T02 der Südharz-Eisenbahn

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Mit Rückschägen muss man bei so einem Projekt natürlich rechnen :mrgreen: mich hat es wieder mal erwischt.
Ich wollte bevor ich weitermache noch mal schnell einen Fahrtest machen, also habe ich den TW im Keller getestet und dabei festgestellt :shock: der klemmt ja in der Kurve!. Da die erste Probefahrt draußen (alles R3) stattfand, ist mir die R1 Untauglichkeit nicht aufgefallen. Ich will nicht wieder wie bei meinem T1 ein Vitrinenmodell bauen!
(Das stinkt mir heue noch mein teuerstes Fahrzeug der T1 steht nur in der Vitrine rum, es macht keinen Spaß mit der Gurke zu fahren! Ich muss den wohl oder übel sein wunderbar vorbildliches Fahrwerk rausreißen und ein einfaches aber Gartenbahntaugliches einbauen)
Der T02 soll fahren und zwar viel und auch im Auto-Betrieb also muss der durch R1 kommen! Als Lösung kommt nur eine Überarbeitung des Rahmens in Frage, außerdem muss ich 2 Antriebe verbauen sonst packt der das nicht. Zum Glück liegt ja noch zufällig ein passender Antrieb im Regal.
Nach dem testen stellte ich fest: Mit einer kleinen Höherlegung des Wagenkastens und knapp 2 mm mehr Auslenkung müsste es passen! Also genügt es wenn ich die 2mm starken Rahmenwangen durchbreche und dann einfach wieder Abdeckung drüber mache. Später wird das wenn alles schwarz lackiert ist, kaum auffallen.
Auf den Bilder habe ich bereits 2 Antriebe montiert die Aufnahmen für die Drehgestelle in der Höhe geändert und die Rahmenwangen durchgesägt:
Bild

Bild
Mir ist die Funktionalität sehr viel wichtiger als die Vorbildtreue!
Jetzt brettert er durch die R1er Kurven als wenn's noch nie ein Problem gewesen wäre!

Weiter demnächst in diesem Forum!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

klasse :-)
Ich komme demnächst wahrscheinlich einmal mit Robert zum Spionieren,
damit er an meinem weiterbauen kann ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Harald's - T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

seit ein paar Wochen versuche ich etwas Zeit für den T-02 abzuzwacken, dank Roberts Vorarbeit ist in der Zwischenzeit
auch schon einiges geschafft.
Bild

Bild

Bild

Vor die Tragplatte der Drehgestelle habe ich Alu Dibond-Platten eingesetzt, Vorteile sind - leicht und trotzdem stabil.
Falls Jemand einmal ein Stück zum Testen braucht, bitte melden, ich verwende dieses Material für das Anfertigen von Schildern.

@ Andy,

haben bei Deinem T02 die Sparenauschnitte Mitte zum denen der Seitenteile auch nicht gepasst?
Gibt es für das kleine Abteil und die Führerstände keine Doppelwand?

Weitere Berichte folgen . . .
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Harald's - T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben: @ Andy,
haben bei Deinem T02 die Sparenauschnitte Mitte zum denen der Seitenteile auch nicht gepasst?
Gibt es für das kleine Abteil und die Führerstände keine Doppelwand?
Äh, weis ich nicht mehr - es hat einiges nicht so ganz gepasst aber ich hatte ja einen der ersten Teilesätze erhalten.
Das Material lässt sich sehr leicht mir dem Cutter anpassen und ich hab auch irgendwo einige dünne Streifen beigeklebt bzw. unterfüttert.
Der Sehr freundliche Teilelieferrant Andreas F. hat mir auch einiges Nachgefertigt.
Die gesammte Aussenhaut ist Doppelwandig ausser die Türseiten in den Führerständen:
Bild
.... jetzt wo du es erwähnst frage ich mich allerdings :noidea warum eingentich ?? .....

Vielleicht spornt mich ja Euer Tun endlich an - mal an Meinem T02 weiter zu murksen. :D
Die Zierleiste müsste ran und das Dach muss noch breiter gespachtelt werden und dann müsste :blahblah :blahblah
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

danke für die Infos, dann fehlen bei mir wahrscheinlich ein paar Teile.
Die werde ich mir dann wohl selbst schnitzen müssen . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Harald's - T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurde wieder ein paar Stunden am T02 geklebt.

