Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Rolf »

Moin Andy,
beeindruckende Konstruktion, schwerer Maschinenbau :mrgreen:
Ähm die beiden Zylinderchen brauchen ja auch einiges an Luft, dazu brauchts ja auch nen passenden Kompressor, der muß dazu auch laufen.
Schon ein enormer Aufwand, oder.

Wie stellst Du denn Gleichlauf der beiden Zylinder sicher? Über Abdluftdrosseln an beiden Zylindern, Mengenteiler ...
Absolut parallel müssen die beiden Dicken ja nicht laufen, aber aus- und einfahren sollten ja schon immer beide zusammen :wink:
Zur Absturzsicherung, zwei kleine Zylinder von unten an den beiden Gleisenden angeschraubt, Pneumatikausrüstung haste ja schon.
Mit ein paar Logikelementen von Festo könnte man das sogar die Ansteuerung dieser beiden kleinen ZYlinder in den Ablauf automatisch mit einbinden.

Bei schlechtem Wetter kannst Du ja dann mächtig Rangieren im SchaBaKeller :ch017
Um die vielen Abstellmöglichkeiten bist Du schon beneidenswert.

Nur am Rande, dein erstes Filchen ist nicht aufrufbar.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Harald »

Servus Andy,

das ist voll :cool

Die Zylinder sind ja richtige Monster!

Bitte weiter berichten
Harald
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Robert »

Hallo Andy das wird wieder echte Klasse.
Super
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Rolf »

Servus Andi,

Beeindruckend was Du so alles anstellst für weitere Schattenbahnhofsgleise :turn
Interessante Einblicke in dein Allerheiligstes :look:

Dein letztes Bild find ich sehr gelungen, da kommt richtiges Eisenhahnfeeling rüber.

Neidvolle Grüße
Gruß
Rolf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

ich bin immer noch ganz baff. Chapeau. Das sieht ja nach richtig großem Aufwand aus. Meinen großen Respekt, etwas Bestehendes einzureißen, damit was neues entstehen kann. Bitte berichte weiter. Meine Aufmerksamkeit hast Du auf alle Fälle.
Viele Grüße

Daniel
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Robert »

Einfach Super :ch029
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Rolf »

Moin Andy,
Macht in Summe 16 Durchfahrgleise für Ganze Züge und 3 Stumpfgleise


so viele Stellplätze mit nur einer Zufahrt, ist daß überhaupt noch genehmigungsfähig durch das Eisenbahnbundesamt :mrgreen:
Da wirst Du über einen zweigleisigen Ausbau der Zufahrt nachdenken müssen :ko

Ironie aus:
Beeindruckend was Du da wieder alles anstellst, neidisch könnte man werden :wink:
Gruß
Rolf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

von Deinem Tatendrang bin ich schwer begeistert. Die Idee, Schienenverbinder selbst zu basteln, gefällt mir. Mit dem richtigen Wekzeug hat das auch noch einen Unterhaltungswert. Bitte berichte weiter.
Viele Grüße

Daniel
Antworten