Bühler Motoren

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Andreas
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Bühler Motoren

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Gesten habe ich es endlich geschafft
:dup3 ich habe einen Bühler Motor geschrottet!

Meine 996001 hat sich mit dem Vorläufer in eine Revalda Weiche geklemmt,
und ich hab das 10 Minuten lang nicht gemerkt,
(weil ich schnell mal zum Kühlschrank bin und dazu mal kurz ins Forum geklickt habe und da ein 8Min Video geguggt habe,) :roll:

Als ich wieder nach meinem Zug schaute - war die Zentrale in Not aus!
und es roch Verdächtig nach Totalschaden!
Es ging nichts mehr, heute hab ich sie noch mal aufs Gleis
Sound und Decoder (Zimo MX69) scheinen noch zu gehen,
nur Fahren will sie nicht mehr....
Motor ausgebaut und Solo gestestet = defekt!

Woher nehme ich einen Neuen??

Ich hab mir mal in einem Beitrag einen Händler gemerkt den da:
http://www.respotec.de/shop/
Da gibt es einige LGB-Bühler Motoren,
den ich brauche der ist für 40 Euro zu haben,
ist das OK??
kann man die Überhaupt woanders - oder gar billiger kaufen???

Wer weis zu den Thema was?
Gruß Andy :D

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Servus Andy,

welchen brauchst du genau, 62201?
Den gibt es hier für 33,80 €

Gruß
Thomas
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Andreas
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Fertig verkauft auch Bühler Motoren Aha!

Beitrag von Andreas »

Klasse :dup3
genau den brauch ich!

schon mal 6 Euro günstiger :mrgreen: noch jemand eine Idee?
Gruß Andy :D

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Uwe
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Ersatzmotor

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

CL hat auch immer wieder interesantee Sonderangebote:
https://www.champex-linden.de/cl_sonderangebote.htm
Leider derzeit nicht den Motor mit kurzer Welle :cry:

Ich hatte im letzten Jahr einen für 29,95 bekommen :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Andreas
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Mallett Drehgestelle/Motoren laufen unterschiedlich schnell

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn: ler

meine Mallett zickt jetzt auch (aber nur im Keller !! fährt, stoppt, fährt kurz, bockt usw. trotz Puffer!! - irgendwas spinnt in meinem Keller :hmm
wenn ich mit einer einmotorigen Lok in Schleichfahrt alle Gleise im Keller abfahre kann ich keine Probleme finden / feststellen!
mit 2 Motorigen Loks gehts nur manchmal und meist unwillig von statten
das Problem habe ich seit ich das Rückmelde-Modul ausgebaut habe evtl. sind ja einfach nur die Zu-Leitungen zu schwach?
Wurscht - ist ja ein anderes Problem!!

Habe meine Mallett auf den Rollenprüfstand gestellt - da schnurrt sie,
AAAber ich habe nun festgestellt das,
dass vordere Drehgetell wesentlich schneller läuft !!
als das hintere??

Was meinen die LGB Experten?
Muss ich auch diese Motoren rauswerfen ?? :evil:
wenn ich draußen im Garten fahre habe ich / merke ich keine Probleme :noidea
Oder einfach weiterfahren bis sie entgültig verrecken..... ?? :hmm
Gruß Andy :D

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Uwe
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Motorprobleme

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

ich hatte auch schon (nach 10 Jahren) eine Motorschaden bei meiner Mallet.
Auch schon bei der fabrikneuen Mallet sind die beiden Drehgestelle nicht synchron gelaufen :hmm bei der V 51 laufen die beiden Motoren hingegen fast gleichmäßig :?:
Ich würde einfach weiterfahren solange es geht, die Gewichtsverteilung bei der Mallet ist sowieso auf beide Drehgestelle unterschiedlich, es wird sich somit nicht vermeiden lassen, dass beide Motoren gleichmäßig belastet werden.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Wilhelm
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Beitrag von Wilhelm »

Ich habe zwei von den Mallets. Die laufen bisher einwandfrei. Liegt vielleicht daran, dass ich immer noch analog fahre. Die anderen Loks mit zwei Motoren laufen ebenfalls einwandfrei.
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Uwe
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Kontaktteile Bühler Motor

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

wie ober schon geschrieben habe ich auch einen defekten Bühler Motor.

Auf der Seite von Campex-Linden gibt es Kontaktteile für einen solchen Motor zum Preis von 7,95 EUR, Bestell Nr. CL 30317.

