Massoth Entkuppler - Praxis

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Harald
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Re: Massoth Entkuppler - Praxis

Beitrag von Harald »

Hallo Andi,

hast Du an Deinem Dekoder irgendetwas getimmt?

Gruß
Harald
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Thomas
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Re: Massoth Entkuppler - Praxis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

ich habe letztes Jahr einen Entkuppler in einen Schiebewandwagen eingebaut. Dort hat er ohne Probleme funktioniert, viel Betrieb habe ich seitdem aber nicht gemacht (Winterschlaf). Der Entkuppler bzw. der zugehörige Decoder braucht allerdings zwingend einen Pufferkondensator. Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten (Haken unten und zuckt nur kurz) auch feststellen. Nach einiger Zeit hat sich das Problem von selbst gelöst. Seitdem ich dem Wagen einen Pufferkondensator spendiert habe, ist das aber nicht mehr aufgetreten. Also falls deine Lok nicht gepuffert ist, weißt du was zu tun ist. :dup3
Ich habe kürzlich noch zwei Exemplare in eine Lok eingebaut. Wie zuverlässig die Entkuppler funktionieren, wird sich dann im Laufe das Jahres zeigen...
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Massoth Entkuppler - Praxis

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,
Thomas hat geschrieben:Ich habe kürzlich noch zwei Exemplare in eine Lok eingebaut. Wie zuverlässig die Entkuppler funktionieren, wird sich dann im Laufe das Jahres zeigen...
diese Woche konnte ich endlich meine Anlage wieder in Betrieb nehmen. Durch den Ausfall meines Laptops war in den letzten Wochen eher wenig los...
Jetzt fahren natürlich auch die Massoth Entkuppler mit.
Verbaut habe ich im Moment je zwei Stück in:
- Einem Schiebewandwagen
- Einer Ge 4/4 III

Entkuppelt wird momentan allerdings noch nicht, die umgerüsteten Fahrzeuge nehmen einfach so am Betrieb teil. Man mag sich jetzt fragen, was es da schon zu berichten geben soll. Aber ich konnte schon ein leider eher unschönes Verhalten feststellen:

Der Schiebewandwagen hat mehrere Male die angehängten Wagen verloren, ohne dass der Entkuppler ausgelöst worden wäre. Direkt hinter ihm lief dabei ein LGB Wagen aus chinesischer Produktion. Diese sind bekannt dafür, dass die Kupplungen etwas tiefer liegen als bei den Fahrzeugen aus der Nürnberg. Heute habe ich einen Wagen "Made in Germany" angehängt, mit dem gab es dann keine Probleme mehr.
Man muss allerdings dazu sagen, dass auch die Heyn-Entkuppler Probleme mit den LGB-China-Wagen haben. Man kann da jedoch relativ einfach Abhilfe schaffen. Den Massoth Entkuppler wird man wohl so nehmen müssen, wie er ist. Damit gehen dann Einschränkungen bei der Auswahl des Rollmaterials einher. Was aus China kommt, scheidet aus - und das ist im RhB-Bereich doch einiges.

Die umgerüstete Ge 4/4 III hat dann heute auch mal die angehängten Personenwagen im Keller stehen lassen - das ist mir in den vergangenen Jahren mit den normalen LGB-Kupplungen nie passiert.

Das erste Fazit fällt also eher durchwachsen aus. In den nächsten Tagen werden ich die Entkuppler auch entkuppeln lassen, Bericht folgt.
Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Massoth Entkuppler - Praxis

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die Massoth Entkuppler sind nach wie wor montiert. Seit einiger Zeit sind nur noch Wagen aus Nürnberger Produktion angehängt. Das Problem mit den verlorenen Wagen ist seitdem deutlich seltener aufgetreten.

Die am Schiebewandwagen montierten Entkuppler entkuppeln mittlerweile auch fleißig, bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mein Fazit:
So praktisch die Entkuppler auch sein mögen, ich werde vorerst keine weiteren Exemplare mehr anschaffen. Durch die insbesondere in Verbindung mit LGB Material aus China auftretenden Probleme muss ich mich bei der Auswahl des Rollmaterials letztlich erheblich einschränken - und auch dann scheint ein sicherer Betrieb nicht zu 100% gewährleistet zu sein. Für eine Anlage mit automatischem Betrieb ist das auf Dauer nicht zu gebrauchen. Das Problem kann natürlich auch an meiner Anlage liegen (schlechte Gleislage, etc.), aber mit den von mir ebenfalls eingesetzten Entkupplern von Heyn hatte ich solche Probleme bislang nicht.
Gruß
Thomas
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