Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Train Li?

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Tain Li?

Beitrag von Harald »

Hallo Marc,

einige von uns haben das Massothgerät, das macht einen sehr guten Eindruck!
Ich kann Dir evtl. meines auch ausleihen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Gleisbiege-Gerät: Massoth oder Train Li?

Beitrag von Ralf »

Hallo Marc,

ich habe wohl das älteste Exemplar, ein Gleisbiegeschlitten von Stephan Strub. Das ist aber ähnlich gebaut wie Massoths oder das von Stephan Flück (trainli). Grundsätzlich sind selbst gebogene Flexgleise absolut zu empfehlen, weil sie der Natur am nächsten kommen. Andererseits sind sie nie so ganz genau hinzubekommen wie eine Schablone. Weiterhin muss man wissen, dass Messinggleise damit gut zu biegen sind, Edelstahlgleise (die ich aber standardmäßig habe) nicht so gut.

In einer alten Fachzeitschrift war auch mal eine Baubeschreibung für ein solches Gerät. Es ist keine Kunst, solch ein Gerät selbst zu bauen, erfordert halt ein wenig Zeit und Geschick und kostet auch ein paar Euros.
Beste Grüße

Ralf
Antworten