LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich will es gleich vorwegsagen: Ich war ein großer Fan von LGB-1-Kanal-Weichendecodern 55524. Das hat einen einfachen Grund: Ich will nicht viel verkabeln. Das Teil wird programmiert, angesteckt, mit Gleisstrom versehen und fertig. Eigentlich ist das gute Stück wetterfest und unverwüstlich - dachte ich !!

Die Erfahrung hat mich nun eines Besseren belehrt. Nunmehr ist mir der zweite Decoder ausgefallen, weil die Schrauben derart verrosten, dass das nur durch Zerstörung (Ausbohren oder so) in den Griff zu bekommen ist. Ersatzschrauben habe ich bislang vergeblich gesucht, das ist wohl keine Standardware. Anfrage bei MLGB hat keine Antwort erbracht.

Bild

Nun habe ich vergangenes Wochenende schon wieder einen Ausfall der Decoder: Abgeraucht. Warum, das weiß ich leider nicht. Vielleicht doch nicht wetterfest vergossen?

Bild

Was tun, wenn das gute Stück nicht mehr zu gebrauchen ist? Da muss man halt nach Ersatz schauen. Bei meinem Gartenbahnhändler kosten die guten Stücke 50 Euros. Zwei sind nicht mehr zu gebrauchen wegen der total eingerosteten Schrauben, einer ist abgeraucht, vier Stück brauche ich noch für neue Weichen für unser Event im Oktober, macht schon 7, und das sind dann 350 Euros. Nein, denke ich mir, da belohnst Du ja auch noch die Firma MLGB dafür, dass man sowas verkauft.

Ich hatte mich zurückerinnert an Modell-Land, bei denen kaufte ich mal die gleichen Decoder (das war wohl eine Sonderserie??) für das letzte Event in Fürth, die kosteten nur 30 Euros.

Bild

Aber die scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest sind sie beim Händler nicht mehr zu finden. Also habe ich weitergeschaut. Bei Modellbahn Karsten gibt es einen 1-Kanal-Weichendecoder (BK-WDE-1K-oS), der kostet aber auch 30 Euros - und ich habe keine Ahnung, ob er etwas taugt, denn den habe ich noch nie gesehen:

Bild
Quelle: Modellbahn Karsten

Und dann habe ich noch einen 1-Kanal-Weichendecoder von MD electronics gefunden, der ist aktuell aber nicht verfügbar, kostet auch 30 Euros und seine Zuverlässigkeit ist auch nicht bekannt.

Bild
Quelle: MD-electronics

Aber mir ist da ein anderes Produkt aufgefallen: Ein 8-Kanal-Weichendecoder zum Preis von 60 Euros. Das ist zwar überhaupt nicht in meinem Blickfeld gewesen (ich will ja eigentlich nicht viele Kabel), aber das Teil habe ich mal bestellt. Und es kam auch schon an.

Bild

In den Abmaßen 65x75mm passt es gut in eine Verteilerdose. Es lässt sich einfach programmieren, schaltet zuverlässig und so bin ich aktuell am Kabel verlegen im Garten und werde in Kürze mal sehen, ob sich die Investition gelohnt hat. Ich will ja nun möglichst keine eigenen Decoder zusammenlöten, daher bin ich bislang sehr zufrieden: Auspacken, programmieren, anschließen und schon funktioniert es.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

der Decoder ist eingebaut, macht mir aber ein wenig Sorgen:

Wenn keine Lok fährt, dann schaltet der Weichendecoder absolut zuverlässig. Ist aber Fahrbetrieb, dann schaltet der Decoder - oder er schaltet nicht. Das ist ganz eigenartig.

Ich habe den Hersteller angeschrieben, der gibt folgende Ratschläge:
1. RailCom einmal abschalten an der Zentrale
2. Wenn 1. nichts bringt, mal etwas puffern?!
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich an der Zentrale RailCom abschalten?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

standardmäßig ist Railcom bei Zimozentralen aus.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

und wo geht das einzustellen? Gibt es da CVs in der Bedienungsanleitung? Meine ZIMO Zentrale dürfte etwa aus dem Jahr 2005 oder 2006 sein.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

das steht im Handbuch.
Hast Du da nicht noch einen Booster dazwischen?

Ich würde erstmal mit einer Direktleitung zum Dekoder testen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Andreas »

Tach Ralf

Handbuch MX1:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX1.pdf

Seite 9/10

Hab aber auch keine Ahnung :oops:
Vermute CV 102 sollte 0 sein
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke zunächst einmal.

Nein, Booster ist keiner dran, den kann man ja nur optional zuschalten. Das mit der direkten Ansteuerung des Decoders probiere ich einmal.

