Bachlauf mit See

RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Habs endlich geschafft wieder Bilder einzustellen.
Somit kann ich besser vom Bau des längst hinfälligen Bach und kleinem See berichten , denn die Lage schreit geradezu danach auch meiner Frau hab ich es schon seit mindestens 10 Jahren versprochen .
Aber gut Ding braucht halt auch etwas Zeit :ch013
Und damit der Andreas nicht mehr der einzige ist der hier was zeigen muss.
Der Bachlauf beginnt oben an den Bäumen etwa in 1,70 Metern , erster Wasserfall dann nochmal ca 30 cm Bach und großer Wasserfall in den ersten See .
Unterm Gleis durch und wieder kurzer Bach in den zweiten See.

Rechts steht schon die neue Brücke die Pfeile werden so ca. 10 cm tief im Wasser stehen die alte Brücke links muss noch abrerissen werden .
Bild

Die Schalung hab ich mit einem Streifen von 15cm hohem PVC Bodenbelag gemacht , damit ist man nicht so steif gebunden und kann schöne Rundungen machen.
Am 25cm tiefsten Punkt vom See ist ein 5er HD Rohr als Ablauf zum entleeren bzw reinigen mit eingegossen.


Bild


Der Linke Wasseranschluss geht hoch bis zum Kamm des Lärmschutzwall zum Gießen , der Rechte ist für den Bachlauf.
Das 5er HD Ablassrohr musste recht tief positioniert werden da drüber noch der zweit See hin kommt und auch mit angeschlossen ist.
Rechts die 220 Volt Steckdose und Schalter sind jetzt nicht so gut , aber sind Altbestand und sollen so bleiben.
Bild

Die meiste Zeit ist jedoch für Befestigung der Jetzt noch steileren Wand hinter der Brücke drauf gegangen.
Die Pumpenleistung für den Höhenunterschied schätze ich mal mit 70 Watt ein , es soll aber auch nicht aus den Rohren schießen .
Zur Zeit liebäugle ich mit einer Heizungspumpe bei denen kann man zumeist mit drei positionen den Druck einstellen und eine alte bekommt man oft für lau.
Schöne Grüße RobertG
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Horst »

Servus Robert,
Aber gut Ding braucht halt auch etwas Zeit :ch013
Und damit der Andreas nicht mehr der einzige ist der hier was zeigen muss.
Berichte über neue oder allgemeine Bauaktivitäten bei den Stammtischlern sind in diesem Jahr recht selten geworden.
Ich dachte auch schon mal darüber nach, ob hier alle gestorben sind?


Danke fürs Bilder einstellen/zeigen.
Bin gespannt wie´s im Fluss, dann bei dir ausschaut?

PS: Werde umgehend von meinem eigenen tun mit Bildern im eigenen Tread berichten!
Gruß Horst
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Harald »

Hallo Robert,

klasse wieder etwas von Deiner Anlage zu sehen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Rolf »

Mensch Robert,
tolle Bilder die Du uns da zeigst.
Wasser als Gestaltungselement find ich klasse. Deine sehr akurate und saubere Arbeitsweise fasziniert mich immer wieder.
Einfach Beneidenswert, wünsch Dir viel Glück bei den weiteren Arbeiten.
Gruß
Rolf
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Horst »

Servus Robert,

Mal was ganz anderes!

Hast du die am Bild mit Pfeil gekennzeichneten Natursteine in irgend eine Form vermauert/befestigt!
Bild

Oder liegen diese nur Lose geschlichtet in der Erde.
Wenn Ja? Wandern oder verändern die sich dann immer mal wieder in der Lage?
Liegt dein rechter Steinhaufen immer noch so dort wie du in damals hin geschlichtet hast?
Gruß Horst
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo
Horst ich bin kein großer Freund vom Beton die Steine sind alle nur lose , bzw das geht am besten wenn der Boden wirklich sehr gut aufgeweicht ist also viele Regentage .
Dann schlag ich die flachen Steine mit einem stück Holz als Unterlage (sonst zerplatzen die recht weichen Sandsteine ) ins Erdreich .
Das hat sich recht gut bewährt , sicher bewegt sich alles noch etwas aber es hält eigentlich ganz gut sofern dann noch alles mit Bodendeckern bewachsen ist .
Und alles betonieren will ich nicht , damit es nicht für die Ewigkeit ist denn es wurde schon so manches umgebaut und dann währe der Beton wieder zu entfernen sicher auch kein Vergnüge.

