Verzweiflung und Zweifel

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas,

nicht verzweifeln!
Welche Weichendekoder hast Du die 1fach- oder 4fach-Dekoder?
Hast Du die Programmiersperre des Dekoders vor dem Versuch entsperrt?
Ich hatte neulich eine E-Mail-Anfrage, der hatte auch Probleme mit dem Programmieren,
bei ihm lag das an der Sperre! Die Sperre sorgt dafür, dass Du keine unbeabsichtigte Programmierung vornehmen kannst.

Ich würde das nicht mit dem IPad machen sondern am PC mit dem Maintenancetool, das kannst Du Dir bei "www.z21.eu" runter laden.

Wir können das Ganze gerne abends am Telefon lösen, falls Du möchtest.

Kopf hoch und nicht aufgeben, DIGITAL macht Spaß!
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Andreas »

Servus Namensvetter

ich wiederhole den Harald - "nicht verzweifeln" - :mrgreen:

Ich hatte Anfangs auch große :digi Probleme (auch wurde ab und an ein Decoder in die Ewigen Jagdgründe ** befördert)
Aber der Anfängliche Aufwand wird - wenn alles nach Wunsch läuft - mehrfach belohnt!
(z.B. Fahren mit der Stellmöglichkeit von Weichenstraßen macht viel mehr Spaß als ohne)

Allein hätte ich es auch nicht geschafft - ich hätte auch niemals damit angefangen!
Wir haben (früher) viele lustige Nachmittage unter dem Titel "Workshop" mit "Digital in allen möglichen Varianten" abgehalten und veranstaltet.

:arrow: Könnten wir doch mal wieder machen - oder??




** Unvergessen Eingebrannt:
Mir hat mal ein lieber Stammtischkollege gezeigt wie man am lebenden Dekoder mit dem Messgerät rangeht.
Das war mein Erster "teuerer" Fahr-Sounddecoder - danach war er Elektroschrott.
Ich bin dem Erklärer nicht böse, ganz im Gegenteil - man kann immer was lernen.
Inzwischen habe ich auch schon einiges ins digitale Jenseits "getestet" :ch142
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Harald »

Hallo Marc,

das Problem von Andreas hättest Du auch mit Deiner Massothzentrale,
auch mit dieser musst Du erst die Programmiersperre ausschalten um den Weichendekoder programmieren zu können.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

öffne mal das Z21 Maintenance Tool und setzte dort unter Einstellungen den Haken bei:
:arrow: DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Thomas »

Ich frage sicherheitshalber mal nach :wink: : Hast du die Einstellungen auch mit dem "Schreiben"-Button an die Z21 geschickt?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verzweiflung und Zweifel

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas,

Du musst die Programmiersperre jedes Mal wieder deaktivieren, auch beim Lesen!
Das Schalten sollte aber funktionieren.

Gruß
Harald
Antworten