Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Beitrag von Andreas »

Servus Jürgen
Beratung und Empfehlung von Decodern – knirsch da gibt es Sehr viele Beiträge in den anderen Gartenbahnforen die meist immer ohne erkennbarem Ergebnis enden, manchmal sogar als Streit.

Das ist wie so vieles - eine Glaubensfrage – ich verwende seit 10 Jahren nur noch Zimo Decoder, würde aber niemanden Raten Zimo zu nehmen. Wie ich inzwischen überhaupt digital niemanden Beraten möchte. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker.
Ich bin in Sachen Decoder schon deshalb keinerlei Hilfe, weil ich das ganze eher als notwendiges Übel ansehe! Ich bau fast keine Sounddecoder ein, weil ich den Maschinenlärm nach wenigen Minuten eh ganz abschalte. Bei mir fahren alle Lok in der Regel stumm. Verdampfer halte ich auch für 100% Überflüssig, ich rauche selber nicht, warum sollen das meine Loks irgend ein Giftiges Zeug verdampfen? Bei einigen Gartenbahnern bekommt man zwar eine Vorführung wie „toll“ das doch dampft, jedoch nach wenigen Minuten haben auch Sie meistens keinen Bock mehr das klebrige Zeug in die Lok einzuträufeln.
Sehr wichtig ist für den Gatenbahner in jedem Fall ein Puffer, das habe ich Dank Forum + Stammtisch schon mit den alten LGB (Lenz/Massoth) Decodern und div. anderen Decodern hinbekommen auch wenn gar kein Anschluss dafür am Decoder ist.

Warum ich Zimo nehme:
Erstens Fahreigenschaften: Ohne lang rum zu konfigurieren mit nem Zimo fährt die Lok meist schon in der Grundeinstellung so wie ich mir das vorstelle und das bergauf und bergab.

Zweitens ich blick durch: ich habe etwas gebraucht bis ich mich mit dem CV Salat etwas ausgekannt habe. (Funtionsmapping) Ich kann auch an den Soundfiles nach Belieben rumändern und sogar den Herbert Hisl aufspielen. Inzwischen verstehe ich sogar die Österreichisch verfassten Anleitungen mit denen ich Anfangs gar nix anfangen konnte.

Drittens Qualität: Ich habe noch keinen Zimo kaputt bekommen und es ist noch keiner ausgefallen! („Andere“ Decoder hab ich schon ein paar gehimmelt) Ok bei einem meiner ältesten Zimo-Lok ist neulich der Licht Ausgang ausgefallen - war mir aber Egal, ich hab einfach einen anderen F-Ausgang dafür genommen. Angeblich könnte man sogar die 10 Jahre alten Decoder updaten. Aber ich bin da komisch, warum sollte ich das tun? Die Loks fahren doch hervorragend genau wie sie sollen!

Wir gesagt das ist ein Bericht :arrow: keine Beratung oder Empfehlung!

Ich empfehle dir: Treffe + Unterhalte dich mit Stammtischlern / Gartenbahnern die wie Du US-Bahner sind und auch 3-4er Mehrfachtraktionen fahren und nicht wie ich - nur 25 „Spielzeugloks“ im Depot haben.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Beratung Vergleich Sounddecoder Soundmodul

Beitrag von Peter »

Hallo Jürgen....
Zu MXTAPV oder MXTAPS kann ich nix sagen - was ist das ?
Die Susi-Soundmodule (egal wer die vertreibt, die kommen fast alle von Dietz) sind bei mir Standard. Streiten will ich mit niemanden, ich sage halt was bei mir funktioniert - egal an welchem Dekoder mit Susi-Buchse. Überwiegend der Uhlenbrock 77500 Dekoder und die Uhlenbrock (Dietz) Susis.
Die Doehler & Haass Susis sind auch nicht übel, haben aber keine US Sounds.
Antworten