Kreisviadukt
Kreisviadukt
Hallo
seit geraumer Zeit reift der Gedanke zu einem Kreisviadukt, ähnlich wie bei der Bernina-Bahn in Brusio.
Bei einer RhB Gartenbahn eigentlich Pflicht
Mangels ausreichendem Platz im Gärtlein sind die Rahmenbedingungen schnell definiert.
Radius R3, Steigung 4% ergibt je 30° Segment einen Höhengewinn von 25 mm.
Würde bei einem Vollkreis mit 360° und damit 12 Kreissegmenten einen Höhengewinn von 300 mm bedeuten.
Nötig für Oberleitungsbetrieb, nichts schrecklicheres als die Youtube Videos mit abgebügelten E-Loks.
In Anbetracht dessen, daß bei mir wohl eher keine RhB-Züge mit mehr als 3-4 Personenwagen einmal verkehren, wohl noch machbar.
So entstand nun dieses CAD-Modell, welches es galt in eine Form umzusetzen
So könnte einmal der Kreisviadukt aussehen.
Kenner der Materie werden sicher den Unterschied schon bemerkt haben. Ich hatte zuvor "ähnlich" dem Brusio-Viadukt geschrieben.
Denn beim Vorbild hat es kreisförmige Bögen. Nun soll der Viadukt auf der Geländeoberfläche starten und da würde man von den ersten Bögen nichts sehen.
Daher die ovale Form um hier mehr Freiraum zu gewinnen.
Die ersten Schalungsteile, Aussen.
Die ersten Schalungsteile, Innen; noch ohne Styrodurauflage.
Die Innenteile
Und wenn schon so viel Aufwand, dann sollte das Ganze natürlich auch eine Steinstruktur bekommen.
Denn so olle massive Betonklötze aus meiner Anfangszeit hab ich schon genug im Garten stehen bzw. reiß ich wieder ab.
Nur das Styrodur wollte nicht so recht. Es bedurfte einiger Versuche selbiges in Form zu bringen.
Nach vier Tagen Trockenzeit wollte ich mal kucken was aus dem ersten Versuch geworden ist.
Schließlich wurde die Form nur durch den kleinen verbliebenen unteren Auflagequerschnitt befüllt, im Bewusstsein
daß der Beton evtl. nicht alle Konturen völlig ausfüllen könnte.
Hier mal die geöffnete Form
Hier kann man die Problematik schon besser erkennen. Die aufsteigenden Luftblasen konnten nicht alle entweichen.
Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, die Form beim befüllen um 180° zu drehen. Dann müsste ich aber beim befüllen
das Gleisbett per Hand mit Formen.
Dieses Segement wird den Beginn vom Kreisviadukt darstellen, soll heissen da kann eh keiner drunter kucken
seit geraumer Zeit reift der Gedanke zu einem Kreisviadukt, ähnlich wie bei der Bernina-Bahn in Brusio.
Bei einer RhB Gartenbahn eigentlich Pflicht
Mangels ausreichendem Platz im Gärtlein sind die Rahmenbedingungen schnell definiert.
Radius R3, Steigung 4% ergibt je 30° Segment einen Höhengewinn von 25 mm.
Würde bei einem Vollkreis mit 360° und damit 12 Kreissegmenten einen Höhengewinn von 300 mm bedeuten.
Nötig für Oberleitungsbetrieb, nichts schrecklicheres als die Youtube Videos mit abgebügelten E-Loks.
In Anbetracht dessen, daß bei mir wohl eher keine RhB-Züge mit mehr als 3-4 Personenwagen einmal verkehren, wohl noch machbar.
So entstand nun dieses CAD-Modell, welches es galt in eine Form umzusetzen
So könnte einmal der Kreisviadukt aussehen.
Kenner der Materie werden sicher den Unterschied schon bemerkt haben. Ich hatte zuvor "ähnlich" dem Brusio-Viadukt geschrieben.
Denn beim Vorbild hat es kreisförmige Bögen. Nun soll der Viadukt auf der Geländeoberfläche starten und da würde man von den ersten Bögen nichts sehen.
Daher die ovale Form um hier mehr Freiraum zu gewinnen.
Die ersten Schalungsteile, Aussen.
Die ersten Schalungsteile, Innen; noch ohne Styrodurauflage.
