Traincontroller +SmartHand Mobile

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

SmartHand Mobile - Hardware

Beitrag von Harald »

Hallo TC-Benutzer,

bei Conrad gibt es aktuell ein 7" Android Tablet für < 80,- €

Bild
Etwas kleiner und günstiger als das iPad ;-)

Das sollte für die Gartenbahn reichen . . .

Meint
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller +SmartHand Mobile

Beitrag von Daniel »

Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Setzt Du Smarthand-Mobil in Deinem Garten ein? Kannst Du damit alle Bereiche mit WLAN abdecken? Damit es bei mir funktioniert, brauche ich mehrere WLAN-Router. Beim Wechsel vom einen in den anderen Routerbereich bricht das Smartphone die Verbindung zu TC ab. Ein Seitenneuaufbau ist damit nötig. Lästig, für einen Lokführerhandregler schwer zu gebrauchen. Wie müsste ich mein WLAN konfigurieren, damit es nicht zu diesen Abbrüchen kommt? Oder ist das leider systembedingt nicht vermeidbar?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Traincontroller +SmartHand Mobile

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

das mit dem Abbruch und Neuaufbau nervt wirklich!
Wie sollten da versuchen eine gute Lösung zu finden . . .

Ich hatte mein WLAN-Netz bis jetzt auf meinen Bürobetrieb optimiert,
da das Büro jetzt umgezogen ist, kann ich mich auf den Gartenbereich konzentrieren ;-)

Hast Du die WLAN-Router auf Repeaterbetrieb umgestellt?
Evtl. wäre ja ein Out-door-router interessant den man mitten in der Anlage platziert, was bei Dir natürlich etwas problematisch ist.

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller +SmartHand Mobile

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

von AVM hatte ich einen FritzBox-Repeater verwendet. Jedoch hatte ich da nicht den Eindruck, dass es besser ist. Einmal umgedreht, verliert das Smartphone offensichtlich schon das WLAN und die Verbindung zum SmartHandManager ist weg.
Aber es käme einmal auf eine Testreihe an. Bzgl. WLAN-Repeater-Konfiguration bin ich aber nicht ganz so fit. Wenn Du Zeit hast, komme ich bei Dir vorbei, bringe mein Equipement (Router/ Repeater) mit, so dass wir testen können.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller +SmartHand Mobile

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

unter http://freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=21255 gibt es nun eine neue Version von TC, die auch Verbesserungen in SmartMobile-Teil enthält.
Meine ersten Eindrücke:
- Wesentlich schnellere Reaktion
- Imaginärer Handregler erlaubt endlich eine "blinde" Bedienung
- Lästig ist die Bestätigung beim Wechseln des Elements
- Lokführerstand wird bei mir nicht immer vollständig dargestellt

Fazit für mich: Ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch Verbesserungsbedarf bis der Hardware-Handregler ersetzt werden kann.
Viele Grüße

Daniel
Antworten