Das musste er uuuunbedingt haben

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

bei meiner Anlage fehlt ja bisher eine Oberleitung. Da die Modell-Oberleitung von LGB doch recht teuer ist, wäre die Alternative der Selbstbau gewesen. Aber da wusste ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Außerdem wäre das richtig viel Arbeit gewesen.

Hier ist die Lösung meines "Problems":
Bild
Ich konnte zu einem guten Preis eine größere Menge Oberleitungsmasten erstehen. Was natürlich noch fehlt sind die Fahrdrähte.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

macht sich prächtig Deine Lok in diesem Taeinschnitt; jetzt insbesondere, da Du ja dort nur noch große Radien hast. Ein wenig Schotter könnte das Gleis noch vertragen.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Zurzeit bin ich dabei, meine neue Quelle an Basaltsplit anzuzapfen,
der ist kleiner und damit eher am Vorbild. Das wird schon noch.
Hallo Ralf,

was hast Du für eine Quelle? Evtl. sogar noch besser als meine? Mein Bezug sind die BAM (Bayerische Asphalt-Mischwerke). Die Tonne gibt es dort für 18,50 EUR zzgl. Mwst. Das Werk ist ca. 3km von mir entfernt. Für den Gleisschotter verwende ich Körnung 2-5mm, für die Bahnsteige und Wege 0-2mm.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

super, wieder ein Basalt-Anhänger mehr. Mir gefällt der Basalt deswegen, da er ganz gut ein in die Jahre gekommenes Schotterbett simuliert. Der übliche Kalk-Schotter ist dafür zu hell. Die Körnung bis 4mm ist ungewöhnlich, paßt aber sicher noch besser zur Bahn.
Für Haupt- und Nebenbahnen der Deutschen Bahn AG wird Gleisschotter (Körnung 22,4 / 63 mm ) verwendet. Gleissplitt (Körnung 4/11) und Gleiskies (Körnung 4/16) finden nur bei Straßenbahnengleisen Anwendung.
Quelle:
http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisb ... ettung.htm
Das ergibt im Maßstab 1-3mm. Dann hast Du es ja perfekt getroffen.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß. Wie lange bist Du denn noch vogelfrei für die Eisenbahn?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Schotter

Beitrag von Rolf »

Hallo Ihr Gleisbauer,
dieser Asphaltsplitt läuft bei Asphaltmischwerken auch unter der Bezeichnung "Diasbas". Und den gibts in verschiedenen Körnungen.
LGB hatte das Zeugs auch in einem ganz in der Nähe liegenden Asphaltmischwerk bezogen (Nähe Südklinikum).
Als ich dort mal mit einigen Eimerchen aufkreuzte um selbige damit zu füllen, kam gleich ein Werker mit dem Radlader angedüst und meinte ich könne mich gerne bedienen. Nachdem das Zeugs Lastzugweise gehandelt wird, wollte man gar nichts verlangen. Somit war es mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse getan.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Bild

Ohne Wort
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,

einen schönen Zug hast du dir da zugelegt. :dup1
...beim Decodereinbau...
Der Zusammenbau macht beim Bernina-Triebwagen besonders viel Freude. Ich hätte das Teil damals fast vor Begeisterung an die Wand geschmissen. :wink:

Gruß
Thomas
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Nee der Zusammenbau war kein Problem, Voraussetzung man ist zu zweit und man setzt den Aufbau richtig rum drauf. :ä4
Ich weiß das, habe den Triebwagen gerade digitalisiert.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,
Kann man das Dach eigentlich seperat vom Wagenkasten nehmen?
:ch142
Das wäre viel zu einfach, das könnte dann ja jeder machen.
Selbst wenn das so ginge, würde es nichts bringen. Der Wagenkasten ist zum Dach hin geschlossen.

Gruß
Thomas
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Hallo Horst es geht nur von unten, die Druckschläuche abziehen und dann ziehe vorsichtig den Aufbau nach oben, dies geht sehr streng, weil die Innenaustattung eng anliegt. Die Türen fallen dir dann entgegen ist aber nicht so schlimm, beim Zusammenbau ist es aber schon besser wenn du zu zweit bist.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Hallo Horst noch eines habe ich vergessen. Das Gehäuse und das Unterteil sind nicht auf beiden Seiten gleich, d.h. das Gehäuse passt nur wenn du Oberteil vorne und Unterteil vorne zusammensetzt.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Antworten