Die Innenteile
Und wenn schon so viel Aufwand, dann sollte das Ganze natürlich auch eine Steinstruktur bekommen.
Denn so olle massive Betonklötze aus meiner Anfangszeit hab ich schon genug im Garten stehen bzw. reiß ich wieder ab.
Nur das Styrodur wollte nicht so recht. Es bedurfte einiger Versuche selbiges in Form zu bringen.
Nach vier Tagen Trockenzeit wollte ich mal kucken was aus dem ersten Versuch geworden ist.
Schließlich wurde die Form nur durch den kleinen verbliebenen unteren Auflagequerschnitt befüllt, im Bewusstsein
daß der Beton evtl. nicht alle Konturen völlig ausfüllen könnte.
Hier mal die geöffnete Form
Hier kann man die Problematik schon besser erkennen. Die aufsteigenden Luftblasen konnten nicht alle entweichen.
Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, die Form beim befüllen um 180° zu drehen. Dann müsste ich aber beim befüllen
das Gleisbett per Hand mit Formen.
Dieses Segement wird den Beginn vom Kreisviadukt darstellen, soll heissen da kann eh keiner drunter kucken
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Kreisviadukt
Wow!
Was hier inzwischen so alles geboten wird.....
Tolles Erstes Ergebins!
Du hast die Form beim befüllen bestimmt gerüttelt!?
Probiere es doch einmal mit einem angschraubten Schwingschleifer als Rüttelgerät
evtl krigst du so die Blasen besser raus.....
R3 und 4cm Steigung würde ich nicht wagen - da wirst du öfters mal ins schleudern kommen......
vor allem mit deinen kurzen leichten Pullmännern hinten dran.
Beim nächsten Foto einstellen Bitte mal die leere Gieß-Form von innen zeigen!
Was hier inzwischen so alles geboten wird.....
Tolles Erstes Ergebins!
Du hast die Form beim befüllen bestimmt gerüttelt!?
Probiere es doch einmal mit einem angschraubten Schwingschleifer als Rüttelgerät
evtl krigst du so die Blasen besser raus.....
R3 und 4cm Steigung würde ich nicht wagen - da wirst du öfters mal ins schleudern kommen......
vor allem mit deinen kurzen leichten Pullmännern hinten dran.
Beim nächsten Foto einstellen Bitte mal die leere Gieß-Form von innen zeigen!
Gruß Andy
Re: Kreisviadukt
Hallo Rolf
Dein Erstes Kreisviadukt schaut schon ausgesprochen gut aus ,ok die Steigung von 4% und R.3. ist sicher recht grenzwertig .
Wegen der Lufteinschlüsse , versuch es doch einmal die Form nur halber zu füllen , senkrecht nach rechts und links drehen damit der Beton gut in die Seiten laufen kann und alles benetzt zum Schluss den Rest langsam auffüllen .
Die Viskosität vom Beton eventuell noch etwas herabsetzen könnte natürlich auch noch hilfreich sein ,aber nicht zu toll sonst entmischt sich der Zement.
Dann mal gutes Gelingen Gruß RobertG
Dein Erstes Kreisviadukt schaut schon ausgesprochen gut aus ,ok die Steigung von 4% und R.3. ist sicher recht grenzwertig .
Wegen der Lufteinschlüsse , versuch es doch einmal die Form nur halber zu füllen , senkrecht nach rechts und links drehen damit der Beton gut in die Seiten laufen kann und alles benetzt zum Schluss den Rest langsam auffüllen .
Die Viskosität vom Beton eventuell noch etwas herabsetzen könnte natürlich auch noch hilfreich sein ,aber nicht zu toll sonst entmischt sich der Zement.
Dann mal gutes Gelingen Gruß RobertG
Schöne Grüße RobertG
Re: Kreisviadukt
Andreas schreibselt:
In Anbetracht der Form-Geometrie unbedingt notwendig zum Befüllen aller Vertiefungen.
Robert schreibselt:
Hier noch ein Blick in die Form.
So sieht das Teil nun nach dem endgültigen Ausformen an.
Und von Oben. Hier zeichnet sich die Struktur von der Styrodurplatte ab.
Mal sehen ob ich selbiger noch eine Struktur verpasse.
Passt für R3
Und nun, gießen, gießen ...
