Hallo Stefan,
wie weite ist die DCC-Einspeisung von dem KSM entfernt?
Es kann sein, dass dort zu wenig Spannung ankommt, so weit ich weiß, hast Du ja keine Schraubverbinder.
Ich würde evtl. eine weitere Einspeisung in die Nähe des KSM legen.
Gruß
Heller KSM unterversorgt
Re: Heller KSM unterversorgt
Harald
Re: Heller KSM unterversorgt
Hallo Stefan,
soviel ich weiß, stimmen die Messungen bei DCC-Strom mit einem normalen Messgerät nicht!
Ich würde trotzdem noch ein Kabel zum Testen verlegen.
Gruß
soviel ich weiß, stimmen die Messungen bei DCC-Strom mit einem normalen Messgerät nicht!
Ich würde trotzdem noch ein Kabel zum Testen verlegen.
Gruß
Harald
Re: Heller KSM unterversorgt
Hallo zusammen,
ich selbst fahre seit Jahrzehnten mit den Heller-Kehrschleifenmodulen, hatte anfänglich das gleiche Problem, und kann aus eigener Erfahrung sagen: Das Heller-Kehrschleifenmodul funktioniert (zumindest bei mir), das ist unkaputtbar.
Das Problem liegt in der Fehlerstromerkennung, und da hapert es grundsätzlich an zwei Dingen:
A) An den Stromanschlüssen: Das ist ja mein Lieblingsthema. Die Zuleitungskabel können gar nicht dick genug sein.
B) An der Stromweiterleitung der Kehrschleifen-Weiche.
Bei mir war es maßgeblich Punkt B. Als ich die Weiche, die in die Kehrschleife führte, ausgewechselt hatte und die neue Weiche vorher pikobello gereinigt und die stromführenden Verbindungen überprüft hatte, war das Problem behoben.
Das Heller-Kehrschleifenmodul ist ja noch richtig massiv aufgebaut. Das ist damit fast unkaputtbar, braucht aber auch sehr deutliche Signale, und das funktioniert daher nur bei perfekter Stromführung.
Das Problem trat bei mir schon vor zehn Jahren auf. Seit ich die zentrale Weiche im Blick habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Kable zur Stromversorgung sind bei mir sowieso genug und in ausreichender Dimension.
Die Messungen am Gleis kann man sich übrigens sparen. Das sind alles nur theoretische Werte.
ich selbst fahre seit Jahrzehnten mit den Heller-Kehrschleifenmodulen, hatte anfänglich das gleiche Problem, und kann aus eigener Erfahrung sagen: Das Heller-Kehrschleifenmodul funktioniert (zumindest bei mir), das ist unkaputtbar.
Das Problem liegt in der Fehlerstromerkennung, und da hapert es grundsätzlich an zwei Dingen:
A) An den Stromanschlüssen: Das ist ja mein Lieblingsthema. Die Zuleitungskabel können gar nicht dick genug sein.
B) An der Stromweiterleitung der Kehrschleifen-Weiche.
Bei mir war es maßgeblich Punkt B. Als ich die Weiche, die in die Kehrschleife führte, ausgewechselt hatte und die neue Weiche vorher pikobello gereinigt und die stromführenden Verbindungen überprüft hatte, war das Problem behoben.
Das Heller-Kehrschleifenmodul ist ja noch richtig massiv aufgebaut. Das ist damit fast unkaputtbar, braucht aber auch sehr deutliche Signale, und das funktioniert daher nur bei perfekter Stromführung.
Das Problem trat bei mir schon vor zehn Jahren auf. Seit ich die zentrale Weiche im Blick habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Kable zur Stromversorgung sind bei mir sowieso genug und in ausreichender Dimension.
Die Messungen am Gleis kann man sich übrigens sparen. Das sind alles nur theoretische Werte.
Beste Grüße
Ralf
Ralf