Hallo Andreas,
versuch mal eine neue Adresse für die LOk zu vergeben.
Gruß
Z21 und LGB 28002
Re: Z21 und LGB 28002
Harald
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
nicht verzweifeln, wir haben das Ganze auch durchgemacht
Du musst Dich nur langsam einarbeiten, dann macht das sehr viel Spaß.
Gruß
nicht verzweifeln, wir haben das Ganze auch durchgemacht
Du musst Dich nur langsam einarbeiten, dann macht das sehr viel Spaß.
Gruß
Harald
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
wenn sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir alles erklärt, weißt Du danach nichts mehr!
Das ist einfach zu umfangreich . . . . .
Stelle Deine Fragen einzeln, wir werden versuchen Dir das zu beantworten.
Was ist Dein erstes Problem?
Gruß
wenn sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir alles erklärt, weißt Du danach nichts mehr!
Das ist einfach zu umfangreich . . . . .
Stelle Deine Fragen einzeln, wir werden versuchen Dir das zu beantworten.
Was ist Dein erstes Problem?
Gruß
Harald
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
ich wohne in Würzburg und kann nicht mal schnell um die Ecke kommen, sorry. Auch wenn ich eine Ingenieursausbildung genossen habe, so tat ich mir auch schwer beim Einarbeiten in Digital, da bist Du nicht der Einzige. Und es werden noch manche Rückschläge kommen. Wir erinnern uns gerne daran, als ich bei einem meiner Fahrtage kurzerhand die Adresse für alle Fahrzeuge, die auf dem Gleis standen, auf "3" programmierte. Und jedesmal, wenn ich den Fahrregler hochdrehte, brach das ganze System zusammen - war ja klar, trotz Booster war die geforderte Leistung aller Lokomotiven höher als die zur Verfügung stehende Leistung.
Naja, das hilft Dir jetzt nicht ganz, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost: Du bist nicht allein.
ich wohne in Würzburg und kann nicht mal schnell um die Ecke kommen, sorry. Auch wenn ich eine Ingenieursausbildung genossen habe, so tat ich mir auch schwer beim Einarbeiten in Digital, da bist Du nicht der Einzige. Und es werden noch manche Rückschläge kommen. Wir erinnern uns gerne daran, als ich bei einem meiner Fahrtage kurzerhand die Adresse für alle Fahrzeuge, die auf dem Gleis standen, auf "3" programmierte. Und jedesmal, wenn ich den Fahrregler hochdrehte, brach das ganze System zusammen - war ja klar, trotz Booster war die geforderte Leistung aller Lokomotiven höher als die zur Verfügung stehende Leistung.
Naja, das hilft Dir jetzt nicht ganz, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost: Du bist nicht allein.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
wenn Du nach Nürnberg kommen möchtest, wird sich sicher jemand finden der Dir hilft.
Wir können es aber gerne auch einmal abends versuchen das Ganze telefonisch zum Laufen zu bringen.
Falls Du das gerne möchtest, gib mir Bescheid, dann machen wir eine Zeit aus und bringen das Telefon zum Glühen
Gruß
wenn Du nach Nürnberg kommen möchtest, wird sich sicher jemand finden der Dir hilft.
Wir können es aber gerne auch einmal abends versuchen das Ganze telefonisch zum Laufen zu bringen.
Falls Du das gerne möchtest, gib mir Bescheid, dann machen wir eine Zeit aus und bringen das Telefon zum Glühen
Gruß
Harald
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
weißt du, welcher Decoder in der Lok eingebaut ist?
weißt du, welcher Decoder in der Lok eingebaut ist?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
da hast du dir zum Einstieg gleich einen Spezialfall ausgesucht.
Die Soundelektronik und auch der Decoder (wahrscheinlich 55020 oder 55021) arbeiten noch mit der sogenannten Pulskette. Dabei sind nur das Licht (F0) und F1 (müsste bei deiner Lok die Pfeife sein) direkt schaltbar. Die höheren Funktionen müssen "gemorst" werden, z.B. 4*F1 für F4. Das kann die Z21 leider nicht.
Falls die Lok beim Drücken von F1 nicht pfeifen sollte, ändere die Fahrstufenzahl bitte mal auf 14 und teste erneut.
da hast du dir zum Einstieg gleich einen Spezialfall ausgesucht.
Die Soundelektronik und auch der Decoder (wahrscheinlich 55020 oder 55021) arbeiten noch mit der sogenannten Pulskette. Dabei sind nur das Licht (F0) und F1 (müsste bei deiner Lok die Pfeife sein) direkt schaltbar. Die höheren Funktionen müssen "gemorst" werden, z.B. 4*F1 für F4. Das kann die Z21 leider nicht.
Falls die Lok beim Drücken von F1 nicht pfeifen sollte, ändere die Fahrstufenzahl bitte mal auf 14 und teste erneut.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Z21 und LGB 28002
Hallo Andreas,
aktuell fischen wir im Trüben.
Um das Ganze zu vereinfachen, wäre es besser Du machst diese Lok einmal auf, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Dann können wir sehen was dort eingebaut ist und genaue Hinweise geben was zu machen ist.
Gruß
aktuell fischen wir im Trüben.
Um das Ganze zu vereinfachen, wäre es besser Du machst diese Lok einmal auf, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Dann können wir sehen was dort eingebaut ist und genaue Hinweise geben was zu machen ist.
Gruß
Harald