Bild

Alleine für das komplette Dach werde ich wohl geschätzte 8 Stunden zum Kleben benötigen ;-)

Die zwei Loks im Hintergrund sind jetzt auch endlich digitalisiert :D

Gruß
Harald
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Robert »

Das sieht prima aus, bin mal gespannt ob auch noch etwas Zeit zum bedrucken des Ausflugswagen übrig ist :ch138
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Robert hat geschrieben:Das sieht prima aus, bin mal gespannt ob auch noch etwas Zeit zum bedrucken des Ausflugswagen übrig ist :ch138
Hallo Robert,

ich bin zur Zeit leider krank, ich habe eine Druckerallergie ;-)
Ab 07.01. sollte das wieder besser werden :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Haralds T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

das Dach ist komplett geklebt.

Bild

Ein Sounddekoder (aktuell mit VT98 Sound) ist auch schon provisorisch eingebaut, die ersten cm ist der T02 auch schon gefahren :D
Aktuell entgrate ich die Drehgestellblenden, auch das ist eine Futzelarbeit . . .

@ Andy,

welche LED's hast Du verwendet?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

hi Harald,
Äh, welche LED's das weis ich nicht mehr :noidea
Ich habe mir vor vielen Jahren eine ordentlche Ladung der billigsten LED's in warmweiss gekauft.
:arrow: Die beleuchten bei mir fast alles so auch den T02 innen.
Manchmal dunkel ich die (mit Edding oder so) noch ein wenig ab.
Die Stirnlampen sind DUO-LED's gelb-rot auch keine Ahnung wo in ih-bäh ich mal gekauft habe...
siehe auch da:
DUO LED schalten
Gruß Andy :D

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Robert »

Harald das sieht gut aus, ich komme morgen mal vorbei, brauche einen größeren Karton und hoffe du hast deine Druckerkrankheit überwunden !! :o
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

falls Du Deine Fensterrahmen für den T02 noch nicht aufgeklebt hast, möchte ich diese gerne zuvor einscannen
damit ich mir diese selbst nachlasern kann.

Danke und Gruß
Harald
Joachim
Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2008 20:45
Wohnort: Tuchenbach

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Joachim »

Hallo ihr SHE Fans,

wer eine Abkürzung zu diesem Modell nutzen möchte: Ein Eisenbahnkollege möchte sein Messingmodell (MZZ/Kiss) eines solchen Triebwagens abgeben. Bei Interesse kann ich den Kontakt gerne herstellen.
Ansonsten Viel Spass und Erfolg beim Basteln!

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:Hallo Andy,
falls Du Deine Fensterrahmen für den T02 noch nicht aufgeklebt hast, möchte ich diese gerne zuvor einscannen
damit ich mir diese selbst nachlasern kann.
Danke und Gruß
Servus Harald,
Nö hab ich noch nicht angeklebt - kannst du selbstverständlich haben!
Ich kann dir die Teile (nächste Woche) aber auch einscannen (Normaler Flachbettscanner evtl. mit einen beigelegten Lineal)
Welches Format soll die Datei haben?

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

das wäre klasse!
Format ist mir egal, ich muss das sowieso noch bearbeiten.

Danke und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Weils gerade so schön passt "Alle Jahre wieder"

ich versuche mal wieder einen Neuanlauf um das T02 Projekt voran zu bringen - unglaublich der Baubeginn war 2010 :oops:

Habe mal alle Bau Teile zusammengesucht und das Tolle daran -auch wirklich gefunden- :D :D
Einzig die Beschriftung fehlt noch. Der Lackierer Meines Vertrauens hat das Einlackieren der Nassschieber Neulich wirklich super hinbekommen
also werde ich auch für den T02 Nassschieber verwenden (die habe ich mir gerade bei Tröger bestellt)
Bild

Heute habe ich immerhin den ganzen Nachmittag dran "gebastelt"
den Unterbau schwarz gestrichen
die Fensterdurchbrüche innen Nachgemalt (Innen ist er komplett "Holzbraun" gerstrichen)
und die Fürhrerpulte angefangen auszustatten

Jetzt muss ich noch an vor dem Außen Lackieren des Gehäuses erledigen:
Fensterrahmen einpassen und einkleben
Tür und Frontrahmen aufkleben
Lampen/Ringe aufkleben
div. Schleifarbeiten erledigen

Nach dem Lackieren gibts noch Außenteile zu Montieren
Puffer
Türgriffe
2x Signalhörner
6x Trittstufen
Dach-Auspuffanlage
Dachlüfter
Kupplungs-Atrappen und Läutewerke/Glocken (Da hab ich noch keine Teile)
Eine LGB Kupplung mach ich gar nicht dran - der bleibt (vorerst) Solo unterwegs
Evtl werde ich mal einen Stückgutwaggon dazu basteln......

