Traincontroller 4 Dummis

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

hmm. Da bin ich auch ratlos. Du hast bereits alles das probiert, was ich auch zunächst probiert hätte.
So wie es sich für mich anhört, habe ich die Kommunikation zwischen Computer und Zentrale im Verdacht.
Evtl. hat es die Schnittstellenkarte erwischt. Hast Du eine andere oder einen USB-Seriell-Konverter, mit dem Du testen kannst?
Als zweiten Test kannst Du Dich auch mal durch eine andere Software durchfressen (RocRail/ Railware/ JMRI) und diese als Demo installieren. Sollten die eine Verbindung zur Zentrale aufbauen können, stimmt etwas mit TC nicht.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

wenn ich bei meinen Diagnosen sonst auch solche richtigen Treffer hätte:=))
Entweder das Flachbandkabel ist gebrochen und es ist ein Kurzschluss entstanden oder ein Metallsplitter hat ein Brücke erzeugt.
Einen solchen ähnlichen Schaden hatte ich auch mal bei Blitzschlag. Leider hat es da auch dann die Zentrale neben der Schnittstellenkarte erwischt. Zimo hat es mir repariert.
Ich rate von den USB-Konvertern als Dauerlösung ab.
Kauf Dir lieber nochmals eine Schnittstellenkarte. Gibt es günstig bei Ebay.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

ich würde einen Taster anlegen und bei diesem als Operation die gewünschte Zugfahrt eintragen. Der Taster bekommt eine freie Weichenadresse und kann damit vom Handregler aus bedient werden. Die Voraussetzung dafür wäre, dass TC über die Schnittstelle mitebekommt, dass die Weiche gestellt wurde.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

auch wenn du eine Adresse eingibst, gibt es weiterhin den Reiter "Operationen". Das müsste schon funktionieren.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

du hast tatsächlich recht, das geht nicht :nana
Dann würde ich den Taster stattdessen mit einem Bahnwärter auswerten und dort die Zugfahrt als Operation eintragen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

wenn du die "Weiche" mit der Adresse des Tasters am Handregler stellst, müsste der Taster in TC auch betätigt werden und das kriegt dann der Bahnwärter mit.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

geht problemlos. Man braucht keine lückenlose Überwachung. Abgekoppelte Wagen werden halt nicht mehr erkannt....
Viele Grüße

Daniel
Antworten