Die Höchste Lok ist das Harzkamel von Piko!
mit Gleis 21cm
Wenn aber der Uwe mitspielt dann müssen wir noch Höher - der hat ein Gelbes Blinklicht drauf
- 22cm Höhe passt -
- Eloks natürlich nur abgebügelt - Wenn aufgebügelt gefahren werden soll dann wird es deutlich Höher!
Die Profil Breite hängt natürlich vom gewählten Radius ab!
die längsten Wagerl sind vermutlich die Schweizer Panoramawaggons die sind mit 680mm angegeben
noch länger sind nur die LGB DB Bm und Am Monster die eigentlich Regelspurwaggons sind (die sind mit 80cm angegeben)
aber die haben wir ja noch nie mitspielen lassen ...... deshalb werden sie nicht berücksichtigt
Wir brauchen also einen Freiwilligen
der mal einen Panoramawagon aufgleist und durch nen R3er Halbkreis schiebt
und an den am weitesten Ausschwenkenden Enden jeweils einen Stift das benötigte Breiten Profil malen lässt
Wendel für Podestanlage
Re: Wendel für Podestanlage
Gruß Andy
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo zusammen,
wir sollten die Gleislänge pro Umdrehung auf ca. 10 m festlegen,
damit wir eine Steigung von unter 3% bekommen.
Gruß
wir sollten die Gleislänge pro Umdrehung auf ca. 10 m festlegen,
damit wir eine Steigung von unter 3% bekommen.
Gruß
Harald
Re: Wendel für Podestanlage
Guten Morgen zusammen.
Ohne einen (bautechnisch) konstruktiven Beitrag leisten zu können, möchte ich zu bedenken geben, das Fahrzeuge etwas andere Dimensionen benötigen.
Allein bei der LGB Mogul ragt der Schornstein so hoch, dass dieser bei einer Fahrt durch Andys U-Bahn-Tunnel demontiert werden musste.
Sofern Interesse und benötigt, kann ich ja mal - vielleicht mit Ralfs und Franks Unterstützung - Maße von US Rollmaterial zusammentragen
Ohne einen (bautechnisch) konstruktiven Beitrag leisten zu können, möchte ich zu bedenken geben, das Fahrzeuge etwas andere Dimensionen benötigen.
Allein bei der LGB Mogul ragt der Schornstein so hoch, dass dieser bei einer Fahrt durch Andys U-Bahn-Tunnel demontiert werden musste.
Sofern Interesse und benötigt, kann ich ja mal - vielleicht mit Ralfs und Franks Unterstützung - Maße von US Rollmaterial zusammentragen
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo Stammtisch,
ich habe jetzt einmal meinen Favoriten entwickelt.
Kurzerklärung:
- Radius R3
- Segmentlänge = Stützenabstand = 90cm
- Segmente aus Alu Dibond Platten = Dünn, Leicht, Wasserfest, Preiswert = ca. 40 €/m² lässt sich super bearbeiten!
- Stützen aus Balken 80x130 mm (habe ich von der Messe noch am Lager!)
. - unten Alu Dibond Platten fest verschraubt,
. - oben werden die Segmente beim Aufbau verschraubt.
- Aufbaugröße wie gezeichnet ca. 3 x 6 m
- Schienen mit Segmenten fest verschraubt
Vorteile:
- Kein Lichtraumprofil notwendig
- Flexibler Aufbau (Segmente können der Reihenfolge nach beliebig aufgebaut werden).
- Wenn wir die Anzahl der grünen Segmente noch um die gleiche Anzahl an grauen Segmenten erweitern, kann auch eine gerade Rampe aufgestellt werden.
- Erweiterung jederzeit möglich.
- Außer Segmentplatten keine Kosten
- Wenig Lagerplatz
Was meint Ihr
ich habe jetzt einmal meinen Favoriten entwickelt.