Mittlerweile hab ich die Schalung für den zweiten See fertig.
Links kommt jetzt noch ein Wehr hin und danach der Ablauf in ein Vorratsbehälter mit Pumpe .
Mit dem Wehr kann man den Wasserspiegel im See besser einstellen bzw regulieren und sieht auch recht gut aus .

Bild

Leider passt die alte Brücke auch nicht mehr , zu schmal und zu kuz .
Also mus auch gleich noch eine neue her dieses mal mit Geländer und aus Edelstahl.
Bild
Schöne Grüße RobertG
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Horst »

Servus Robert,

Brücken im Fluss/See
Schaut jetzt schon wieder Klasse aus!

Darf ich fragen?

Welch Pumpe baust du ein? Wie viel Liter pumpt die pro Minute?
Wird es ein Sturzbach oder doch eher ein Rinsal?
Nach welchen Parameter wählst du deine Pumpe aus, hast du deine KG Rohre gewählt?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Andreas »

Hi Robert,
schöne Baustelle Toller Bericht - danke fürs zeigen - ich hab auch ein paar Fragen:
Mit was betonierst du den See? - Spezieller Schwimmbadzement?
Wie dick machst du die Betonschicht ?
Und die Bachläufe dazwiwschen wie machst du die "Wasserdicht"?

Hintergrund meiner Fragen,
mein relativ kleiner Teich (Fertigteich 750l) /
Bachlauf (Teichfolie) links und rechts bestimmt 3cm höher mit Steinen und normalem Beton verkleidet
verliert immer etwas Wasser......

:hey
Gruß Andy :D

Bild
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo
Welch Pumpe baust du ein? Wie viel Liter pumpt die pro Minute?
Horst ich hab mich natürlich recht ausgiebig auch in Internet schlauer gemacht.
Es gibt gewisse Richtwerte und Formeln natürlich alles erst mal Theorie und ich hoffe das es nächste Jahr auch in der Praxis alles so geht.
Zum Beispiel je 1cm Breite für einen Wasserfall benötigt man ca 100L/h an der Quelle .
Pumpen haben Kennlinien die geben die Förderhöhen und Mengen an.
Sehr interessant und hilfreich fand ich auch dieses Video https://www.naturagart.de/tv/teichbau-v ... e-leistung

Nach meinen regerschen brauch ich ca 200 L/h und das bei einer Förderhöhe von ca 2,00 Metern dafür sollte eine Pumpenleistung von ca 80 Watt reichen.
Wozu unmengen Wasser hoch Pumpen , es soll nur ein Rinnsal werden die Bachläufe recht flach gehalten gaukelt sicher auch viel Wasser vor.
Bei so wenig Umlaufwasser hab ich sogar schon darüber nach gedacht wenns zu wenig aussieht blaue Lebensmittelfarbe zu zugeben :ch029

Andreas , den Bach hab ich mit halbierte HD Rohre als Unterbau ergiebt auch eine schöne Schalung , mit Beton eine Rinne gebildet und in den nassen Beton Steine und Sand eingedrückt.
Sollte es Risse bekommen wird hoffendlich das HD Rohr das Wasser noch zurückhalten.
Die Betonstärke beträgt im unteren Bereich so ca 8-10 cm noch oben hin verjüngt auf ca 3.cm damit der Rand nicht so wulstig wirkt.
Von Schwimmbadzement zugabe Mittel hab ich auch gelesen , hab aber ne schöne fette Mischung 1:2 gewählt , damit perlt das Wasser schon fast vom Beton ab :mrgreen:
Schöne Grüße RobertG
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Horst »

Servus Robert,

:ch144
Dein Link zur Pumpenwahl war Gold wert.
Hat alle meine Fragen beantwortet.
Bei mir wird's ne NG 10000 werden. :mrgreen:

Einzig unbeantwortet blieb!
Was macht man im Winter zum Frostschutz mit der Pumpe?

