Z21 im Feldtest
Z21 im EXTREM - Feldtest
Hallo Frank,
ich denke wenn Du mit der Z21 zurecht kommst, sollten alle anderen "Normalen" Gartenbahner auch damit zurecht kommen
Härtetest dann an Deinem nächsten Fahrtag mit 5 verschiedenen zusätzlichen Handreglern . . . .
Mach schon mal die Gleise frei
ich denke wenn Du mit der Z21 zurecht kommst, sollten alle anderen "Normalen" Gartenbahner auch damit zurecht kommen
Härtetest dann an Deinem nächsten Fahrtag mit 5 verschiedenen zusätzlichen Handreglern . . . .
Mach schon mal die Gleise frei
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Stefan,
mit der App, XpressNet und Loconet Handreglern funktionierte das Ganze bei mir, es kommt natürlich auch noch auf den Dekoder an.
Bei Massoth Handreglern nicht.
Gruß
mit der App, XpressNet und Loconet Handreglern funktionierte das Ganze bei mir, es kommt natürlich auch noch auf den Dekoder an.
Bei Massoth Handreglern nicht.
Gruß
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Steffen,Steffen hat geschrieben:......... Diese Variante hat für mich zur Zeit den Vorteil, dass ich nur an einem Gerät, dem Rechner, Eingaben und Änderungen durchführen muss und auf allen zugreifenden Geräten diese Änderung gleich verfügbar habe. Das habe ich so in der kurzen Zeit an der Z21 nicht gefunden.
Aber es kann sein, dass es da auch eine Funktion gibt.
.........
man kann die kompletten Daten am anderen Smartphones verschicken.
Gruß
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo zusammen,
bei der ganzen Begeisterung habe ich ein paar kritische Anmerkungen.
Die Sache mit der Doppeltraktion geht in meinen Augen gar nicht. TrainController macht das im Grunde genauso, nur dass man da seine Loks sowieso automatisiert eingemessen hat.Dass man hier vom Anwender verlangt, sich mit der Stoppuhr hinzustellen, ist fast schon wieder lustig.
bei der ganzen Begeisterung habe ich ein paar kritische Anmerkungen.
Wirklich praktisch finde ich das nicht unbedingt. Besser wäre es, wenn alle relevanten Informationen zentral gespeichert wären und an die Bediengeräte automatisch verteilt werden. Über Wlan sollte das ja eigentlich kein Problem sein, stattdessen darf man sich noch mit Bluetooth beschäftigen. Kommt besonders gut an einem Fahrtag, dann müssen erst immer alle ihre Apps synchronisieren und wenn dann später noch jemand dazukommt und eine weitere Lok mitbringt geht der Spaß von vorne los.Frank hat geschrieben:Ein weiteres cooles Feature ist der Export von Anlagen auf andere Endgeräte. Es kann jeder, der die App auf seinem Smartfone hat, sofort mitspielen. Nur schnell die Handys über Bluetooth verbinden und mit der Funktion Export beim einen und Import beim anderen die gesamte Anlage übertragen. Alle Loks, Weichen, Weichenstraßen und Zugverbünde sind verfügbar. Sehr cool.
Die Sache mit der Doppeltraktion geht in meinen Augen gar nicht. TrainController macht das im Grunde genauso, nur dass man da seine Loks sowieso automatisiert eingemessen hat.Dass man hier vom Anwender verlangt, sich mit der Stoppuhr hinzustellen, ist fast schon wieder lustig.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Thomas,
das Senden der Daten geht auch per WLAN!
Zwischen Android und iOS muss man die Daten per E-Mail versenden.
Gruß
das Senden der Daten geht auch per WLAN!
Zwischen Android und iOS muss man die Daten per E-Mail versenden.
Gruß
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Was man bei der Z21 von Hand macht, passiert bei Traincontroller automatisch. Die Lok fährt dabei eine Strecke zwischen zwei Rückmeldekontakten ab. Die Länge der Strecke gibt man im Programm ein und anschließend wird die Strecke automatisch mit verschiedenen Fahrstufen in beiden Richtungen abgefahren. Auf diese Weise erhält man je eine Geschwindigkeitskennlinie für Vorwärts- und Rückwartsfahrt.Frank hat geschrieben:Thomas, wie funktioniert denn "automatisiertes Einmessen"? Ich finde es durchaus auch umständlich, sehe aber kein anderes Vorgehen.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Frank,
melde diesen Umstand doch an Roco, das kann man hier machen.
Eventuell wird Dir dann geholfen.
