Z21 für Gartenbahner???
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Stammtisch,
heute ist ein weiterer Funkhandregler "Uhlenbrock Daisy" Funk" für die Z21 eingetroffen.
Ans LocoNet angeschlossen, hat sofort funktioniert!
Weitere Infos folgen wenn ich ausführlich getestet habe.
Eventuell kann Frank ja zwischendurch schon einmal Indoor testen?
Gruß
heute ist ein weiterer Funkhandregler "Uhlenbrock Daisy" Funk" für die Z21 eingetroffen.
Ans LocoNet angeschlossen, hat sofort funktioniert!
Weitere Infos folgen wenn ich ausführlich getestet habe.
Eventuell kann Frank ja zwischendurch schon einmal Indoor testen?
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Steffen hat geschrieben:Hi,
geht eigentlich dann auch dieser ESU-Android-Regler an die Z21 dran?
Hat den schon einer ausserhalb der Messe in freier Wildbahn in der Hand gehabt?
Meine den hier: ESU-Mobile-Control
Hallo Steffen,
da muss erst einer die Software dazu schreiben, die ESU-Software geht nur an der ECOS.
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Stammtisch,Harald hat geschrieben:.... "Uhlenbrock Daisy" Funk" für die Z21 ...
der Funk scheint recht gut zu sein, geht bei uns in der Wohnung durch mehrere Wände
Der "Uhlenbrock Daisy" kann an der Z21 allerdings nur Fahren und Schalten, programmieren geht an der Z21 nicht.
Gruß
Harald
Funk Daisy an Z21
Hallo Stammtisch,
letzte Woche hatte ich einen kurzen Reichweitentest mit der Z21 und der "Funk Daisy".
Ca. 30 m durch ein geschlossenes Fenster waren da auf jeden Fall kein Problem.
Es gibt an der "Funk Daisy" auch Rückmeldung wenn an der angewählten Lok etwas an einem anderen Handregler oder mit der App etwas geändert wird.
Gruß
letzte Woche hatte ich einen kurzen Reichweitentest mit der Z21 und der "Funk Daisy".
Ca. 30 m durch ein geschlossenes Fenster waren da auf jeden Fall kein Problem.
Es gibt an der "Funk Daisy" auch Rückmeldung wenn an der angewählten Lok etwas an einem anderen Handregler oder mit der App etwas geändert wird.
Gruß
Harald
Z21 - Maintenance_V1.09
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Schei denglisch!
Muss ein alter Mann immer erst ein Übersetzungsprogramm aufrufen :ä1
damit er wenigstens halbwegs verstehen kann worum es überhaupt geht....
Maintenance-Tool :ä4
Das Wort alleine wär für mich schon ein Grund das Ding nicht zu kaufen......
Muss ein alter Mann immer erst ein Übersetzungsprogramm aufrufen :ä1
damit er wenigstens halbwegs verstehen kann worum es überhaupt geht....
Maintenance-Tool :ä4
Das Wort alleine wär für mich schon ein Grund das Ding nicht zu kaufen......
Gruß Andy
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo zusammen,
wo sind denn eure Probeleme?
So problemlose Konfiguration wie bei der Z21 bin ich sonst nicht gewohnt. Geht doch Alles einwandfrei.......... Naja so ein wenig Grundkenntnisse von LAN-Administrarion,RS485-Bussen und den Betriebssystemen braucht es halt schon, aber dafür hat man dann auch alle Möglichkeiten.
Ich bin von den Viechern so begeistert das ich mir noch eine zweite z21 bestellt habe. Die gibt auf ebay von Modelleisenbahn.com gerade sehr günstig
Gruss
Joachim
wo sind denn eure Probeleme?
So problemlose Konfiguration wie bei der Z21 bin ich sonst nicht gewohnt. Geht doch Alles einwandfrei.......... Naja so ein wenig Grundkenntnisse von LAN-Administrarion,RS485-Bussen und den Betriebssystemen braucht es halt schon, aber dafür hat man dann auch alle Möglichkeiten.