Der Hersteller hat mir noch gesagt, man könne mal probieren, einen Puffer anzustecken. Da habe ich noch die Kondensatoren aus unserer "alten" Pufferschaltung. Die haben zwei Anschlüsse, von denen ich aber nicht weiß, was + und - ist (oder spielt das keine Rolle??). Einer der Anschlüsse ist geriffelt ausgeführt, der andere glatt. Könnt Ihr helfen? Nicht dass mir das Ding um die Ohren fliegt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal Folgendes probiert:

A) Anschluss Weichendecoder direkt am Gleis, Kein Zug auf der Anlage: Weichendecoder schaltet problemlos
B) Anschluss Weichendecoder direkt am Gleis, Zug auf der Anlage ohne Fahrt: Weichendecoder schaltet problemlos
C) Anschluss Weichendecoder direkt am Gleis, Zug auf der Anlage mit Fahrt und weit entfernt vom Anschluss des Weichendecoders am Gleis: Weichendecoder schaltet problemlos
D) Anschluss Weichendecoder direkt am Gleis, Zug auf der Anlage mit Fahrt und nah am Anschluss des Weichendecoders am Gleis: Weichendecoder schaltet kaum (meist nicht)

So, dann habe ich also eine 20-Meter-Direktleitung durch den Garten gezogen mit 2x1,5 mm2 Kabel und direkt an der Zentrale angeschlossen
Fälle A bis D: Weichendecoder schaltet problemlos

So, jetzt habe ich also den direkten Anschluss vom Gleis weggenommen, habe den Decoder an der nächsten Verteilerdose angeschlossen, diese ist mit 2x1,5mm2 NYM mit derZentrale verbunden (etwa 15 Meter).
Fälle A bis D: Probleme wie ganz oben

Jetzt war ich ratlos.Ich glaube ja, ich habe da eine Mimose angeschlossen.

Erst beim Zusammenpacken fiel mir auf, dass an dem Anschluss Verteilerdose auch noch ein Gleisanschluss in der Nähe ans Gleis geht, wo ich vorher den direkten Anschluss des Weichendecoders hatte. Aber diesen Anschluss will ich belassen, denn die Trennstelle der Kehrschleife ist in der Nähe und für meine Kehrschleifen brauche ich ordentlich Spannung, sonst schalten diese nicht schnell genug um.

So, hat jemand en Rat? Ich kann keineswegs den Garten umgraben, um dem Weichendecoder eine eigene Leitung zu legen. Noch dazu habe ich ja in Planung, noch einen Decoder einzubauen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf

Ich machs jetzt mal so wie du immer mit deiner Zimo
Tipp: Verwende was 100% zuverlässiges vor allem was bewährtes.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren mehrere LDT (Littfinski) 4-Fach Weichendekoder draußen bei Wind und Wetter neben dem Gleis,
mir ist noch kein einziger abgeraucht und alle funktionieren immer noch tadellos.
Warum was anderes testen / kaufen wenn das vermeintlich alte doch gut ist?
Du bleibst ja auch bei deiner alten MX1 warum wohl :mrgreen:

Edit:
Mir ist noch was eingefallen :mrgreen:
Der Stammtisch bestitzt dank Daniel:
6x Littfinski Weichendecoder M-Dec 4 fach
Also wenn du da welche gebrauchen kannst :D
gegen eine "kleine" Spende in die Vereinskasse kannst du welche haben :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

in meiner unteren Kehrschleife habe ich auch einen Littfinski-4-fach-Weichendecoder. Der ist seit 10 Jahren draußen, manchmal fliegt das Dach des Hauses weg, dann liegt er ungeschützt in der Witterung. Der hat auch bis heute noch nie einen einzigen Aussetzer gehabt.

Warum ich den neuen MD-electronic Decoder gekauft habe? Na ja, das weiß ich ja nun auch nicht so genau. Wenn man immer nur beim Alten bleibt, tut sich auch nichts Neues auf.

Der Hersteller will jetzt mal ein Bauteil auf der Platine austauschen. Mal sehen, ob es Fortschritte gibt.

In der Summe denke ich kollegial: Wenn durch mehrere Einsätze der neuen Decoder die Schwachstellen beseitigt werden können und dann ein noch besseres Produkt herauskommt, ist doch allen geholfen. Und für einen Einstandspreis von 60 Euros für 8 Weichen ist das doch eigentlich auch eine gute Sache (wenn es funktioniert). Ein einzelner LGB-Decoder kostet ja fast so viel. Und der geht auch kaputt (siehe vorher).

