Pikos Harzkamel

Daniel
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Pikos Harzkamel

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

gestern traf bei mir das Piko-Harzkamel ein. Selbstverständlich wurde es sofort ordentlich unter die Lupe genommen und getestet.
Anbei ein paar Bilder:
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Meine Meinung:
+ günstiger Preis
+ solides Gehäuse
+ paßt von den Maßstäben ohne das Lichtraumprofil zu sprengen
+ puristische Verdrahtung, daher einfachste Digitalisierung
+ große vorbereitete Lautsprecherbox
- Einrastnasen zum Öffnen des Gehäuses
- Stromabnahme im Motorblock zu dünn ausgeführt (bei Kurzschluß zwischen den Drehgestellen verschmoren die Bleche, bevor Booster abschaltet)
- Drehgestellzapfen zu schwach, brach bei Transport an einer Seite ab
- Beim Anheben am Dach bleibt Sonnenblende in der Hand
- Nicht ohne Digitaldecoder auf Digitalanlage: Da zerreißt es einen Kondensator!

Fazit: Wer nicht zwei linke Hände besitzt und Spaß am Supern/ Nachkolorieren hat, wird mit diesem Modell für diesen Preis viel Freude haben. Wer hofft, Sprudelflaschen zu kaufen und dann Wein darin zu finden, wird enttäuscht sein.
Viele Grüße

Daniel
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Re: Oh, ein Kamel!

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:Hi
Nette Bilder!
Ist ein bisserl zu klein geraten, vermutlich zu heiß gebadet!
Zum Vergleichen Bilder vom Vorbild:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406827

Aber trotzem es gefällt mir auch gut - muss ich haben -
... so könnte es ja gerade noch durch meine Tunnels passen ......
mal sehen wann es bei "meinem" Händer eintrifft!
Hallo Andy,

klar, es ist nicht maßstabsgerecht. Wenn es das aber wäre, würde es wirklich jedes Lichtraumprofil sprengen. Viele von LGB gewohnte Dinge wären dann nicht möglich, z.B. Signale direkt an den Unterbrechgleisen anschrauben. Frage nicht, wie es dann auch mit Begegnungen bei Parallelbögen R1/R2 ausgesehen hätte. Piko mußte da einfach auch auf die Spielbahner Rücksicht nehmen. Ich finde den Kompromiß sehr gelungen. Es hätte aus meiner Sicht auch kein bißchen größer sein dürfen. Das Kamel paßt jetzt gerade so durch meine Tunnels. An einem mußte ich etwas feilen (ca. 5mm).
Und wer es wirklich maßstabsgerecht möchte, kann ja immer noch zum Bausatz von Hilbert greifen. Für das Geld würde ich aber eher 5 Piko-Kamele kaufen.
Viele Grüße

Daniel
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Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Hallo daniel,

danke für den schnellen Bericht. Das sieht ja gar nicht schlecht aus. Hast du da schon einen Decoder reingebaut?
Hallo Ralf,

auf den Bildern ist nur der Decoder drin. Inzwischen ist es aber komplett digitalisiert:
- Soundprojekt aufgespielt (V100 von Zimo, paßt meiner Meinung ganz gut), Lautsprecher installiert
- Führerstandbeleuchtung nachgerüstet
- rote Rücklichter (LEDs) ergänzt
- elektronische Schwungmasse eingebaut
- beidseitige Servo-Entkupplung
- Lok in Software sauber eingemessen

Die Digitalisierung ist ein Kinderspiel. Richtig viel Platz und einfachste Kabelführung, kein LGB-üblicher elektronischer Schnickschnack.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Lieferung - Pikos Harzkamel

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

in der Zwischenzeit ist auch die Lieferung der Harzkamele im

Gartenbahn-Center Nürnberg eingetroffen und können abgeholt werden :!:

Gruß
Harald

Gartenbahn-Center Nürnberg
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Harald
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Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:...Inzwischen ist es aber komplett digitalisiert:
- Soundprojekt aufgespielt (V100 von Zimo, paßt meiner Meinung ganz gut), Lautsprecher installiert
- Führerstandbeleuchtung nachgerüstet
- rote Rücklichter (LEDs) ergänzt
- elektronische Schwungmasse eingebaut
- beidseitige Servo-Entkupplung
- Lok in Software sauber eingemessen

Die Digitalisierung ist ein Kinderspiel. Richtig viel Platz und einfachste Kabelführung, kein LGB-üblicher elektronischer Schnickschnack.
Hallo Daniel,

es wäre schön wenn Du da noch ein paar Tipps geben könntest!

z.B. Einbau der:
- Entkuppler wie/wo?
- LED's
- Führerstandsbeleuchtung usw.

