderen drei nahmen den Gegenzug. 7 Personen (Schreiberling inkl.) in einem so kleinen Personenwagen wären jetzt wirklich zuviel.

2 Tage zuvor erwischt ich die seltsame Fuhre in Mägdesprung. Leider nur ein Notschuss. Ich musste in den links stehenden Dampfzug, wollte Frau und Kinder nicht alleine ungeplant durch das Selketal gondeln lassen.
Bild

Fazit: Hinfahren, genießen, wundern, staunen und sich fragen, wie lange das noch gut geht.
Viele Grüße

Daniel
Antworten