Ich hoffe das ich das Skurile Fahrzeug zum Start der Neuen Saison aufs Gleis bringe :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Reinhard »

Ist ja Wahnsinn, Andreas. Ein echtes „Jahrhundertprojekt“.

BEWUNDERNSWERT
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Hi :tach
Ein ganzer Basteltag ist rum
und man kann kaum einen Fortschritt erkennen.
Ich hab aber eeeeeendlich die 14 Fensterrahmen eingepasst, davor graute mir schon ewig!
Mit der Schlüsselfeile die Durchbrüche oder die Fenster-Rahmen solange ganz vorsichtig nachfeilen bis sie 100%ig zueinander passen:
Bild

Die Fenster-Rahmen haben 1,5mm Wandstärke, die Außenwand ist 2mm - auch das Einkleben hat Nerven gekostet!
Jetzt sitzten sie Innen Bündig / Außen 0,5mm vertieft.
Es wird ein Sandwichbau mit Doppeltem Rahmen so kann man die Fenster sehr leicht einfach einschieben - in Fenster Nr3 steckt noch meine Klebehilfe

Beim feilen kommt man ins Sinnieren "Da liegt doch noch ein MX696V den ich für ein anders Bastelprojekt bekommen habe und dann für zu schade befunden habe auf Halde"
Den habe ich heute in den T02 eingebaut, Dazu einen 57er 4Ohm Lautsprecher - Platz hats ja ohne Ende in dem Kasten:
Bild
So kam es, dass der T02 heute Abend bei der Probefahrt auf dem Rollenprüfstand brüllend laute Dampflokgeräusche von sich gegeben hat :mrgreen:
Was spielt man da wohl für einen Sound auf?
Ein alter Dieselmotor der einen Generator antreibt und dieser treibt 2 Tatzlagermotoren an...
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

bzgl. Sound beim T02. Ich habe ihm einen vollkommen unvorbildlichen VT98 spendiert. Einfach hübsch, wie er so mit Zwischengas rollt.
Wenn einer maulen sollte: Selbst die Experten aus dem Harzbahn-Forum sind sich einig, dass es keinen Menschen gibt, der den Sound des T02 verwertbar aufgezeichnet hat. Ideale Gelegenheit, seine eigenen Vorstellungen umzusetzen :D

https://www.filehosting.at/file/details/772617/T02.pdf

Sorry für den umständlichen Link. Wenn es jemand einfacher machen kann, gerne.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel

Danke für den Tip. :ch111

Der ZIMO VT98 Sound gefällt mir auch sehr gut,
den hab ich schon einige male auf div Triebwägelchen mit "kleinen Veränderungen" verwendet ,
hoffentlich finde ich die modifizierten Projekte wieder.
...der PC wurde inzwischen ja schon x mal gewechselt und bei jedem Umzug geht mal was verloren......

Was verbirgt sich denn hinter deinem filehosting Link?
So leicht :ch025 rück ich eine Mailadresse nicht raus.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben: 28.12.2018 09:52 ...
Sorry für den umständlichen Link. Wenn es jemand einfacher machen kann, gerne.
Stammtisch-Server ????
Harald
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Daniel »

Edit: Jetzt vom Stammtisch-Server:

Sounddiskussion im Harzbahn-Forum
Zuletzt geändert von Daniel am 28.12.2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Hi Daniel
also das kenn ich ..... im OOK Forum lese ich so gut wie alles mit ....
Danke für den Hinweis bzw. die Minidiskusion um den Dietz T02 Sound
ich fahr aber nur "ZIMO" und bleib dabei :mrgreen:

Hier hab ich mal einfach auf die Demodatei direkt verlinkt:
HP Dietz Demosoundfile T02

:tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ich bastel einen T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Andreas »

Mahlzeit :tach

Weiter ging es mit:
Lampen gebastelt (Drehteile mit Scheiben) und hingebappt
Tür und Schiebetürimitationen gebastelt + angebracht
Ich wurde zum "Nietenzähler" - 84 Stück - hab ich angefummelt (1mmx4mm)

Bild
Bild
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

klasse das es bei Deinem T02 weiter geht, schaut doch schon klasse aus!
Meiner beobachtet mich ständig von Regal hinter mir und droht ;-)

Aber zuerst werden aktuell meine Nikis digitalisiert . . .

Gruß
Harald
Antworten