Ich bin von den Viechern so begeistert das ich mir noch eine zweite z21 bestellt habe. Die gibt auf ebay von Modelleisenbahn.com gerade sehr günstig
Gruss
Joachim
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Joachim,Joachim hat geschrieben:.........
wo sind denn eure Probeleme?
........
wer hat denn hier Probleme?
- Andreas kann nur kein denglisch!
- Reinhard hat noch etwas Angst vor seiner Steuerung mit TC!
Beides hat nichts mit der Z21 zu tun.
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Steffen,
die kleine z21 hat nur Xpressnet als Bus, da könntest Du gleich die Lenzzentrale behalten . . .
Außer Joachim haben alle die große Z21, da kannst Du fast alles anschließen und das macht als Gartenbahner Sinn
Die alte Lenzzentrale kannst Du als Zentrale umschaltbar zum CDE-Booster umbauen und dann an der z21/Z21 nutzen.
Guckst Du hier:
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... s-booster/
Gruß
die kleine z21 hat nur Xpressnet als Bus, da könntest Du gleich die Lenzzentrale behalten . . .
Außer Joachim haben alle die große Z21, da kannst Du fast alles anschließen und das macht als Gartenbahner Sinn
Die alte Lenzzentrale kannst Du als Zentrale umschaltbar zum CDE-Booster umbauen und dann an der z21/Z21 nutzen.
Guckst Du hier:
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... s-booster/
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo zusammen,
also kommt eigentlich darauf an was man vorher hatte und weiter nutzten möchte:
Wenn man aus der Lenz-Welt kommt macht schon die extrem günstige z21 Sinn. Kommt man von Zimo oder Uhlenbrock, dann braucht wegen Can und Loconet es auf jeden Fall die Z21.
Gruss
Joachim
also kommt eigentlich darauf an was man vorher hatte und weiter nutzten möchte:
Wenn man aus der Lenz-Welt kommt macht schon die extrem günstige z21 Sinn. Kommt man von Zimo oder Uhlenbrock, dann braucht wegen Can und Loconet es auf jeden Fall die Z21.
Gruss
Joachim
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Steffen,
den Versatz der Weichenadressen kann man m,it dem Maintenancetool einstellen,
dann klappt weider alles normal.
Gruß
den Versatz der Weichenadressen kann man m,it dem Maintenancetool einstellen,
dann klappt weider alles normal.
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Stefan,
die z21 ist ein top modernes Singeluser-System,
da kann dann natürlich immer nur einer fahren
Das musste ich jetzt einfach schreiben
die z21 ist ein top modernes Singeluser-System,
da kann dann natürlich immer nur einer fahren
Das musste ich jetzt einfach schreiben
Harald
Z21 - Maintenance_V1.10
Hallo Z21er Fahrer,
es gibt ein neues Z21-Maintenance-Tool inkl. neuer Z21 - Firmware!
Hier noch Deutsch
es gibt ein neues Z21-Wartungswerkzeug inkl. neuer Z21 - Firmware (=Software in Festwertspeichern)!
Gruß
es gibt ein neues Z21-Maintenance-Tool inkl. neuer Z21 - Firmware!
Hier noch Deutsch
es gibt ein neues Z21-Wartungswerkzeug inkl. neuer Z21 - Firmware (=Software in Festwertspeichern)!
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Liebe Z21-Experten,
funktioniert am Snifferbus auch POM, also Programmieren am Hauptgleis mit einem Fremdsystem?
funktioniert am Snifferbus auch POM, also Programmieren am Hauptgleis mit einem Fremdsystem?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Z21 für Gartenbahner???
Hallo Daniel,
das kann ich gerne testen.
Es kommt allerdings keine Rückmeldung an die Zimo am Snifferbus zurück.
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einmal eine Z21 zum Testen von mir ausleihen.