Also: Ich berichte weiter.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nach meiner detaillierten Fehlerbeschreibung antwortete mir MD:
..also, da scheint irgendwie der Serienwiderstand zu hoch zu sein. Ich habe eine Idee, ich könnte 1 Widerstand tauschen (verringern), sodass etwas mehr Strom fließt...
Ich habe das Teil eingesendet, es kam zurück und funktioniert nun einwandfrei. Offensichtlichg war ich der erste, dem das passiert ist. Aber da kann man nicht meckern: Ich habe das anstandslos gerichtet bekommen.

Und jetzt muss ich nochwas gestehen: In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen Decoder "zerschossen", aber bei einem der beiden Weichendecoder ist mir passiert, dass ich einige Ausgänge durch Kurzschluss zerschossen habe. Peinlich, wo mir als aaltem Hasen und Elektroprofi sowas eigentlich nicht passieren sollte :ch074

Aber auch das hat HD wieder hinbekommen und für mich repariert.

Also insgesamt bis jetzt: Daumen hoch, tolle Sache. :ch011

Für etwa 60 Euros 8 Weichen schalten, und zwar nur auspacken, kurz programmieren (geht ganz einfach), an die Schraubklemmen anschließen und losschalten. Mal sehen, wie es im Dauereinsatz draußen aussieht, aber für den Anfang sehr schön.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also jetzt muss ich diese unendliche Geschichte zu Ende bringen. Ich sage bewusst, dass ich die Geschichte nicht weiterschreibe, sondern zum ENDE bringe.

Nachdem schon am Anfang aller Blödsinn mit den Decodern auftauchte, ging es ab dem Herbst munter weiter. Zunächst passierte es, dass die Decoder (ich habe 2) rätselhaft reagierten - oder eben auch nicht. Das ist natürlich dumm, wenn man nicht neben der Weiche steht, sie mit ZIMO-Fahrpult schaltet, sie aber in Wirklichkeit gar nicht schaltet und dann kracht es. Also hatte ich das ein wenig beobachtet. Mal schaltete die Weiche, mal nicht, mal mit langer Verzögerung, mal gar nicht. Wenn eine stark Strom fressende Maschine auf den Gleisen in der Nähe des Strom- und Digitalanschlusses der Decoder war, ging er immer mal wieder gar nicht, war die Lok weiter entfernt, dann ging er wieder. Na ja, dachte ich, schaltest Du halt nur, wenn keine Lok in der Nähe ist.

Im Winter gingen dann einzelne Weichen gar nicht zu schalten, andere wiederum nur dann, wenn sie Lust hatten. Zum Ende des Winters blockierten drei Weichen, ließen sich also gar nicht schalten und stellten die Weichenzunge aber dauerhaft in eine Richtung, sodass man die Weiche auch durch Aufschneiden nicht durchfahren konnte, da habe ich dann einfach die Anschlüsse am LGB-Weichenantrieb abgemacht, damit ich zumindest manuell schalten konnte.

Mittlerweile geht überhaupt keine einzige Weiche mehr zu schalten. Ob der Decoder den Geist aufgegeben hat oder alles verlernt hat, ich weiß es nicht. Aber eines weiß ich: Damit ist jetzt Schluss. Heute habe ich beide Decoder ausgebaut, die schicke ich morgen zum Herrn M Dege, die kann er behalten, solchen Blödsinn brauche ich nicht.

Und wie schalte ich jetzt? Nachdem ich in einem Pola-Haus schon fast 15 Jahre einen Littfinski-Decoder sitzen habe und der bis zum heutigen Tage noch nie eine einzige Schaltung ignoriert hat, habe ich heute begonnen, als Austausch Littfinski-Decoder einzubauen. Zwei sind schon verbaut, alle 8 Weichen schalten tadellos. Übermorgen sollten die nächsten kommen, dann kann ich wieder zuverlässig fahren.

So, und wenn ich überall lese, dass Herr Dege auch Decoder und Zentralen anbietet, dann frage ich mich wirklich: Taugt das so viel wie meine Weichendecoder von MD? Ich für meinen Teil bin bedient, bleibe bei Weichendecodern Littfinski treu und bei Fahrdecodern ZIMO. da weiß man, was man hat. Guten Abend.
Beste Grüße

