Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Beitrag von Harald »

Hallo Fank,

auf keinen Fall Holz verwenden :!:

Der eine Bahnhof von Fritz ist momentan zur Revision zerlegt,
da könntest Du mal schauen wie Fritz das gemacht hat.

Egal wie und mit welchem Material Du baust, spätestens alle 10 Jahre braucht es eine Revision !

Ein paar Silikonformen zum Gießen von Mauern habe ich auch noch, Beispiele siehe :
https://modell-werkstatt.de/jigstones

Bei Fragen bitte melden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank
Häuslebau - da schauts im Stammtisch eher düster aus 8)

Fritz hat einige Häuser gebastelt
dann hat er mal einen Workshop mit uns gemacht - das war lustig.
viewtopic.php?f=14&t=449
Von meinen 2 Trafohäusern hällt der Betonteil vermutlich noch lange- aber die Dächer (Holz) musste ich bereits erneuern.

Ich hab bisher nur wenige Gebäude mehr oder weniger erfolglos versucht.
Einen Haltepunkt aus einem Holzbauatz - der war nach wenigen Jahren trotz Holzschutzfarben einfach nur noch Brösel.
Dann hab ich mich mal an einem Bausatz von Kotsch versucht das war eine sch :silence Arbeit.
Wenn ich das Gebäude jetzt anschaue könnte ich weinen, den werde ich vermutlich noch ein Jahr stehen lassen und dann die Reste entsorgen...

Das einzige Gebäude das noch steht ist der Reliefbahnhof:
viewtopic.php?f=14&t=935
Auch bei dem ist es so, dass Oberteil musste ich schon mehrfach renovieren der Betonteil hällt allem stand.

Tja an mir ist kein Häuslebauer verloren gegangen, an einem bau ich schon viele Jahre aber immer wieder gefällt mir daran was nicht, ob der jemals fertig wird...... :ch131


Wir haben aber Einen Meister im Gebäude-Modellbau unter uns!
Der hat die Messlatte aber sehr, sehr hoch gelegt .....
Ich verlinke mal auf ein paar seiner Meisterwerke:
Im ersten Link sind auch Bilder seiner Anlage......

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=

viewtopic.php?f=14&t=2123

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... t=h%E4user

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Ein paar generelle Fragen zum Gebäudebau

Beitrag von Rolf »

Guten Abdend Ihr Betonbauer :D

Einen Punkt kann ich noch beisteuern.
Beim Einfüllen vom Beton die Form ausgiebig mit dem Vibrationsschleifer außen herum abfahren.
Somit bekommt mann schon einen Großteil der Luftblasen herraus.
Gruß
Rolf
Antworten