Gruß
das kann ich gerne testen.
Es kommt allerdings keine Rückmeldung an die Zimo am Snifferbus zurück.
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einmal eine Z21 zum Testen von mir ausleihen.
Gruß
Harald
Re: Z21 für Gartenbahner???
Liebe Stammtischler,
Harald hatte mir zum Test eine Z21 zugesandt. Diese wurde unter verschiedenen Szenarien in den letzten Wochen unter die Lupe genommen.
Hauptmotivation für den Umstieg war, dass eine neue Kiss-Lok mehr als 12 interessante Funktionen bot. Das kann die alte MX1 nicht.
Szenario 1: Ersatz der Zimo-Zentrale, Z21 zum Fahren.
Die Z21 übernahm sofort die vollen Funktionen der Zimo-Zentrale. Einbindung in TrainController war ein Kinderspiel. Lief perfekt. Allerdings hatte ich nun keinen Handregler mehr per Funk. Die App ist nicht meine Sache. Ich hätte gerne etwas haptisches, was ich in die Hand nehmen kann. Der alte Zimo-Can-Bus ist nicht mit der Z21 kompatibel (Bus-Protokoll). Somit können die Handregler MX31 nicht direkt an der Zentrale Z21 betrieben werden.
Das hilft mir so nicht weiter. Ich brauche einen guten Funkandregler.
Szenario 2: Zimo-Zentrale am Sniff-Bus.
Erst ging mal gar nichts. Kein Fahrbefehl kam vom Zimo-System an der Z21 an. Harald berichtete dass es mit der Massoth-Zentrale sofort funktioniert hätte. Ich hatte mit dem Protokoll der Zimo-Zentrale zu spielen begonnen. Als ich die Preamble-Bits von der Zimo-Default-Einstellung auf den NMRA-Wert geändert hatte, ging es plötzlich. Darauf muss man auch erst mal kommen…
In den ersten Tests sah es gut aus. Loks ließen sich sowohl am Handregler als auch per Computer steuern. Im vollautomatischen Betrieb fiel mir dann auf, dass Loks nach einer gewissen Zeit, die unter Kontrolle von TC liefen, stehen blieben. Nach einiger Fehlersuche fand ich die Ursache: Die Zimo-Zentrale sendet nach gewissen Abständen den aktuellen Fahrbefehl. Somit kam es zur widersprüchlichen Info. Computer sagt Fahrstufe 100, Zentrale am Sniff-Bus sagt 0. Über den Sniff-Bus kommt keine Information von der Z21 an die Zimo-Zentrale zurück. So kann ich keinen automatischen Fahrbetrieb mit TC machen.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf meine gute alte Zimo-Zentrale als Hauptfahrzentrale zurückzuwechseln.
Szenario 3: Z21 als Ersatz für das betagte Lenz-System zum Stellen der Weichenstraßen
Paradoxerweise gingen manche LDT-Weichendecoder, manche nicht. Von früheren Versuchen her kannte ich das Problem. Irgendetwas stimmt mit der Normung der J und K-Anschlüsse nicht. Die Weichendecoder, die nicht funktionierten, brauchten nur einen Kabeltausch an den J und K-Klemmen. Zudem waren nun alle Befehle invertiert. Was bei Lenz „Weichenstellung gerade“ bedeutet, war bei der Z21 „gebogen“. Das wäre ja noch vertretbar gewesen, aber bei der Programmierung der Lichtsignaldecoder war es ganz aus. Die musste ich Stück für Stück neu einstellen. Nach zwei Stunden gab ich entnervt auf. Das ist bei meinem komplexen System zu viel Arbeit ohne erkennbaren Komfortgewinn.
Also musste doch wieder die über 10 Jahre alte Lenz-Steuerung dran.
Szenario 4: Ersatz des LocoBuffers durch die Z21.
Das habe ich gar nicht durchgeführt. Der Aufwand war mir zu groß.