Ralf
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf,

Ich habe von Dege vier Booster. Die machen, was sie sollen. Ein Kehrschleifenmodul macht das nicht immer. Allerdings mag das auch an etwas anderem liegen, da die Kehrschleifenmodule von Heller auch nicht immer wollen in der besagten Schleife.
Bei Weichen habe ich aber nur Littfinski und die gehen einwandfrei. Manche schon seit 11 Jahren und übrigens teilweise mit 2 Antrieben an einem Ausgang hängend.
Und bei Decodern etwas neues zu nehmen außer Zimo, wird mir ebenfalls nicht passieren.
Insofern verstehe ich dich!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es ultimativ umgesetzt: Alle MD-Weichendecoder haben trotz vieler Bemühungen den Geist aufgegeben. Es kann durchaus sein, dass ich sie durch Neuprogrammierung wieder zum Laufen bringe, aber wie lange? Manchmal schalten sie, manchmal nicht. Jetzt nach dem Winter ging wieder mal überhaupt nichts. Heute ist der letzte dieser Decoder rausgekommen und durch die zuverlässigen Littfinski-Weichendecoder ersetzt worden. Jetzt will ich wieder in Ruhe Eisenbahn fahren.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von StefanM »

Den Bericht hier hab ich zu spät gesehen... Ich hatte irgendwann mal zwei MD mXion 8fach-Dekoder besorgt. Der Preis ist klasse, die Programmierung mit der "Chef-CV" genial (einer CV sagen, ab welcher Weichenadresse gezählt wird, schon sind alle acht Ausgänge nummeriert). Der erste Dekoder war zügig eingebaut und lief einwandfrei (tut er immernoch).

Dann kam der zweite. Beim Anschluß der zweiten Weiche war ein unschönes Spratzeln zu vernehmen, dann gab's Rauch, und danach war die "vordere" Ausgangsgruppe (1+2+7+8) hinüber. Ok, vielleicht waren die dicken Litzenkabel, die ich genommen hatte, doch zu dick für die Schraubklemme und ich hatte einen Kurzschluß übersehen... Lehrgeld bezahlt.

Ich hatte derweil schon den dritten Dekoder bestellt. Der kam, und diesmal wurden Drähte zum Anschluß am Dekoder genommen, dann eine Lüsterklemme. Außerdem wurde jeder Weichenmotor nochmal neu angeschlossen. Sicher ist sicher. Aus technischen Gründen wurden die Weichen diesmal von hinten (8-7-6...) angeschlossen. Ging sechsmal super, und bei der siebten Weiche (Anschluß Nummer 2) derselbe Effekt wie oben. Spratzeln, Rauchen, Stinken, Feierabend...

Im Garten ist es einfach ärgerlich, wenn so ein Ding abraucht. Auf dem Dachboden brauch ich den Reiz des Feuers nicht unbedingt. Morgen versuch ich mal, mit der Firma zu telephonieren. Doch ich weiß noch ned, ob ich Lust auf so ein Risiko im Haus hab!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von FrankS »

MD hat bei mir versch...
Hab wegen den Problem mit Weichenantrieben viewtopic.php?p=36733&hilit=mxion#p36733 angefragt, der H.Dege hat geantwortet wie toll sein Zeug doch sei - als ich ihm dann das "Beweisvideo" geschickt habe hat er sich nicht mehr gemeldet...
Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von StefanM »

Echt schade, denn an sich hätt ich die Dinger gern verbaut. Der Link führt in einen beschränkten Bereich, das können ned alle lesen ;-).

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Thomas H »

Hallo Stefan,
ist der 3. Dekoder mit der 7. Weiche nun an einem Kurzschluss oder einfach an Überlastung, was ja eigentlich nicht sein sollte, gestorben?

Ich hatte mir auch überlegt 2 solche Teile zu bestellen. Die Probleme, die nun schon 3 Leute berichtet haben, zeigen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis doch nicht so gut ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich andere MD Produkte im Einsatz habe, die sich als sehr robust erwiesen haben.
Da muss ich für die Weichen wohl was anderes auswählen.

Gruß
Thomas H
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von StefanM »

Was ihm letztlich den Rest gab, kann ich noch nicht sagen. Ich hab den Erbauer angeschrieben, er hat auch sofort geantwortet und Rückfragen gestellt. Die hab ich inzwischen beantwortet, jetzt warte ich auf eine Reaktion von ihm.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

mir kam meine Odyssee mit Herrn D. so vor wie die Odyssee mit Mike Schröder: Ich beschreibe mein Problem, er bedankt sich, sichert mir die Qualität seiner Produkte zu, versichert, dass ich der erste Kunde bin, bei dem das Problem auftritt, schaut sich das nach Einsenden an, schickt es zurück und sagt, er hat nun die Software angepasst und ich bekomme das Teil zurück. Nach dem Einbau und einer Weile habe ich das gleiche Problem, sende es wieder ein, er versichert mir, jetzt habe er den Fehler im Griff, ein neues Bauteil ist eingelötet, dann kommt es zurück und die ganze Gaudi geht weiter. Nein, für solch einen Blödsinn habe ich keine Zeit, Verständnis schon gar nicht.
Beste Grüße

Ralf
Antworten