Denke aber!
Komplett alles Wasser aus dem System ablassen, ist immer noch das beste! Schont dazu auch den Wassertank und sämtliche Leitungen!?
Gruß Horst
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo zusammen.
Bei dem doch noch recht schönen Wetter , natürlich jahreszeitlich bedingt gesehen gehts jetzt doch noch etwas weiter.
Der untere See ist betoniert und die Edelstahl Bogenbrücke ist auch etwas weiter fortgeschritten.

Bild

Es war sicher eine gute Entscheidung ein Wehr mit einzubauen und nicht einfach das Wasser in einem Rohr abzuleiten.
Die Absperrung fürs Wehr hab ich aus einer Kunststoffplatte gemacht und eine Holzstruktur eingeritzt Farblich muss es aber noch angepasst werden.
Mit der Kette lässt es sich auch manuell öffnen und schließen.
Irgnedwo kommst sicher noch ein Steg mit einem Angler und auch noch sonstige ausschmückungen hin.
Also es geht weiter.
Ach ja Pumpe und das Wasser fehlt natürlich auch noch, :ch163
Bild
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Reinhard »

Hallo Robert,

es ist für mich immer wieder beeindruckend mit welch großer Mühe du bis ins kleinste Details planst und dies dann in die Praxis umsetzt. Der Teich wird super, und auch die neuen Brückenteile sehen toll aus!!!

Mach weiter so.

Grüße Reinhard :ch024
Liebe Grüße

REINHARD
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo zusammen.
Habs geschafft der Wasserfall läuft der See ist voll.
Wobei einige ausbesserungen nötig waren.
Der Wasserfall wollte zuerst nicht so richtig fallen , zumindest nicht sauber von der Kante brechen bis ich mit der Flex eine Abrisskannte hin bekommen habe.
Zudem war der erste See am Rand an zwei Stellen um 1. cm zu nieder und verlor Wasser wenn die Pumpe mit voller Leistung lief , das hab ich einfach mit Fliesenkleber aufgespachtel.
Am unteren See kann man den Wasserspiegel schön mit dem Wehr einstellen was zudem auch eine schöne Spielerei ist um Hochwasser zu erzeugen und die Pflanzen um den See zu fluten. :D
Dann war der Wasserfall durch die Fallhöhe doch recht laut , daher wurde wo das Wasser aufprallt ein Büschel Reisig mit Hasendraht in den See gelegt.


Bild
Die Steine sind mittlerweile auch wieder schön eingewachsen so das alles nicht mehr so Baustellenmäßig aussieht.


Bild
Die Betonfarbe hab ich der Brücke auch noch genommen da bei uns hauptsächlich der rote Sandstein verbreitet ist.
Und besten Dank noch an den Horst der mir die schönen langen Geländer für die Brücke gegeben hat. :bussi
Schöne Grüße RobertG
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von FrankS »

Hallo Robert
das sieht ja absolut beeindruckend aus, auch das Gesamtbild mit der Bepflanzung-alles stimmig :ch023
Wie bringst Du die Haftung zwischen Beton und KG-Halbschalen beim Bachlauf hin?
Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Peter »

:cool
Einfach toll !
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Anton »

Hallo Robert
ist super geworden
Der Wasserfall sieht toll aus dafür
:sehrgut
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Reinhard »

EINFACH GROSSARTIG!!!