Gruß
melde diesen Umstand doch an Roco, das kann man hier machen.
Eventuell wird Dir dann geholfen.
Gruß
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo zusammen,
so meine z21 ist nun auch im Keller angeklemmt:
IP Ändern auf den Bereich meines Hauslans macht überhaupt keine Probleme.
Der bisherige X-Bus läuft problemlos an der neuen Zentrale.
LV 200 über Boosterapdapter ebenfalls.
Der Umstieg vom LenzInterface in Windigipet ging ebenfalls ohne Probleme. Einfach das Update Version 2012_3 einspeielen und das Digitalsystem in der Systemconfig tauschen.
Loks und Weichen lassen sich dann sofort wieder ansprechen.
Einen Roco Rückmelder habe ich auch mal angeklemmt. Die Meldungen kommen auch schon mal in Windigipet an, aber jetzt gehts ans auswerten.
Soweit bisher also alles gut.
Gruss
Joachim
so meine z21 ist nun auch im Keller angeklemmt:
IP Ändern auf den Bereich meines Hauslans macht überhaupt keine Probleme.
Der bisherige X-Bus läuft problemlos an der neuen Zentrale.
LV 200 über Boosterapdapter ebenfalls.
Der Umstieg vom LenzInterface in Windigipet ging ebenfalls ohne Probleme. Einfach das Update Version 2012_3 einspeielen und das Digitalsystem in der Systemconfig tauschen.
Loks und Weichen lassen sich dann sofort wieder ansprechen.
Einen Roco Rückmelder habe ich auch mal angeklemmt. Die Meldungen kommen auch schon mal in Windigipet an, aber jetzt gehts ans auswerten.
Soweit bisher also alles gut.
Gruss
Joachim
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Frank,
ich denke das ist kein Problem der Z21 sondern der App.
Hast Du Roco schon abgeschrieben?
Du könntest auch versuchen die Digitraxzentrale an den Snifferbus zu hängen, dann hättest Du beide Lösungen . . .
Könntest weiter testen und wenn etwas nervt mit der Digitrax fahren
Gruß
ich denke das ist kein Problem der Z21 sondern der App.
Hast Du Roco schon abgeschrieben?
Du könntest auch versuchen die Digitraxzentrale an den Snifferbus zu hängen, dann hättest Du beide Lösungen . . .
Könntest weiter testen und wenn etwas nervt mit der Digitrax fahren
Gruß
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo Frank,
die Geschwindigkeit könnte natürlich auch ein Problem von WLAN oder Deinem Tablett sein
Jetzt wird es langsam Zeit, dass Du auf TC umsteigst
Meint
die Geschwindigkeit könnte natürlich auch ein Problem von WLAN oder Deinem Tablett sein
Jetzt wird es langsam Zeit, dass Du auf TC umsteigst
Meint
Harald
Re: Z21 im Feldtest
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal die z21 (also die weisse) mit dem Blücher GBM16XN über Xpressnet/XBus betrieben? Die z21 soll ja die Rückmelde Daten auf Loconet ummappen. Aber nach welchem Schema? Wo landen die Bits? Ich find nix :ä4 Im Zweifelsfall muss ich den GBM auf R-Bus umstellen, aber die Loknummernanzeige via Railcom würde ich im Schattenbahnhof schon gerne nutzen. Und dafür braucht es halt den blöden XBus...........
Viele Grüße
Joachim
hat jemand von euch schon mal die z21 (also die weisse) mit dem Blücher GBM16XN über Xpressnet/XBus betrieben? Die z21 soll ja die Rückmelde Daten auf Loconet ummappen. Aber nach welchem Schema? Wo landen die Bits? Ich find nix :ä4 Im Zweifelsfall muss ich den GBM auf R-Bus umstellen, aber die Loknummernanzeige via Railcom würde ich im Schattenbahnhof schon gerne nutzen. Und dafür braucht es halt den blöden XBus...........
Viele Grüße
Joachim
Re: Z21 im Feldtest
Hallo zusammen,
mal wieder etwas positives: Wenn man in die Multimäuse z21 die aktuelle Firmware lädt lasst sich mit der Multimaus als Zentrale danach auch die hohen CVs programmieren. Also zusammen mit Trafo und Booster optimal um Decoder zu programieren.
Gruss Joachim
mal wieder etwas positives: Wenn man in die Multimäuse z21 die aktuelle Firmware lädt lasst sich mit der Multimaus als Zentrale danach auch die hohen CVs programmieren. Also zusammen mit Trafo und Booster optimal um Decoder zu programieren.
Gruss Joachim