Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst.

Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp:
Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale und Schattenbahnhof gehängt. Beim Einschalten wird der Strom dadurch thermisch begrenzt. Die Spannung bricht ein. Sind die Kondensatoren voll, sinkt der Strom und die Spannung steigt. Billig, einfach, funktioniert immer, ist sogar dynamisch und braucht keine Elektronik sowie Logik.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:.......... Ich brauche hier wohl doch einen Tooster oder wie die Zusatzstromheinis heißen..

..hat wer einen Überzähligen rum liegen?
Hallo Andy,

ich hätte einen Heller HV5 inkl. Netzteil.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

ich bringen den Booster morgen mit.
Das geht auf jeden Fall, Du musst nur das zweite Gleis zwischen Booster und Zentrale trennen.
Wie das angeschlossen wird, findest Du in der Blücher-Anleitung auf Seite 9.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

das ist KLASSE :-)

Meint der
Harald
Antworten