Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder

Beitrag von Daniel »

Hallo Uwe,

Oliver hat es schon angesprochen. Es deutet vieles darauf hin, dass der RS-Bus Macken macht. Der Bus ist für Indoor konzipiert, auf etwa 50 Meter Länge begrenzt, sehr störanfällig auf Einstrahlungen. Das muss nichts heißen, dass der Handregler richtig anzeigt.
Ähnlichen Fehler hatte ich vor Jahren auf meiner alten Anlage. Mal ging es, mal nicht. Fehlbelegtmeldungen. Wochenlang habe ich gesucht. Neue Kabel verlegt, probiert, andere Komponenten, getauscht. etc. Ich war der Verzweiflung nahe. Teueres Lehrgeld habe ich gezahlt.
Mein Tipp zunächst:
1. Verkürze den RS-Bus (z.B. durch Abklemmen von momentan nicht benötigten Rückmeldern).
2. Nimm testweise eine zweite Zentrale (eine zum Fahren und Schalten, eine zum Rückmelden).

Auf lange Sicht wirst Du mit dem RS-Bus im Garten nicht glücklich werden. Selbstverständlich kannst Du den Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen. Herr Blücher wird Dir aber einige Gartenbahner nennen können, die geschlagen die Segel streichen mussten. Die vertrödelte Zeit der Fehlersuche ist im Verlegen von LocoNet-Bus-Kabeln ungleich besser investiert.
Viele Grüße

Daniel
Antworten