Rückmeldung Loconet

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Rückmeldung Loconet

Beitrag von Thomas »

Servus Andy!
Andreas hat geschrieben:Was mir bei der ganzen Probiererei aufgefallen ist und mich Nachdenklich stimmt:
Man kann ein Modul während des Betriebes einfach abstöpseln die Meldungen aber bleiben bestehen!
Ist das so gewollt / Normal ?? (Das erst eine Neue Meldung die alte löscht)
z.B. ich ziehe kurz am Buffer die Zuleitung zur Anlage Fahre einen Zug einige mm vom Melder runter so das er aus ist und stöpsel wieder die Zuleitung
Der PC/TC merkt das nicht!! Die Meldung bleibt eiskalt bestehen solange bis ich diesen Melder wider Auslöse und Erneut frei mache/runter fahre!??
Ist das so Ok??
Das ist richtig so, es wird immer eine Änderung des Zustands gemeldet. Eine Überwachung, ob eine Verbindung zu den Modulen besteht, gibt es nicht.

Zu deinem Problem weiß die TC-Hilfe folgendes: :rtfm :wink:
Anzeige von Rückmeldern und Weichenstellungen bei Programmstart:

Wenn der Zustand von Meldern oder Weichen nach dem Start einer Sitzung nicht korrekt am Bildschirm angezeigt wird, versuchen Sie, mit folgender Option in der Datei RAILROAD.INI für Abhilfe zu sorgen:

[Connections]
LNEnableInterrogate=1

Diese Option veranlasst TrainController™ , nach dem Start einer Sitzung sogenannte Interrogate-Kommandos nach Digitrax-Festlegung in das LocoNet zu senden. Hierbei handelt es sich um Weichenbefehle in einem bestimmten Format an bestimmte Weichenadressen. Um zu vermeiden, dass die Prozedur zweimal durchlaufen wird (einmal nach Einschalten der Zentrale und zum zweiten Mal durch TrainController™) sollte der Interrogate-Mechanismus in der Zentrale abgeschaltet werden (siehe Digitrax-Handbücher), wenn diese Option verwendet wird. Per Voreinstellung wird der Interrogate mit vier aufeinanderfolgenden Weichenadressen beginnend mit 1017 durchgeführt. Wenn der Interrogate mit einer anderen Startadresse durchgeführt werden soll, so geben Sie diese Adresse anstatt von 1 an. LNEnableInterrogate=1001 führt z.B. den Interrogate mit den Weichenadressen 1001 bis 1004 durch.

Wenn mehr als ein Digitalsystem angeschlossen ist, muss die Option für das zweite und alle weiteren Digitalsysteme mit nachfolgenden Nummern eingegeben werden. Beispielsweise gilt die Option LNEnableInterrogate=... für das erste angeschlossene Digitalsystem, LNEnableInterrogate2 = ... für das zweite, usw.
Gruß
Thomas
Antworten