Mein (zum Glück nicht weggeworfener) Motor lüuft, seit heute, wieder wie neu :D
Somit fast 30,00 EUR gespart, bzw. einen Motor auf Lager :wink:

Voraussetzung ist natürlich, dass nicht die Wicklung sondern nur die Kohlen defekt sind :?: :!:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

wie hast du den Motor zerlegt? Ich habe das nicht hinbekommen. :hmm

Gruß
Thomas
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Uwe
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Motordemontage

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: wie hast du den Motor zerlegt? Ich habe das nicht hinbekommen. :hmm
es müssen die alten Motoren sein, bei den aktuellen kann ich nicht sagen ob es noch geht :hmm
Die oben genannten Bühlermotoren in deinem Beitrag vom 30.05.2011 21:26 haben diese Kontaktteile nicht mehr :cry:

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Einfach das mittlere schwarze Teil (Distanzstück?) abhebeln und dann die beiden Kontaktteile(rot und schwarz) mit einem kleine Schraubendreher nach außen drücken, es ist nichts verschraubt oder verklebt :dup2
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Erklärungen. Leider ist der defekte Motor bei mir einer von der anderen Sorte und da muss man (glaube ich zumindest) die Schnecke entfernen, was mir aber nicht gelungen ist.

Gruß
Thomas
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Andreas
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Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,

:look: sehr Interessanter Beitrag!
Nur leider habe ich meinen verglühten Motor schon lange entsorgt.....

.... Chris war so Nett und hattte zum Fahrtag
aus seinem Fundus ein Tüt'chen mit ein paar alten Motoren dabei,
einer davon werkelt seit dem in meiner Lok.

:hey Wieder was gelernt!
Gruß Andy :D

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Rolf
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Bühler-Motoren

Beitrag von Rolf »

Hallo Kollegen,
ein ehemaliger Arbeitskollege von mir schafft seit kurzer Zeit bei der Fa. Bühler. Da klingelten bei mir sofort die Ersatzteilglocken :ch066
Doch wie ich erfahren habe fertigt die Fa. Bühler schon seit langem keine Motoren mehr für LGB/Märklin! Und Ersatzteile hat´s auch keine mehr :evil:

Woher die aktuellen Antriebe stammen, bezieheungsweise wann die Umstellung erfolgte keine Ahnung. Bestimmt irgend so ein China-Gelumpe.
Gruß
Rolf
Bernhard
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Re: Bühler Motoren

Beitrag von Bernhard »

Mal ne andere Frage:

Da ich auch N-Bahner bin, kenne ich dort vor allem Faulhaber-Motoren, am besten mit Schwungmasse, dann rollt die Lok auch ohne Strom noch etwas - sieht realistischer aus. Und vermeidet ruckeln bei Kontaktproblemen. Gibt es da Erfahrungen, ob die Vorteile gegenüber den Buehler-Motoren haben? Oder ist von solch einer Idee eher abzuraten?
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Harald
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Re: Bühler Motoren

Beitrag von Harald »

Hallo Bernhard, Hallo Christian,

wenn Ihr vernünftige Dekoder einbaut und das Fahrverhalten entsprechen einstellt,
könnt Ihr Euch die Versuche mit der Schwungmasse ersparen!
Dann reicht in der Regel das Spielen mit den CV's.

Meint
Harald
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Harald
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Re: Bühler Motoren

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

deshalb bauen wir alle Pufferkondensatoren in unsere Loks.
Infos findest Du hier:
viewtopic.php?f=12&t=317&hilit=puffer

Gruß
Harald
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Andreas
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Re: Bühler Motoren

Beitrag von Andreas »

ChristianW hat geschrieben:............. die ganzen Belegtmelder, Handregler sowie Weichendecoder und Booster aber nicht..........................
:hmm
Hallo ChristianW evtl hab ich ja was verschlafen - 15 Jahre LGB - klingt nach "Großer" Anlage :lol:
Was hast du denn für eine Anlage?
Gibt es Bilder?
:hey
Gruß Andy :D

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Bernhard
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Re: Bühler Motoren

Beitrag von Bernhard »

Hab bislang noch keine Lok zerlegt. Weiss deshalb nur ungefaehr die Masze der Bühler-Motoren. Kann mir jemand die genauen Masze nennen (Durchmesser mal Laenge) weil ich malnachsehen moechte, wie teuer ein Glockenanhermotor waere.
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