Kompliment.
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Uwe »

Hi Robert,

Super, klasse Anlage :yoh :yoh :yoh
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo
Das Gewächs welches die Steine schön überdeckt nennt sich Bruchkraut , ist recht pflegeleicht , wuchert zwar recht stark aber wurzlet nich sehr tief lässt sich daher wieder gut entfernen .
FrankS hat geschrieben: 20.05.2019 07:34 Wie bringst Du die Haftung zwischen Beton und KG-Halbschalen beim Bachlauf hin?
Ehrlich gesagt habe ich mir nicht all zu viel Gedanken darüber gemacht wie Beton auf Kunststoff halten kann , habs daher nur mit groben Schleifpapier angeschgliffen und den recht fetten Beton mit Amierung ca 4cm dick eingebracht .
In erste Linie sollte das halbe Rohr lediglich als Schalung fungieren mit dem nebenefekt das falls wirklich der Beton nicht so dicht sein sollt das Wasser nicht wegläufen sonder in der Rinne verbleibt .
Falls der Beton im halbierten KG Rohr abreißen sollt wäre es eigentlich auch nicht sonderlich schlimm .
Was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht ist wie bekommt man eine Verbindung zwischen dem Rohr ( Bachlauf) und dem Erdreich hin.
Habs aufgegeben , das ganze ist im Grunde genommen eine schwimmende sache auf dem Erdreich und kann sich immer verziehen und muss halt wieder ausgerichtet werden.
Eine feste Verbindund der beiden Seen mit den Bachlauf wäre sicher abgerissen , daher habe ich wenigstens zwischen dem ersten und dem zweiten See nochmal eine kleine Kaskade als Dehnugsfuge mit eingebaut .
Schöne Grüße RobertG
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Horst »

Servus Robert,

Wahnsinn! Wie schnell es bei dir, wieder grün wird!

Deine neuen Brücken + Bachlauf sind wieder ein echter Hingugger geworden. :ch023

Da kann "Mann" nur neidisch werden.
Gruß Horst
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von StefanM »

Stark, das schaut ja absolut gigantisch aus. Beim letzten Bild hab ich mich kurz gefragt, warum die Dampflok wie ein Wal Wasser speit... 8) . Tolle Anlage und eine schöne Konstruktion, die sich harmonisch in die Natur einpaßt.

Glückwunsch dazu! Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
KlausTi
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2019 16:00

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von KlausTi »

Glückwunsch und Respekt - ganz klasse Arbeit und tolle Fotos!! :ch023
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von FrankS »

Frage an die "Wasserexperten":
Ich habe einen Wasserlauf (ca. 1,5m Höhenunterschied) betoniert und suche eine geeignete Pumpe.
Testweise eine Gardena-Tauchpumpe 300W lt. Typenschild war etwas zu stark. Tatsächliche Leistung gemessen: nur 225W !
Leistung mit externen Lichtdimmer auf ca. 160..180W reduziert ergibt optimale Wassermenge.
Jetzt dachte ich, ich brauche blos eine Pumpe in der Leistungsklasse zu suchen und fertig.
Aber meine Testtauchpumpe hat lt. Typschild 7000L/h max. Förderhöhe 5m Nennleistung 300W
eine "Bachlaufpumpe" mit z.B. 8000L/h max. Förderhöhe 5,6m Nennleistung nur 70W
https://www.amazon.de/Forever-Speed-Fil ... r=8-9&th=1
Da passt doch irgendwas nicht. Was macht denn eine eingetauchte Bachlaufpumpe gegenüber einer normalen Tauchpumpe mit Flügelrad anders, dass sie bei gleicher Pumpleistung nur ein viertel Strom benötigt?
Nach welchen Daten bestelle ich die passende Pumpe? Ich könnte jetzt von der gemessenen Leistungsdifferenz 225W->180W (also ca. 20%) auch die Pumpleistung runterrechnen. d.h. ich brauche eine Bachlaufpumpe mit ca. 5500L/h bei Förderhöhe 4m?
Das nächst passende Modell wäre dann 4500L bei 4,5m
https://www.amazon.de/Forever-Speed-Fil ... r=8-9&th=1
Kann denn eine 30W-Pumpe 80% des Wassers pumpen wie eine 300W-Pumpe (immer bezogen auf Nennleistung lt. Typschild)?

Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Ralf »

Hallo Frank,

nachdem Dir noch niemand geantwortet hat, tue ich es einmal. Ich sage es gleich: Ich habe keine Ahnung von Gartenpumpen, auch nicht von Bachlaufpumpen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf physikalische Grundlagen und Pumpen aus dem Heizungsbereich.

Also mal zur Physik:
Pumpenleistung (in Watt) = Volumenstrom (in m3/s) * Druckverlust (also Höhendifferenz in Pa) geteilt durch Wirkungsgrad (in Prozent geteilt durch einhundert, das sagt ja schon das Wort pro cent)

Also jetzt gehen wir mal von einer Pumpenleistung von 200 Watt aus und einer Höhendifferenz von 1,5 Meter (=15.000 Pa), dann ergibt sich rein rechnerisch ein Wert von 48.000 Liter je Stunde. Das ist ohne Wirkungsgrad, die rein erforderliche Pumpenleistung am Pumpenausgang. Die Pumpe besteht aus elektrischem Antrieb und mechanischem Pumpenteil, außerdem sind Rohrwiderstände zu berücksichtigen. Bestenfalls kommen am Ende also die Hälfte raus, nämlich 24.000 Liter je Stunde, bestenfalls. Man könnte den Wirkungsgrad auch andersherum rechnen: Du hast eine Pumpe, die zeigt 200 Watt Leistung an (ich nehme mal an, das ist die elektrische Leistung, die das Ding zieht), dann kommen hinten maximal 12.000 Liter je Stunde raus bei Wirkungsgrad 50 Prozent.

So, jetzt kannst Du ein wenig spielen. Die sog. "max. Förederhöhe" gibt den maximal zulässigen Widerstandsdruck an, den das System noch zu verkraften vermag und steht nicht in direktem Zusammenhang mit der auch angegebenen Fördermenge. Das ist wie bei einem Gartenschlauch. Machst du das Ventil ("Wasserhahn") auf und lässt die Düse am Schlauchende völlig offen, kommt viel Fördervolumen, aber geringer Druck. Machst Du die Düse immer weiter zu, kommt zwar weniger Fördervolumen, aber dafür mehr Druck, das siehst Du ja an der Spritzweite. Jetzt ist halt die Frage, wie ehrlich der Hersteller der Pumpe ist und was er noch als am Ende akzeptable Fördermenge angibt, so wird die Förderhöhe als maximal angegeben. Da mag es Normen dafür geben, aber die Amazon-Hersteller aus China nehmen das nicht so genau.

So Frank, jetzt schaue mal, ob das ein wenig hilft.
Beste Grüße

Ralf
RobertG
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2013 21:41
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von RobertG »

Hallo Frank hab erst jetzt Deine Frage gelesen.

Hab mich für eine Teichpumpe mit 35 Watt 4600 Liter für ca 30 Euro entschieden , da diese immer noch ein kleines Bisschen zu viel Wasser brachte wurde noch ein Hahn zum reduzieren mit eingebaut.
Weil das Wasser schoß fas bis an die Brücke.

Pumpe und Wasserleitungen als auch sonstige Kusstoffverbinder hab ich Online bei Stabilo Sanitär bestellt ,sind eigentlich recht güntig .

Der Bachlauf ist allerdings auch nur ca 4cm breit aber auch ca 1,70cm hoch .

Du sollstest vor allem auf den Schlauchdurchmesser achten .

Bild


Schöne Angler allerdings etwas zu klein im Maßstab ca 1:24 von Woodland
Bild
Schöne Grüße RobertG
Antworten