GBM16X-8A

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Andreas
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GBM16X-8A

Beitrag von Andreas »

Gleisbesetztmelder GBM16X-8A

Hi :gsn:
Ich habe ja bei Regen immer noch das Problem das einige Melder auslösen
Auch wenn es gar nicht mehr regnet und ich schon 0 oder 1 eingestellt habe
Oliver hat mich beim letzten Fahrtag auf eine Idee gebracht
Evtl. sind bei meinen "alten" GBM16X-8A bei einem oder mehreren Modulen die falschen Widerstände für die Ansprechempfindlichkeit verbaut
Die sehr gute Anleitung sagt es sollte für Gartenbahnen im Freien
R7=560Ohm und
R8=8,2kOhm verbaut sein.
Ein Blick in den Bestückungsdruck zeigt auch gut auf, wo die Widerstände verbaut sind.
Natürlich sind diese unter den Interfaces verbaut also habe ich heute mal schnell geknipst
…was gar nicht so einfach war….

Bild

Ich habe versucht aus den Bildern die betreffenden Widerstände rauszuschneiden.
Von der 5-er Reihe soll nun der 2te von links R7 sein und der mittlere ist R8

Von den Farbringen her würde ich sagen es ist bei allen Modulen
R7 schwarz schwarz blau grün
R8 ein braun schwarz braun grau
verbaut
Ich habe zwar diese Seite mit einer Wiederstandsuhr gefunden:
http://www.calculino.com/de/elektronik/ ... chner.html

Aber ich komm da auf nix Sinvolles....
Wer kann mir nun das deuten helfen?
Oder habe ich das volkommen falsch verdingst??

:noidea
Gruß Andy :D

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Thomas
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,

bei den Nummern 36 und 37 sehe ich folgende Ringe bei R7: grün - blau -schwarz - schwarz -braun
Die von dir verlinkte Seite spuckt dafür einen Wert von 560 Ohm aus.

Bei R8 könnte es so sein: grau - braun - schwarz - braun - braun -->8,1 kOhm

Also zumindest diese beiden sollten schon die Outdoorversion sein. Indoor gilt R7=390 Ohm und R8=4,7kOhm, d.h. allein der graue Ring (=8) bei R8 ist ein Hinweis auf die Outdoorversion Für 4,7kOhm müsste der erste Ring gelb sein, und das ist er definitiv nicht.

Bei den beiden anderen sind die Bilder eher suboptimal :wink:. Es ist oft schon schwierig, die Farben richtig zu deuten, wenn man die Widerstände vor sich liegen hat. Anhand von Fotos ist es dann noch schwieriger.
Gruß
Thomas
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Harald
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

hast Du es schon mit einem Messgerät versucht?

Gruß
Harald
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Harald
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben:Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:hast Du es schon mit einem Messgerät versucht?
.......... nicht eindeutig herausmessen lässt :(

Wer misst, misst Mist :wink:
Ich wollte mich ja auch nur annähern ;-)

Grüße vom Elektrikneandertaler
Harald
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Andreas
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas
Danke für die Aufklärung! (36-37-38-39 sind die Außen Module)
Du hast Recht wenn man alle 5 Ringe nimmt und braun als letztes dann passen die Werte ja wie vorgeschrieben.
H.Blücher hat mir also die richtigen verkauft!
Diesen Fehler kann ich also ausschließen.

Ich hatte am Montag JürgenW zu Gast und als ich die Anlage starten wollte ging wieder erst mal "wenig" :mrgreen:
Ein Abschnitt war wieder fast Stromlos - keine Lok fuhr da durch - nur ein müdes glimmen der Lokbeleuchtung war noch auszumachen
Dieses mal habe ich ein Multimeter genommen um vergleichend zu messen,
es ist Wirklich kein unterschied (ca.15V Wechselstrom) zu den andern Blöcken rauszumessen gewesen!!
Es lag aber definitiv am Kabel(Ende) ich habe ca 20cm abgeschnitten und dann dafür eine Brücke eingeklemmt und schon ging es wieder.
Das abgeschnittene Kabel war nur noch silbriges Pulver / Staub! :shit

Ich denke ich sollte meine gesamte Verkabelung an den letzten 30cm zum Gleis hin erneuern
und dabei ein UV Stabiles Kabel verwenden - Nur, was für Kabel dafür nehmen??
:noidea

