GBM16X-8A

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,

bei den Nummern 36 und 37 sehe ich folgende Ringe bei R7: grün - blau -schwarz - schwarz -braun
Die von dir verlinkte Seite spuckt dafür einen Wert von 560 Ohm aus.

Bei R8 könnte es so sein: grau - braun - schwarz - braun - braun -->8,1 kOhm

Also zumindest diese beiden sollten schon die Outdoorversion sein. Indoor gilt R7=390 Ohm und R8=4,7kOhm, d.h. allein der graue Ring (=8) bei R8 ist ein Hinweis auf die Outdoorversion Für 4,7kOhm müsste der erste Ring gelb sein, und das ist er definitiv nicht.

Bei den beiden anderen sind die Bilder eher suboptimal :wink:. Es ist oft schon schwierig, die Farben richtig zu deuten, wenn man die Widerstände vor sich liegen hat. Anhand von Fotos ist es dann noch schwieriger.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

hast Du es schon mit einem Messgerät versucht?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben:Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:hast Du es schon mit einem Messgerät versucht?
.......... nicht eindeutig herausmessen lässt :(

Wer misst, misst Mist :wink:
Ich wollte mich ja auch nur annähern ;-)

Grüße vom Elektrikneandertaler
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

in den Bahnhöfen verwende ich Installationslitze von Pollin. Für den Außenbereich ist das natürlich eigentlich nicht gedacht - funktioniert aber jetzt das vierte (oder fünfte?) Jahr in Folge tadellos. Wenn alles im Schotter verbuddelt ist, sollte es auch keine Probleme mit der Sonne geben. Ich hatte jedenfalls damit noch keine Probleme, auch nicht auf den letzten Zentimetern vor dem Gleis. Die von dir beschriebenen Auflösungserscheinung sind bei mir noch nie aufgetreten.

Ich habe auch noch Kupferdrähte aus der Anfangszeit meiner Anlage im großen Bahnhof liegen, die eigentlich auch nicht für außen gedacht sind. Die halten mir mittlerweile seit 14 Jahren die Treue :mrgreen:. Über das alte Zeug sind fast alle Gleisabschnitte im Bahnhof an den Rückmelder angeschlossen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

danke für die Info, solche Tipps bräuchten wir eigentlich viel mehr im Forum.
Meine GCA50 kann ich dann in Rente schicken ;-)

Von den 3A Rückmeldern habe ich genug auf Lager . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: GBM16X-8A

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

keine Angst, die Eingebauten werden aktuell nicht getauscht.
Aktuell wird einer zur Weichenrückmeldung und einer für meine Funkrelaisstation verwendet.

Gruß
Harald
Antworten