Pikos Harzkamel
Pikos Harzkamel
Liebe Stammtischler,
gestern traf bei mir das Piko-Harzkamel ein. Selbstverständlich wurde es sofort ordentlich unter die Lupe genommen und getestet.
Anbei ein paar Bilder:
Meine Meinung:
+ günstiger Preis
+ solides Gehäuse
+ paßt von den Maßstäben ohne das Lichtraumprofil zu sprengen
+ puristische Verdrahtung, daher einfachste Digitalisierung
+ große vorbereitete Lautsprecherbox
- Einrastnasen zum Öffnen des Gehäuses
- Stromabnahme im Motorblock zu dünn ausgeführt (bei Kurzschluß zwischen den Drehgestellen verschmoren die Bleche, bevor Booster abschaltet)
- Drehgestellzapfen zu schwach, brach bei Transport an einer Seite ab
- Beim Anheben am Dach bleibt Sonnenblende in der Hand
- Nicht ohne Digitaldecoder auf Digitalanlage: Da zerreißt es einen Kondensator!
Fazit: Wer nicht zwei linke Hände besitzt und Spaß am Supern/ Nachkolorieren hat, wird mit diesem Modell für diesen Preis viel Freude haben. Wer hofft, Sprudelflaschen zu kaufen und dann Wein darin zu finden, wird enttäuscht sein.
gestern traf bei mir das Piko-Harzkamel ein. Selbstverständlich wurde es sofort ordentlich unter die Lupe genommen und getestet.
Anbei ein paar Bilder:
Meine Meinung:
+ günstiger Preis
+ solides Gehäuse
+ paßt von den Maßstäben ohne das Lichtraumprofil zu sprengen
+ puristische Verdrahtung, daher einfachste Digitalisierung
+ große vorbereitete Lautsprecherbox
- Einrastnasen zum Öffnen des Gehäuses
- Stromabnahme im Motorblock zu dünn ausgeführt (bei Kurzschluß zwischen den Drehgestellen verschmoren die Bleche, bevor Booster abschaltet)
- Drehgestellzapfen zu schwach, brach bei Transport an einer Seite ab
- Beim Anheben am Dach bleibt Sonnenblende in der Hand
- Nicht ohne Digitaldecoder auf Digitalanlage: Da zerreißt es einen Kondensator!
Fazit: Wer nicht zwei linke Hände besitzt und Spaß am Supern/ Nachkolorieren hat, wird mit diesem Modell für diesen Preis viel Freude haben. Wer hofft, Sprudelflaschen zu kaufen und dann Wein darin zu finden, wird enttäuscht sein.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Oh, ein Kamel!
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:Hi
Nette Bilder!
Ist ein bisserl zu klein geraten, vermutlich zu heiß gebadet!
Zum Vergleichen Bilder vom Vorbild:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406827
Aber trotzem es gefällt mir auch gut - muss ich haben -
... so könnte es ja gerade noch durch meine Tunnels passen ......
mal sehen wann es bei "meinem" Händer eintrifft!
klar, es ist nicht maßstabsgerecht. Wenn es das aber wäre, würde es wirklich jedes Lichtraumprofil sprengen. Viele von LGB gewohnte Dinge wären dann nicht möglich, z.B. Signale direkt an den Unterbrechgleisen anschrauben. Frage nicht, wie es dann auch mit Begegnungen bei Parallelbögen R1/R2 ausgesehen hätte. Piko mußte da einfach auch auf die Spielbahner Rücksicht nehmen. Ich finde den Kompromiß sehr gelungen. Es hätte aus meiner Sicht auch kein bißchen größer sein dürfen. Das Kamel paßt jetzt gerade so durch meine Tunnels. An einem mußte ich etwas feilen (ca. 5mm).
Und wer es wirklich maßstabsgerecht möchte, kann ja immer noch zum Bausatz von Hilbert greifen. Für das Geld würde ich aber eher 5 Piko-Kamele kaufen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:Hallo daniel,
danke für den schnellen Bericht. Das sieht ja gar nicht schlecht aus. Hast du da schon einen Decoder reingebaut?
auf den Bildern ist nur der Decoder drin. Inzwischen ist es aber komplett digitalisiert:
- Soundprojekt aufgespielt (V100 von Zimo, paßt meiner Meinung ganz gut), Lautsprecher installiert
- Führerstandbeleuchtung nachgerüstet
- rote Rücklichter (LEDs) ergänzt
- elektronische Schwungmasse eingebaut
- beidseitige Servo-Entkupplung
- Lok in Software sauber eingemessen
Die Digitalisierung ist ein Kinderspiel. Richtig viel Platz und einfachste Kabelführung, kein LGB-üblicher elektronischer Schnickschnack.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Lieferung - Pikos Harzkamel
Hallo Gartenbahner,
in der Zwischenzeit ist auch die Lieferung der Harzkamele im
Gartenbahn-Center Nürnberg eingetroffen und können abgeholt werden
Gruß
Harald
Gartenbahn-Center Nürnberg
in der Zwischenzeit ist auch die Lieferung der Harzkamele im
Gartenbahn-Center Nürnberg eingetroffen und können abgeholt werden
Gruß
Harald
Gartenbahn-Center Nürnberg
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben:...Inzwischen ist es aber komplett digitalisiert:
- Soundprojekt aufgespielt (V100 von Zimo, paßt meiner Meinung ganz gut), Lautsprecher installiert
- Führerstandbeleuchtung nachgerüstet
- rote Rücklichter (LEDs) ergänzt
- elektronische Schwungmasse eingebaut
- beidseitige Servo-Entkupplung
- Lok in Software sauber eingemessen
Die Digitalisierung ist ein Kinderspiel. Richtig viel Platz und einfachste Kabelführung, kein LGB-üblicher elektronischer Schnickschnack.
es wäre schön wenn Du da noch ein paar Tipps geben könntest!
z.B. Einbau der:
- Entkuppler wie/wo?
