Metallräder

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Metallräder

Beitrag von StefanM »

Servus midnand!

Allmählich möchte ich den Großteil meiner Waggons auf Metallräder umrüsten, um den Plastikabrieb zu reduzieren. Vielleicht laufen die Waggons dann auch noch ein wenig leichter, aber das ist nicht das vorrangige Ziel. Aktuell scheinen mir diese Radsätze vom Prehm für 5,50 / Achse das günstigste Angebot zu sein, und bei rund 30 Achspaare spielt der Preis halt leider doch irgendwie aweng eine Rolle :? . Hat schon jemand mit den Teilen Erfahrungen gesammelt? Was wären denn die Alternativen?

Vor einiger Zeit hatte ich außerdem günstig einen Schwung CL-Scheibenräder in Metall erstanden. Als ich die gestern eingebaut habe, hab ich erst gemerkt: Die haben alle eine Stromabnahme. Brauche ich nicht (zumindest nicht in den Mengen). Falls jemand Scheibe mit Stromabnahme gegen Speiche ohne tauschen mag...

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Metallräder

Beitrag von Andreas »

Servus Stefan,
was sind denn bitte CL-Scheibenräder mit Stromabnahme :?: :D
LGB 64703?

Ich würde sie an deiner Stelle behalten denn die Achsen mit Stromabnahme /Kugellager haben aber noch einen großen Vorteil:
Sie rollen durch die Kurven leichter als Starre Radsätze! Also kannst du längere Züge bilden..... :D

Ich nehme gerne alle Stromabnehmerachsen d:31mm die ich haben kann!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Metallräder

Beitrag von Andreas »

Hi)
Alternativ zu den Radsätzen mit dem Metallring
(habe ich noch keine im Einsatz)

gibt es auch preiswerte Vollmetallachsen z.b. von Bachmann 31mm Vollmetallachsen

oder auch 31mm Gußspeichenachsen von Bachmann Liliput

Habe ich in fast allen Güterwaggons drin.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Metallräder

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt will ich als erfahrener Metallachsen-Besteller nochmals kurz aufzeigen, was es alles auf dem Markt gibt, wo nicht LGB draufsteht und wo ich meine Senf dazu geben kann.

Bild

Bild

A) Bachmann-Achsen (1. von links):
+ relativ günstig (aktuell etwas mehr al 6 Euros je Stück)
+ mittleres Gewicht
- klobige Achse
- ungenau gearbeitet, eher etwas für den groben Güterzug-Alltag (Manchmal sind die so unrund, dass sie den Wagen auf- und abheben - was aber manchem am Rollgeräusch gefällt)

B) Abgedrehte LGB-Achsen verschiedener Bastler (2. von links)
+ in zahlreichen Varianten auf dem Markt
+ vergleichbar mit LGB-Metallachsen
+ etwas günstiger als originale LGB-Achsen (aktuell etwa 6,50 Euros je Stück)

C) USA Trains-Achsen (4. von links)
+ filigran, saubere Arbeit
+ schwere Ausführung
+ mittlerer Preis (aktuell etwa 8 Euros je Stück)

D) ACCUCRAFT-Achsen (3. von links)
+ schwere Ausführung (77 Gramm)
+ sehr filigran
+ schwarze Ausführung und brüniert
- Achsstummel passen nicht für LGB-Achslager (müssen abgedreht werden)

Letztere ACCUCRAFT-Achsen habe ich abgedreht und nun passen sie ausgezeichnet in LGB-Achslager (Achse rechts im Bild).

Bild

Für Stammtischler, die aktuell Achsen brauchen, kann ich anbieten, die Achsen zum Selbstkostenpreis abzugeben. Ich habe einen ganzen Schwung.

Bild
Beste Grüße

Ralf
Antworten