S-KuPLIX

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Harald
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

HAllo Steffen,

diese Dinger möchte ich gerne einmal testen.
Ich bin schon gespannt auf Deinen ersten Testbericht.
Kannst Du bei Gelegenheit bitte einmal ein Bild von unten machen?

Danke und Gruß
Harald
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Stephan
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Stephan »

Hallo Steffen,

ich stehe im Moment auf dem Schlauch!

Wie funktioniert das mit kürzer Kuppeln! Die sehen für mich, ja genauso lang aus wie die Flaschenöffner von LGB!

Das sie etwas schmäler sind das finde ich auch schön, aber was mich schon immer gestört hat ist der zu lange kuppel Abstand.

Da ich hauptsächlich 2 Achser fahre könnte man da schon einiges kürzer kuppeln.


MfG

der Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
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Harald
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich werde demnächst einige Kupplungen beim GBP bestellen, wer möchte auch noch etwas vom GBP?

Gruß
Harald
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Thomas
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe mal an zwei Panoramawagen die Kupplungen vom Typ S-Kuplix montiert.
Hier sind ein paar Bilder:

Bild Bild

Bild

Bild

Für den Einbau gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kürzen der Deichsel
2. Kürzere Deichsel als Ersatzteil bestellen

Ich habe für meinen Test Variante 1 gewählt. Das funktioniert problemlos, allerdings wäre das Ersatzteil natürlich die sauberere Lösung.
In beiden Fällen muss außerdem die Pufferhülse gekürzt werden.
Wie man auf den Bildern sieht, verringert sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich. Wie die Kupplung im Betrieb funktioniert, werde ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr testen.

In R1 sieht es so aus:
Bild
Im Moment verhakt sich der Puffer beim Übergang auf das gerade Gleis mit dem Bremsschlauch des anderen Wagens. Das sollte sich aber durch ein weiteres Kürzen der Pufferhülse beheben lassen.
Gruß
Thomas
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Harald
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

das R1 Bild sieht ja beängstigend aus :lol:

Sonst Klasse :!:
Passen die Dinger auch an andere Wagen :?:

Gruß
Harald
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Thomas
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

prinzipiell sollte das auch mit anderen Wagen funktionieren. Bei den RhB Einheitswagen ist die Pufferhülse allerdings ein Teil der Stirnwand, d.h. wenn man da herumpfuscht, muss man bei einem Misserfolg gleich das ganze Teil tauschen. Ich werde deshalb erstmal den Test mit den Panoramawagen abwarten.
Gruß
Thomas
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Andreas
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Andreas »

Hi Thomas
Das schaut doch schon um Welten besser aus!
Bin gespannt ob sich das im Schaba bei dir als "PC-Automatenfahrer" gut ausgeht R1 wird schwer werden...
...die Flaschenöffner sind Optisch wirklich Schei..... aber halt sehr betriebssicher.


Die Krönung für deine Waggons wären jetzt Modellfaltenbälge wie sie ein Meister im BBF mal vorgestellt hat:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 202#239202

Der Ganze Hammer-Wahnsinnsbau der Waggons ist da zu bewundern:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... &start=150

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:Hi Thomas
Das schaut doch schon um Welten besser aus!
Bin gespannt ob sich das im Schaba bei dir als "PC-Automatenfahrer" gut ausgeht R1 wird schwer werden...
...die Flaschenöffner sind Optisch wirklich Schei..... aber halt sehr betriebssicher.
Servus Thomas, servus Andy,

seit einiger Zeit verwende ich die Kuplix aus optischen Gründen. Meine Erfahrungen:
- Im Schiebebetrieb R3 und größer gibt es keine Schwierigkeiten
- Kuppeln sollte möglichst in der Geraden erfolgen
- Bei Harzwagen sind die Dächerecken im Bogen der kritische Punkt beim kürzeren Wagenabstand
- Optisch wesentlich besser als die Flaschenöffner

Wunsch für die Zukunft:
Heyn-Entkuppler als Kuplix-Form
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Entkuppler für S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

es wurden ja schon vor längerer Zeit Entkuppler für die "S-Kuplix" Kupplung
angekündigt, aber diese sind noch immer nicht lieferbar :-(
Deshalb habe ich jetzt versucht eine eigene zu konstruieren, hier die Zeichnung:

Bild
Ich werde die ersten Prototypen aus Acryl lasern, befürchte aber das die Hebelarme nicht stabil genug sind,
optimal wäre aus Messing, das könnte man dann auch gut zusammen löten.

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Eventuell mehrere Bleche verbinden, dann fräsen und wieder trennen . . .

Gruß
Harald
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Andreas
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Re: S-KuPLIX

Beitrag von Andreas »

Hi,
Harald

Ich sehe oft im Buntbahnforum das solche kleinen Teile aus Messingfeinguss "vervielfältigt" werden:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=

Funtionsfähiges Muster aus Acryl anfertigen und dann gießen lassen .....
Ich habe aber keine Ahnung wer und wo sowas gemacht wird....
Gruß Andy :D

Bild
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Harald
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1. Prototyp S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

der erste Prototyp ist fertig, ich habe ihn allerdings nicht aus Acryl gemacht, das war zu brüchig.
Auf Anhieb hat alles gepasst :-)
Das Material ist nur 0,8 mm dick, ob das für den Dauerbetrieb ausreicht kann ich noch nicht sagen.
Es ist ein Material, das sich sehr gut lasern lässt.
Aktuell verwindet es sich ein bisschen, den Hebelarm für die Schnur werde ich etwas länger machen.
Hier ein paar Bilder von Prorotypen . . .
Bild
- Fahrstellung
Bild
- Entkuppelstellung
Bild
- von unten
Bild
- von oben

. . . ich finde das schaut doch schon mal gut aus :-)

Meint der
Harald
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Harald
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1. Prototyp Entkuppler - S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

hier noch ein Funktionsvideo :
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... I_0022.MOV

Ist mit der Hand gezogen, macht doch einen sehr stabilen Eindruck in Zugrichtung!

Gruß
Harald
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Harald
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Alternativer Entkuppler für S-KuPLIX

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

der Steffen hat mich darauf hingewiesen, dass es seit heute noch eine Alternative gibt:

Bild

Bei: shop.hermann3d.de

Ich habe 10 Sets bestellt, falls jemand einen zum Testen haben möchte bitte melden.

Gruß
Harald
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