____________________________________________________________
Wenn man Besuch hat dann klappts natürlich immer besonders gut :!:
:dup3 selbstverständlich ist mir auch ein Zug mitten im 7m Tunnel stehengeblieben
den ich dann erst umständlich mit einem weiteren Zug rausdrücken durfte.....
Gruß Andy :D

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Thomas
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

in den Bahnhöfen verwende ich Installationslitze von Pollin. Für den Außenbereich ist das natürlich eigentlich nicht gedacht - funktioniert aber jetzt das vierte (oder fünfte?) Jahr in Folge tadellos. Wenn alles im Schotter verbuddelt ist, sollte es auch keine Probleme mit der Sonne geben. Ich hatte jedenfalls damit noch keine Probleme, auch nicht auf den letzten Zentimetern vor dem Gleis. Die von dir beschriebenen Auflösungserscheinung sind bei mir noch nie aufgetreten.

Ich habe auch noch Kupferdrähte aus der Anfangszeit meiner Anlage im großen Bahnhof liegen, die eigentlich auch nicht für außen gedacht sind. Die halten mir mittlerweile seit 14 Jahren die Treue :mrgreen:. Über das alte Zeug sind fast alle Gleisabschnitte im Bahnhof an den Rückmelder angeschlossen.
Gruß
Thomas
Horst
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:
Es lag aber definitiv am Kabel(Ende) ich habe ca 20cm abgeschnitten und dann dafür eine Brücke eingeklemmt und schon ging es wieder.
Liegt es am "Low Buget Kabelpreis aus dem Internet" oder am "Made in China" das die Kabels zerbröseln lässt.
Scheint so, als gäbe es mittlerweilen auch schon große Unterschiede in der Kabelqualität.

@Robert: Was machen deine Kabel-Connection? Ich benötige alsbald mehrere Hundert Meter UV-Beständiges 1,5er und 2,5er Doppellitze!
@Andy: Tschuldigung für den kurzen Kabel-Zwischenruf hier! :oops:
Gruß Horst
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Andreas
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Andreas »

hmmpf :|
natürlich habe ich auch alle möglichen Kabels verbaut
an einigen Stellen (ca. 50m) sogar starres 1,5er NYM Kabel

ich habe auch schon einige dutzen Meter (0,75er Lautsprecher) Kabel viele Jahre im Schotter oder in er blanken Erde verbuddelt gahabt
und beim letzten Umbau ausgebuddelt
eingentlich waren alle Litzen durch und durch angelaufen (eher Schwarz als Kupfern)
aber ansonsten noch voll funktionsfähig.

Mein Probelemkabel ist ein schwaz-rotes 2,5er Lautsprecherkabel
bei dem die ersten 10-20 cm am Gleis Auflösungserscheinungen haben
der Rest vom Kabel schaut gut aus.....

ich vermute bei meinem Billig-Kabel ist die Ummantellung extem lumpig
oder evtl wird bei trennen der Doppellitzte die Ummantelung beschädigt
oder ich verwende das falsche Lötzinn / Flussmittel und das dingt (kapilarmäßig) einige cm ins Kabel und zerstört es auf dauer.....
..... ich weis es nicht :noidea und stochere nur im trüben ....
Gruß Andy :D

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Andreas
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GBM16X-8A als Eingangsmelder verwenden

Beitrag von Andreas »

:tach

Daniel hat mir einen Trick verraten wie man die alten Blücher GBM16X Rückmelder zu Neuen Leben / für Andere Aufgaben verwenden kann!
Man benötigt einen Widerstand und eine Diode und schon hat man einen Eingangsmelder für das Loconet
(natürlich nur mit aufgepflanztem Loconet Interface :D )

Das ist die eigentlich selbsterklärende Skizze dazu:
Bild
Der Decoder benötigt dazu natürlich noch eine Stromversorgung wie immer an UW/M

und schon hat man ein Eingangsmodul mit 16 Eingängen .... für ein Stellpult oder ........


Hier noch ein Bild von einem Testaufbau:
Bild
Gruß Andy :D

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Harald
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

danke für die Info, solche Tipps bräuchten wir eigentlich viel mehr im Forum.
Meine GCA50 kann ich dann in Rente schicken ;-)

Von den 3A Rückmeldern habe ich genug auf Lager . . .

Gruß
Harald
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Harald
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Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

keine Angst, die Eingebauten werden aktuell nicht getauscht.
Aktuell wird einer zur Weichenrückmeldung und einer für meine Funkrelaisstation verwendet.

Gruß
Harald
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