Jo, hab ich! Ausgiebig mit dem Schwingschleifer.Du hast die Form beim befüllen bestimmt gerüttelt!?
In Anbetracht der Form-Geometrie unbedingt notwendig zum Befüllen aller Vertiefungen.
Robert schreibselt:
Gute Idee, werde ich beim zweiten Teil mal probieren.Wegen der Lufteinschlüsse , versuch es doch einmal die Form nur halber zu füllen , senkrecht nach rechts und links drehen damit der Beton gut in die Seiten laufen kann und alles benetzt zum Schluss den Rest langsam auffüllen .
Ich hatte bereits etwa 0,5 Liter mehr zugegeben.Die Viskosität vom Beton eventuell noch etwas herabsetzen könnte natürlich auch noch hilfreich sein ,aber nicht zu toll sonst entmischt sich der Zement.
Hier noch ein Blick in die Form.
So sieht das Teil nun nach dem endgültigen Ausformen an.
Und von Oben. Hier zeichnet sich die Struktur von der Styrodurplatte ab.
Mal sehen ob ich selbiger noch eine Struktur verpasse.
Passt für R3
Und nun, gießen, gießen ...
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Kreisviadukt
Hallo Rolf,
sieht gut aus!
Bin schon gespannt wie das Ganze dann in der Anlage aussieht . . .
Gruß
sieht gut aus!
Bin schon gespannt wie das Ganze dann in der Anlage aussieht . . .
Gruß
Harald
Re: Kreisviadukt
Super! An so etwas trau ich mich nicht ran.....
Bin gespannt, wie das ganze dann komplett aussieht!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: Kreisviadukt
Da Haut es mir das Blech weg!
Donnerwetter!
Hallo Rolf und Robert,
meinen aller tiefsten Respekt vor Euren Brückenbau Modellen samt der Gießformbastelei.
Das ist aller erste Sahne was ihr hier gestaltet.
Eure Viadukt-Teile werden ein Hingugger auf jeder Bahn sein!
Donnerwetter!
Hallo Rolf und Robert,
meinen aller tiefsten Respekt vor Euren Brückenbau Modellen samt der Gießformbastelei.
Das ist aller erste Sahne was ihr hier gestaltet.
Eure Viadukt-Teile werden ein Hingugger auf jeder Bahn sein!
Gruß Horst
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 13.05.2014 19:12
- Wohnort: Erlangen
Re: Kreisviadukt
Nicht schlecht! Ich werde den Bau mit Interesse weiterverfolgen.
Re: Kreisviadukt
das Ganze habe ich auch schon mal gebaut siehe: http://www.forum.gartenbahn-stammtisch. ... otto#p2473 , steht bis jetzt zwar nur rum aer vielleicht wirds mal was!
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: Kreisviadukt
Hallo
Seitens der obersten Baubehörde im Kanton Rothaurach wurden umfangreiche Testfahrten angeordnet.
Sodann wurde mit umfangreichen Bauarbeiten begonnen. Der R2 im Zufahrtsbereich samt Weiche hatte in der Vergangenheit
immer wieder zu Betriebsstörungen geführt. Daher wurde beschlossen die komplette Kehrschleife zurück zu bauen und statt dessen auf R3 zu erweitern.
Hier die ersten Testfahrten von den später hier eingesetzten Triebfahrzeugen samt Anhängelast:
Hier der ganze Zug:
Nachdem mit dieser Baumaßnahme der Monte Rothaurach bahntechnisch erschlossen werden soll und hier auch Nostalgiefahrten geplant sind,
wurde auch die Ge 3/4 hier eingesetzt:
Der ganze Zug:
Die Steigung beträgt etwas über 4% auf Edelstahlgleisen und ist dem provisorischen Unterbau geschuldet.
Dennoch verliefen die Testfahrten zur vollsten Zufriedenheit. Auch Anfahren am Berg ist möglich. Lediglich bei bei zu forscher Beschleunigung stellte sich ein Schleudern ein.
Bei Feuchtigkeit wird sich daß Ganze natürlich anders darstelllen. Aber im Regen wird für geöhnlich der Bahnbetrieb eingestellt.
Ansonsten gelten reduzierte Anhängelasten.