- LED's
- Führerstandsbeleuchtung usw.
Dann müssen wir anderen nicht nochmal das Rad neu erfinden
Danke und Gruß
Harald
Hallo Harald, liebe Stammtischler,Harald hat geschrieben: z.B. Einbau der:
- Entkuppler wie/wo?
- LED's
- Führerstandsbeleuchtung usw.
fürs Bildermachen ist es schon zu dunkel. Daher vorerst nur in Worten:
Entkuppler: Mini-Servos auf der der Entkupplung entgegengesetzten Drehgestellseite. Kupplungshaken von Heyn. Verbindung über dem Getriebeboden zwischen Haken und Servos mittels 1mm-Rundmessing.
Rücklicht-LEDs: In die vorbereiteten Rücklichtfassungen passen genau 5mm-LEDs. Ich habe handelsübliche rote genommen, obwohl die Fassung bereits rot ist. Wer ein kräftiges Rücklicht mag, sollte ultrahelle LEDs verwenden.
Führerstandsbeleuchtung: Über den Motorvorbau habe ich die Führerstandszelle angebohrt und eine bedrahtete Lampe Richtung Decke geschoben. Dann mit Heißkleber fixiert. Den Führerstand habe ich ohne Gewaltanwendung von unten nicht aufbekommen (verklebt? Schraube übersehen?).
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Noch ein Stammtischkamel
Hi Andy,Andreas hat geschrieben:...
Recht Wertig schauen die Teile allerdings nicht aus.....
...
mit etwas Verschmutzung schaut das bestimmt viel besser aus
Deshalb wird der Harald sein Stammtischkamel altern und dann vor den Schotterzug spannen
Evtl. sollten wir uns überlegen verschiedene Nummer für die Kamel zu besorgen . . .
Falls diese einmal gemeinsam auftreten werden.
Gruß
Harald
Liebe Stammtischler,
anbei noch ein Bild des Servoantriebs nachgereicht.
Die Servos sind mit Heißkleber geklebt. Ein Teil der Rahmenhalterung muß dabei abgeschliffen werden, sonst hängt der Servo zu tief.
Angesteuert wird der Servo direkt über den MX690. Ich habe die Version mit Niederspannungsausgang gewählt. Dieser liefert standardmäßig schon 6,5V. In der Spannungsleitung befinden sich noch zwei Dioden, an denen 1,4V abfällt. Zur Entstörung ist direkt am Servo zwischen Steuerleitung und Minus ein 10nF-Entstörkondensator verbaut.
Die Beleuchtung des Führerstands hat Andy sicher besser gelöst, inden er die Kabine herausgenommen hat. Vielleicht zeigt er noch Bilder davon.
anbei noch ein Bild des Servoantriebs nachgereicht.
Die Servos sind mit Heißkleber geklebt. Ein Teil der Rahmenhalterung muß dabei abgeschliffen werden, sonst hängt der Servo zu tief.
Angesteuert wird der Servo direkt über den MX690. Ich habe die Version mit Niederspannungsausgang gewählt. Dieser liefert standardmäßig schon 6,5V. In der Spannungsleitung befinden sich noch zwei Dioden, an denen 1,4V abfällt. Zur Entstörung ist direkt am Servo zwischen Steuerleitung und Minus ein 10nF-Entstörkondensator verbaut.
Die Beleuchtung des Führerstands hat Andy sicher besser gelöst, inden er die Kabine herausgenommen hat. Vielleicht zeigt er noch Bilder davon.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Harald,
gelegentlich kam es in der Vergangenheit ohne die genannten Maßnahmen zu Servozittern, was sogar zum Abkuppeln während der Fahrt führt (insbesondere Rügen-4-Kuppler von LGB). Mit geringerer Spannung und Entstörkondensator tritt dies nicht mehr oder nur mehr in viel geringerem Umfang auf. Daher verbaue ich das standardmäßig. Ob es zittert oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach davon ab, wie stark die Funkenbildung am Kollektor der Motoren ist. Bei den LGB-Motoren gibt es da erhebliche Toleranzen.
Wenn ich es gleich einbaue, ist es einfacher als später nachzurüsten.
gelegentlich kam es in der Vergangenheit ohne die genannten Maßnahmen zu Servozittern, was sogar zum Abkuppeln während der Fahrt führt (insbesondere Rügen-4-Kuppler von LGB). Mit geringerer Spannung und Entstörkondensator tritt dies nicht mehr oder nur mehr in viel geringerem Umfang auf. Daher verbaue ich das standardmäßig. Ob es zittert oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach davon ab, wie stark die Funkenbildung am Kollektor der Motoren ist. Bei den LGB-Motoren gibt es da erhebliche Toleranzen.
Wenn ich es gleich einbaue, ist es einfacher als später nachzurüsten.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Zimo - Kamelsound
Hallo Kameltreiber,
es gibt ab sofort das Kamelgeschrei von Karl Heinz Däppen
Gruß
es gibt ab sofort das Kamelgeschrei von Karl Heinz Däppen
Gruß
Harald
Re: Noch ein Stammtischkamel
Hi Kameltreiber Uwe,Uwe hat geschrieben:....
Welche aktuellen Betriebsnummern gibt es den eigentlich
....
ich habe mal schnelle gegoogelt und diese Nummern gefunden:
199-861-6
199-874-9
199-872-3
199-870-7
199-871-5
199-892-1
Ich glaube das waren jetzt alle :
Gruß
Harald