Liebe Stammtischler,
danke für Euer Lob und Euer Interesse. Auch für mich ist es immer wieder eine Freude, im Austausch mit Euch Lösungen zu demonstrieren und dabei weiterzuentwickeln.
Die äußeren Umstände hätten nicht besser sein können. Speis und Trank (hier: Hirnnahrung) gab es in Hülle und Fülle. Ein ganzer Laden voller Eisenbahnen, auch zum An- und Begreifen. Wo gibt es das heute noch? Die Pausen wurde ausgiebig zum Staunen genutzt.
Gerne stehe ich wieder zur Verfügung, wenn wir eine neue knifflige Software-Aufgabe lösen wollen. Ganz in Bälde werden zunächst Hardware-Lösungen angeboten:
viewtopic.php?f=35&t=2147
TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Re: TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: TrainController für Profis (Workshop) Umsetzen einer Lok
Hallo Uwe,
Wenn die Lok z.B. den Block nach links verlassen hat, sollte im Block mit den Wagen nur der mittlere Melder ausgelöst werden. Ist der Kuppelvorgang fehlgeschlagen, zieht die Lok die Wagen teilweise mit aus dem Block und es würde nach dem Anhalten der Lok durch die Wagen auch/nur der linke Melder im Block oder auch gar kein Melder mehr ausgelöst. D.h. das Kriterium für den Fehler könnte sein, das der linke Melder ausgelöst ist oder kein Melder im Block ausgelöst ist. Das würde ich als Bedingung in die Zugfahrt 502 eintragen.
Eine absolute Sicherheit bietet das aber natürlich nicht und Voraussetzung wären Widerstandsachsen bzw. beleuchtete Wagen.
eine Möglichkeit wäre, den Zustand der Melder in dem Block abzufragen, in dem die Wagen stehen bleiben sollen.Uwe hat geschrieben:Leider hab ich noch keine Ahnung wie ich über TC 100%ig abrufen kann ob die Wagen tatsächlich abgekuppelt haben
Wenn die Lok z.B. den Block nach links verlassen hat, sollte im Block mit den Wagen nur der mittlere Melder ausgelöst werden. Ist der Kuppelvorgang fehlgeschlagen, zieht die Lok die Wagen teilweise mit aus dem Block und es würde nach dem Anhalten der Lok durch die Wagen auch/nur der linke Melder im Block oder auch gar kein Melder mehr ausgelöst. D.h. das Kriterium für den Fehler könnte sein, das der linke Melder ausgelöst ist oder kein Melder im Block ausgelöst ist. Das würde ich als Bedingung in die Zugfahrt 502 eintragen.
Eine absolute Sicherheit bietet das aber natürlich nicht und Voraussetzung wären Widerstandsachsen bzw. beleuchtete Wagen.
Gruß
Thomas
Thomas