Dann müssen wir anderen nicht nochmal das Rad neu erfinden ;-)

Danke und Gruß
Harald
Daniel
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Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: z.B. Einbau der:
- Entkuppler wie/wo?
- LED's
- Führerstandsbeleuchtung usw.
Hallo Harald, liebe Stammtischler,

fürs Bildermachen ist es schon zu dunkel. Daher vorerst nur in Worten:
Entkuppler: Mini-Servos auf der der Entkupplung entgegengesetzten Drehgestellseite. Kupplungshaken von Heyn. Verbindung über dem Getriebeboden zwischen Haken und Servos mittels 1mm-Rundmessing.
Rücklicht-LEDs: In die vorbereiteten Rücklichtfassungen passen genau 5mm-LEDs. Ich habe handelsübliche rote genommen, obwohl die Fassung bereits rot ist. Wer ein kräftiges Rücklicht mag, sollte ultrahelle LEDs verwenden.
Führerstandsbeleuchtung: Über den Motorvorbau habe ich die Führerstandszelle angebohrt und eine bedrahtete Lampe Richtung Decke geschoben. Dann mit Heißkleber fixiert. Den Führerstand habe ich ohne Gewaltanwendung von unten nicht aufbekommen (verklebt? Schraube übersehen?).
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Bitte Bilder . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

bitte die Bilder vom Umbau nicht vergessen!

Danke und Gruß
Harald
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Re: Noch ein Stammtischkamel

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:...
Recht Wertig schauen die Teile allerdings nicht aus..... :roll:
...
Hi Andy,

mit etwas Verschmutzung schaut das bestimmt viel besser aus :!:
Deshalb wird der Harald sein Stammtischkamel altern und dann vor den Schotterzug spannen :D

Evtl. sollten wir uns überlegen verschiedene Nummer für die Kamel zu besorgen . . .

Falls diese einmal gemeinsam auftreten werden.

Gruß
Harald
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Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

anbei noch ein Bild des Servoantriebs nachgereicht.

Bild

Die Servos sind mit Heißkleber geklebt. Ein Teil der Rahmenhalterung muß dabei abgeschliffen werden, sonst hängt der Servo zu tief.
Angesteuert wird der Servo direkt über den MX690. Ich habe die Version mit Niederspannungsausgang gewählt. Dieser liefert standardmäßig schon 6,5V. In der Spannungsleitung befinden sich noch zwei Dioden, an denen 1,4V abfällt. Zur Entstörung ist direkt am Servo zwischen Steuerleitung und Minus ein 10nF-Entstörkondensator verbaut.
Die Beleuchtung des Führerstands hat Andy sicher besser gelöst, inden er die Kabine herausgenommen hat. Vielleicht zeigt er noch Bilder davon.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

danke für das Bild und die Infos.
Ich habe bis jetzt immer und ohne Probleme die Servos direkt an die 6.5 V und ohne den Entstörkondensator verbaut.
Bringt das Vorteile?
Wenn ja welche?

Gruß
Harald
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Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

gelegentlich kam es in der Vergangenheit ohne die genannten Maßnahmen zu Servozittern, was sogar zum Abkuppeln während der Fahrt führt (insbesondere Rügen-4-Kuppler von LGB). Mit geringerer Spannung und Entstörkondensator tritt dies nicht mehr oder nur mehr in viel geringerem Umfang auf. Daher verbaue ich das standardmäßig. Ob es zittert oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach davon ab, wie stark die Funkenbildung am Kollektor der Motoren ist. Bei den LGB-Motoren gibt es da erhebliche Toleranzen.
Wenn ich es gleich einbaue, ist es einfacher als später nachzurüsten.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Zimo - Kamelsound

Beitrag von Harald »

Hallo Kameltreiber,

es gibt ab sofort das Kamelgeschrei von Karl Heinz Däppen :!:

Gruß
Harald
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Re: Zimo - Kamelsound

Beitrag von Harald »

Hi Christian,

hörst Du hier.


Gruß
Harald
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Re: Noch ein Stammtischkamel

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben:....
Welche aktuellen Betriebsnummern gibt es den eigentlich :?:
....
Hi Kameltreiber Uwe,

ich habe mal schnelle gegoogelt und diese Nummern gefunden:

199-861-6
199-874-9
199-872-3
199-870-7
199-871-5
199-892-1

Ich glaube das waren jetzt alle :hmm:

Gruß
Harald
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