Zu massiven Verzögerungen im Betriebsablauf führte eine R3-Revaldaweiche im Abzweig zum Kreisviadukt. :ä2
Durch den unmittelbaren sanften Anstieg nach der Abzweigung gab es hier wieder Kurzschlüsse.
Nachdem diese Weiche mit einer LGB-Weiche getauscht wurde war Alles gut
Weitere Fortschritte wird es dann wohl erst 2015 geben, der Vorlieferant für die Kreissegmente ist stark in Verzug geraten
Seitens der obersten Baubehörde im Kanton Rothaurach wurden umfangreiche Testfahrten angeordnet.
Sodann wurde mit umfangreichen Bauarbeiten begonnen. Der R2 im Zufahrtsbereich samt Weiche hatte in der Vergangenheit
immer wieder zu Betriebsstörungen geführt. Daher wurde beschlossen die komplette Kehrschleife zurück zu bauen und statt dessen auf R3 zu erweitern.
Hier die ersten Testfahrten von den später hier eingesetzten Triebfahrzeugen samt Anhängelast:
Hier der ganze Zug:
Nachdem mit dieser Baumaßnahme der Monte Rothaurach bahntechnisch erschlossen werden soll und hier auch Nostalgiefahrten geplant sind,
wurde auch die Ge 3/4 hier eingesetzt:
Der ganze Zug:
Die Steigung beträgt etwas über 4% auf Edelstahlgleisen und ist dem provisorischen Unterbau geschuldet.
Dennoch verliefen die Testfahrten zur vollsten Zufriedenheit. Auch Anfahren am Berg ist möglich. Lediglich bei bei zu forscher Beschleunigung stellte sich ein Schleudern ein.
Bei Feuchtigkeit wird sich daß Ganze natürlich anders darstelllen. Aber im Regen wird für geöhnlich der Bahnbetrieb eingestellt.
Ansonsten gelten reduzierte Anhängelasten.
Zu massiven Verzögerungen im Betriebsablauf führte eine R3-Revaldaweiche im Abzweig zum Kreisviadukt. :ä2
Durch den unmittelbaren sanften Anstieg nach der Abzweigung gab es hier wieder Kurzschlüsse.
Nachdem diese Weiche mit einer LGB-Weiche getauscht wurde war Alles gut
Weitere Fortschritte wird es dann wohl erst 2015 geben, der Vorlieferant für die Kreissegmente ist stark in Verzug geraten
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Kreisviadukt
Die ersten beiden Bilder schauen ja schon ganz gut aus, die anderen beiden werden bei mit leider nicht angezeigt.
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Kreisviadukt
Hallo Rolf,
da wird ja hefitg gebastelt sehr beeindruckend
Jetzt trau ich mich ja gar nicht mehr - meine aktuellen Bahnsteig Beongießbrösel hier zu zeigen.....
bin ich aber gespannt ob ich/wir das Bauwerk in der Nächsten Saison mal live sehen werden.
die 3er Revalda Weichen müssen erst im Herzstück nachgearbeitet werden
sonst macht der LGB-Schleifer einen Kurzschluß
ich habe die innern Metallspitzen im Weichenherz soweit abgefräst (abgeflacht)
das die Schleifer diese nicht mehr überbrücken können.
Das ist ein Sche Gefummel
da wird ja hefitg gebastelt sehr beeindruckend
Jetzt trau ich mich ja gar nicht mehr - meine aktuellen Bahnsteig Beongießbrösel hier zu zeigen.....
bin ich aber gespannt ob ich/wir das Bauwerk in der Nächsten Saison mal live sehen werden.
Das kennt Mann,Rolf hat geschrieben: Zu massiven Verzögerungen im Betriebsablauf führte eine R3-Revaldaweiche im Abzweig zum Kreisviadukt. :ä2
Durch den unmittelbaren sanften Anstieg nach der Abzweigung gab es hier wieder Kurzschlüsse.
Nachdem diese Weiche mit einer LGB-Weiche getauscht wurde war Alles gut
die 3er Revalda Weichen müssen erst im Herzstück nachgearbeitet werden
sonst macht der LGB-Schleifer einen Kurzschluß
ich habe die innern Metallspitzen im Weichenherz soweit abgefräst (abgeflacht)
das die Schleifer diese nicht mehr überbrücken können.
Das ist ein Sche Gefummel
Gruß Andy