Hallo Marc,
da wirst Du bei den Antworten alle drei Optionen finden
Das macht jeder nach seinem Geschmack.
Lässt sich ja relativ einfach ändern.
Gruß
Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Re: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Hallo Marc,
es fehlt noch die Sparvariante:
Gar kein Decoder. Die Innenbeleuchtung immer leuchten lassen. Sieht bei Tag eh keiner. Und die wenigen mA, die eine LED zieht, vernachlässigbar. Keine belechteten Zugschlusslaternen. Die gibt es nur bei er Märklin-Kinderspieleisenbahn. Stattdessen aufgesteckte Zugschlusscheiben.
Nebenbei ist das einer der vorbildnähesten Varianten. Wir fahren viel häufiger in tags unnötig beleuchteten Wagen umher als in nachts dunklen...
Der Vorteil: Superbillig, diese Variante:=))
Im übrigen wie Harald schon gesagt. Jede andere Variante hat seine Vor- und Nachteile. Ich (und so manch anderer hier) verwendet die oben beschriebene Sparvariante.
es fehlt noch die Sparvariante:
Gar kein Decoder. Die Innenbeleuchtung immer leuchten lassen. Sieht bei Tag eh keiner. Und die wenigen mA, die eine LED zieht, vernachlässigbar. Keine belechteten Zugschlusslaternen. Die gibt es nur bei er Märklin-Kinderspieleisenbahn. Stattdessen aufgesteckte Zugschlusscheiben.
Nebenbei ist das einer der vorbildnähesten Varianten. Wir fahren viel häufiger in tags unnötig beleuchteten Wagen umher als in nachts dunklen...
Der Vorteil: Superbillig, diese Variante:=))
Im übrigen wie Harald schon gesagt. Jede andere Variante hat seine Vor- und Nachteile. Ich (und so manch anderer hier) verwendet die oben beschriebene Sparvariante.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Hallo Marc,
was eigentlich viel wichtiger ist, ist das Puffern der Beleuchtung!
Sonst flackert das dann später beim Fahren und das sieht bescheiden aus.
Gruß
was eigentlich viel wichtiger ist, ist das Puffern der Beleuchtung!
Sonst flackert das dann später beim Fahren und das sieht bescheiden aus.
Gruß
Harald
Re: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich hatte mal zwei der ersten Decoder-Leisten, die damals auf den Markt kamen. Die funktionieren aber schon lange nicht mehr. Und mit den mittlerweile sehr günstigen LED-Lösungen kann man verdammt viel Geld sparen, wenn man die Decoder-Leisten einfach ignoriert und sich daran erfreut, dass die LEDs im Dunkeln leuchten und tagsüber nicht stören.
ich hatte mal zwei der ersten Decoder-Leisten, die damals auf den Markt kamen. Die funktionieren aber schon lange nicht mehr. Und mit den mittlerweile sehr günstigen LED-Lösungen kann man verdammt viel Geld sparen, wenn man die Decoder-Leisten einfach ignoriert und sich daran erfreut, dass die LEDs im Dunkeln leuchten und tagsüber nicht stören.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Konfiguration Dekoder Wagonbeleuchtung
Mahlzeit Marc
darf man erfahren was hast du denn für Leisten verbaut?
von welchem Hersteller?
Welche Decoder?
Oder Leisten mit Decoder?
Bei mir sind alle Personenwaggons beleuchtet auch die kleinsten und die Packwagen.
Aber nur wenige Waggons haben einen Decoder - denen hab ich alle die Adresse 100 verpasst
Die Beleuchtungen mit Decoder (Lichtleisten von Hübsch) haben sich (damals) nur mit großen Elkos Puffern lassen und haben auch noch relativ viel Strom benötigt.
Als die billigen LED Leisten aufkamen die vernachlässigbar wenig Strom verbrauchen hab ich Schalter am Boden der Waggons verbaut, aber ehrlich ich hab die Lampen nie ausgeschaltet - warum auch...
Ich bin Daniels Meinung:
Inwischen verwende ich nur LED-Leisten (z.B. von Ruhrmodell) die sind bereits mit Puffer ausgestattet und relativ preiswert.
Die brauchen trotz Puffer so wenig Saft das ich sie immer anlasse inzwischen sogar ohne Schalter verbaue.
Weil ich geizig bin [bzw. die Strombanehmerachsen ein kleines Vermögen kosten ] reicht mir bei diesen Leisten nur eine einzige Stromabnehmerachse auch in 4 Achsern.
darf man erfahren was hast du denn für Leisten verbaut?
von welchem Hersteller?
Welche Decoder?
Oder Leisten mit Decoder?
Bei mir sind alle Personenwaggons beleuchtet auch die kleinsten und die Packwagen.
Aber nur wenige Waggons haben einen Decoder - denen hab ich alle die Adresse 100 verpasst
Die Beleuchtungen mit Decoder (Lichtleisten von Hübsch) haben sich (damals) nur mit großen Elkos Puffern lassen und haben auch noch relativ viel Strom benötigt.
Als die billigen LED Leisten aufkamen die vernachlässigbar wenig Strom verbrauchen hab ich Schalter am Boden der Waggons verbaut, aber ehrlich ich hab die Lampen nie ausgeschaltet - warum auch...
Ich bin Daniels Meinung:
Inwischen verwende ich nur LED-Leisten (z.B. von Ruhrmodell) die sind bereits mit Puffer ausgestattet und relativ preiswert.
Die brauchen trotz Puffer so wenig Saft das ich sie immer anlasse inzwischen sogar ohne Schalter verbaue.
Weil ich geizig bin [bzw. die Strombanehmerachsen ein kleines Vermögen kosten ] reicht mir bei diesen Leisten nur eine einzige Stromabnehmerachse auch in 4 Achsern.
Gruß Andy