Kurzerklärung:
- Radius R3
- Segmentlänge = Stützenabstand = 90cm
- Segmente aus Alu Dibond Platten = Dünn, Leicht, Wasserfest, Preiswert = ca. 40 €/m² lässt sich super bearbeiten!
- Stützen aus Balken 80x130 mm (habe ich von der Messe noch am Lager!)
. - unten Alu Dibond Platten fest verschraubt,
. - oben werden die Segmente beim Aufbau verschraubt.
- Aufbaugröße wie gezeichnet ca. 3 x 6 m
- Schienen mit Segmenten fest verschraubt
Vorteile:
- Kein Lichtraumprofil notwendig
- Flexibler Aufbau (Segmente können der Reihenfolge nach beliebig aufgebaut werden).
- Wenn wir die Anzahl der grünen Segmente noch um die gleiche Anzahl an grauen Segmenten erweitern, kann auch eine gerade Rampe aufgestellt werden.
- Erweiterung jederzeit möglich.
- Außer Segmentplatten keine Kosten
- Wenig Lagerplatz
Was meint Ihr
Harald
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo Horst,
dann lass mal Deinen Entwurf sehen . . .
Das mein Entwurf noch Verbesserungspotential hat ist mir natürlich schon klar.
Gruß
dann lass mal Deinen Entwurf sehen . . .
Das mein Entwurf noch Verbesserungspotential hat ist mir natürlich schon klar.
Gruß
Harald
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo Horst,
davon bin ich abgekommen, da ich dachte der Aufwand das zu bauen ist zu groß.
So wäre das optimal, wenig Platz und schneller Aufbau.
Was meint der Rest?
Gruß
davon bin ich abgekommen, da ich dachte der Aufwand das zu bauen ist zu groß.
So wäre das optimal, wenig Platz und schneller Aufbau.
Was meint der Rest?
Gruß
Harald
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo zusammen,
ihr solltet bedenken, das man bei einer solangen Strecke die Möglichkeit haben sollte ein Fahrzeug vom Gleis nehmen zu können. Ist die Durchfahrthöhe so knapp bemessen das die Fahrzeuge dort eingekeilt sind wäre bei Fahrzeugproblemen eine längere Streckensperre die Folge.
5cm nach Oben sollten zum Herausnehmen eines Fahrzeugs reichen.
Solange niemand mit einem Vereina- oder Furka-Autozug kommt passen die angenommenen Fahrzeughöhen.
Viele Grüße
Joachim
ihr solltet bedenken, das man bei einer solangen Strecke die Möglichkeit haben sollte ein Fahrzeug vom Gleis nehmen zu können. Ist die Durchfahrthöhe so knapp bemessen das die Fahrzeuge dort eingekeilt sind wäre bei Fahrzeugproblemen eine längere Streckensperre die Folge.
5cm nach Oben sollten zum Herausnehmen eines Fahrzeugs reichen.
Solange niemand mit einem Vereina- oder Furka-Autozug kommt passen die angenommenen Fahrzeughöhen.
Viele Grüße
Joachim
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo zusammen,
es muss auch nicht jeder Zug durchs Nadelör. Ich jedenfalls muss da nicht meine USA-Streamliner reinzwängen. Also sollte es generell auch mit einer Lösung funktionieren, die für 80 oder 90 Prozent unserer Züge funktioniert.
es muss auch nicht jeder Zug durchs Nadelör. Ich jedenfalls muss da nicht meine USA-Streamliner reinzwängen. Also sollte es generell auch mit einer Lösung funktionieren, die für 80 oder 90 Prozent unserer Züge funktioniert.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Wendel für Podestanlage
Hallo Ralf
Und am schluss heulen die Amerika-Fahrer wieder rum, sie würden von den EU-Fahrern diskriminiert ....
Ich hör euch schon - nee-nee-nee
Beste Grüße
Chris
Und am schluss heulen die Amerika-Fahrer wieder rum, sie würden von den EU-Fahrern diskriminiert ....
Ich hör euch schon - nee-nee-nee
Beste Grüße
Chris