US-Dieseltankstelle

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias.....

Also mit Herstellertipps kann ich Dir nicht dienen, da mich das Thema Betriebswerk oder besser gesagt
Engine-Facility noch nicht so richtig angesprungen hat. Dazu habe ich zu viele offene Baustellen.
Aber - ich war 2003 in Sacramento auf der Garden-Railroad-Con und hatte die Möglichkeit, viele schöne
Gartenanlagen zu besuchen.
Was mir da so an Tankstellen, Wasser- und Sandtürmen in Erinnerung geblieben ist war einfach, aber
effektiv. Kaffeebüchsen (die sind im Amerika entsprechend groß), Bierfäss'chen, 10er Abwasserrohre,
alte Gaskartuschen, Tankcars ohne Fahrgestell und aufgeständert - und so weiter. Vielleicht regt das ja
Deine Fantasie zum selbstentwerfen an.......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....Besandungstürmeund Bekohlungsanlagen,....nicht so richtig in mein Motto passt - US-Diesel....
Ich hab nix von Bekohlungsanlagen geschrieben. Und Sand sowie Wasser braucht man durchaus
auch für Dieselloks.......

Hier ein "sanding Tower"
Bild
Bildquelle: http://www.trainweb.org/algoma/pgallery.html - Copyright siehe evtl. dort
(haste in einem Deiner Bild selbst schon gezeigt)

Dieser sanding Tower ist doch inspirierend für einen Selbstbau:
Bild
Bildquelle: http://www.trainweb.org/algoma/pgallery.html - Copyright siehe evtl. dort
Einfach ein aufgeständerter covered Hopper ohne Fahrgestell.

Schau Dir generell mal diese Seite an:
http://www.trainweb.org/algoma/pgallery.html
Zuletzt geändert von Peter am 02.02.2006 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Mehr Details bitte

Beitrag von Andreas »

Moment äh Peter,
das wirft noch eine ganz andere Frage auf ! :mrgreen:

Du hast geschriben:
Dieser sanding Tower ist doch inspirierend für einen Selbstbau:
Einfach ein aufgeständerter covered Hopper ohne Fahrgestell.

Und wie bitteschön,:ch030 willst du dieses wichtige Detail :look: nachbilden :?:
Bild
Sind wir jetzt im Tiergarten-Forum oder im Ga-Sta-Forum ? :nob

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

also als Ehrendampflokführer der Borkumer Kleinbahn (Zertifikat kann nachgereicht werden)
muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Beim Adhäsionsantrieb kann es in vielen Fällen zum Durchrutschen der Räder und damit zum "Schleudern" kommen.
Das passiert selbstverständlich auch bei Diesel- und Elektroantrieben.
Bei älteren Dieselantrieben wird manuell vom Lokführer per hydraulischer Einrichtung gesandet.
In modernsten Antrieben steuert das der Computer.

Aber in jedem Falle geht nichts ohne Sand. Im Übrigen auch bei Straßenbahnen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mehr Details bitte

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:......Und wie bitteschön, willst du dieses wichtige Detail nachbilden.....
Ganz einfach :!: Playmobil:
Bild
Bildquelle: www.klicky-town.de - Copyright - Fehlanzeige

Sonst noch Fragen Kienzle :?:
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Schöne Anlage

Beitrag von Harald »

Matthias hat geschrieben: In meinen Augen die schönste Gartenbahn, welche ich bisher gesehen hab.
Hallo Matthias,

gefällt mir auch sehr gut :!: Wenn ich so einen großen Garten hätte,
wäre ich mit Sicherheit auch ein Amifahrer ;-)

Gruß
Harald
Antworten