Fazit: Für einen Gartenbahner mit komplexem, funktionierendem Layout bringt die Z21 wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeit eines guten Funkhandregler nichts.
Harald hatte mir zum Test eine Z21 zugesandt. Diese wurde unter verschiedenen Szenarien in den letzten Wochen unter die Lupe genommen.
Hauptmotivation für den Umstieg war, dass eine neue Kiss-Lok mehr als 12 interessante Funktionen bot. Das kann die alte MX1 nicht.
Szenario 1: Ersatz der Zimo-Zentrale, Z21 zum Fahren.
Die Z21 übernahm sofort die vollen Funktionen der Zimo-Zentrale. Einbindung in TrainController war ein Kinderspiel. Lief perfekt. Allerdings hatte ich nun keinen Handregler mehr per Funk. Die App ist nicht meine Sache. Ich hätte gerne etwas haptisches, was ich in die Hand nehmen kann. Der alte Zimo-Can-Bus ist nicht mit der Z21 kompatibel (Bus-Protokoll). Somit können die Handregler MX31 nicht direkt an der Zentrale Z21 betrieben werden.
Das hilft mir so nicht weiter. Ich brauche einen guten Funkandregler.
Szenario 2: Zimo-Zentrale am Sniff-Bus.
Erst ging mal gar nichts. Kein Fahrbefehl kam vom Zimo-System an der Z21 an. Harald berichtete dass es mit der Massoth-Zentrale sofort funktioniert hätte. Ich hatte mit dem Protokoll der Zimo-Zentrale zu spielen begonnen. Als ich die Preamble-Bits von der Zimo-Default-Einstellung auf den NMRA-Wert geändert hatte, ging es plötzlich. Darauf muss man auch erst mal kommen…
In den ersten Tests sah es gut aus. Loks ließen sich sowohl am Handregler als auch per Computer steuern. Im vollautomatischen Betrieb fiel mir dann auf, dass Loks nach einer gewissen Zeit, die unter Kontrolle von TC liefen, stehen blieben. Nach einiger Fehlersuche fand ich die Ursache: Die Zimo-Zentrale sendet nach gewissen Abständen den aktuellen Fahrbefehl. Somit kam es zur widersprüchlichen Info. Computer sagt Fahrstufe 100, Zentrale am Sniff-Bus sagt 0. Über den Sniff-Bus kommt keine Information von der Z21 an die Zimo-Zentrale zurück. So kann ich keinen automatischen Fahrbetrieb mit TC machen.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf meine gute alte Zimo-Zentrale als Hauptfahrzentrale zurückzuwechseln.
Szenario 3: Z21 als Ersatz für das betagte Lenz-System zum Stellen der Weichenstraßen
Paradoxerweise gingen manche LDT-Weichendecoder, manche nicht. Von früheren Versuchen her kannte ich das Problem. Irgendetwas stimmt mit der Normung der J und K-Anschlüsse nicht. Die Weichendecoder, die nicht funktionierten, brauchten nur einen Kabeltausch an den J und K-Klemmen. Zudem waren nun alle Befehle invertiert. Was bei Lenz „Weichenstellung gerade“ bedeutet, war bei der Z21 „gebogen“. Das wäre ja noch vertretbar gewesen, aber bei der Programmierung der Lichtsignaldecoder war es ganz aus. Die musste ich Stück für Stück neu einstellen. Nach zwei Stunden gab ich entnervt auf. Das ist bei meinem komplexen System zu viel Arbeit ohne erkennbaren Komfortgewinn.
Also musste doch wieder die über 10 Jahre alte Lenz-Steuerung dran.
Szenario 4: Ersatz des LocoBuffers durch die Z21.
Das habe ich gar nicht durchgeführt. Der Aufwand war mir zu groß.
Fazit: Für einen Gartenbahner mit komplexem, funktionierendem Layout bringt die Z21 wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeit eines guten Funkhandregler nichts.
Viele Grüße
Daniel
Daniel